Faxlösung in der Cloud


Cloud Computing: serVonic steigt ins Fax-Outsourcing-Geschäft ein
Der Benutzer kann genau Faxe senden und empfangen, integriert in sein Microsoft Exchange-Online-Postfach


Als "Routing"-Provider übernimmt serVonic
Als "Routing"-Provider übernimmt serVonic die Anbindung der Faxlösung IXI-UMS an Microsoft Exchange Online, Bild: serVonic

(03.06.10) - Mit dem neuen "BPOS Connect Service" von serVonic steht "IXI-UMS" ab sofort auch als Faxlösung in der Cloud zur Verfügung. serVonic tritt hier nicht als reiner Softwarehersteller, sondern auch als Dienstleister/Provider auf und übernimmt für den "BPOS Exchange Online"-Kunden Anbindung, Routing und Berechtigungsprüfung des Faxverkehrs. "Microsoft Exchange Online"-Kunden können diesen "Routing Service" von serVonic gegen eine monatliche Nutzungsgebühr in Anspruch nehmen.

IXI-UMS integriert sich perfekt in eine BPOS-Architektur: Aufbereitung, In/Out-Routing, Rufnummernzuordnung sowie Berechtigungsprüfung und User-Abrechnung des Faxverkehrs übernimmt der "serVonic BPOS Connect Service". Beim BPOS-Kunden vor Ort wird die IXI-UMS On-Site-Komponente installiert, die mit der dortigen TK-Anlage und dem BPOS Connect Service verbunden ist.

Der Benutzer kann genau - wie dies bei lokal installierten Faxservern bekannt ist - Faxe senden und empfangen, integriert in sein Microsoft Exchange-Online-Postfach. Microsoft Outlook oder Outlook Web Access reichen als Client aus. Mit den IXI-UMS-Client-Tools stehen zudem Funktionen wie SerienFax und AutoFax am Arbeitsplatz bereit. Als Plattform für die Installation der On-Site-Komponente und die je nach TK-Anlage benötigte ISDN-Karte bzw. IP-Software kann der Rechner verwendet werden, der auch für das BPOS Verzeichnissynchronisierungs-Tool zur Verfügung steht. Der "serVonic BPOS Connect Service" kann jederzeit um die Dienste Voice und SMS erweitert werden.

"servonic legt Wert darauf, auch im Cloud-Bereich eine passende Lösung zu bieten. Der BPOS-Kunde erhält eine voll in Exchange Online integrierte Faxserver-Lösung und kann von Vorteilen wie geringe Anfangsinvestition bei voller Kostenkontrolle profitieren", sagte Karin Abrell, Leitung Marketing/PR bei serVonic über den neuen Service. "Für BPOS Kunden mit Microsoft Exchange Online bieten wir jetzt Fax in zwei Varianten an: Als Kaufmodell oder als Dienstleistung gegen Nutzungspauschale." (Servonic: ra)

serVonic: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Integration in das Android-Teilen-System

    OpenCloud, die Open-Source-Plattform für Filemanagement, Filesharing und digitale Zusammenarbeit, ist ab sofort auch als Android-App verfügbar. Damit steht OpenCloud plattformübergreifend zur Verfügung - im Browser, als Desktop-App für Windows, macOS und Linux, als iOS-App und jetzt auch für Android-Geräte.

  • Beschleunigter Weg zu Private AI as a Service

    Broadcom treibt weiterhin die Kundenakzeptanz von "VMware Cloud Foundation" (VCF) und eine Innovations-Roadmap voran, die eine moderne Private Cloud ermöglicht. Auf der VMware Explore 2025 kündigte Broadcom an, dass "VMware Private AI Services" künftig ein Standardbestandteil von VMware Cloud Foundation 9.0 sein werden, wodurch VCF zur KI-nativen Plattform wird. Mit der nun allgemein verfügbaren Version VCF 9.0 können Kunden eine einheitliche, KI-native Plattform für sichere, moderne Private-Cloud-Infrastrukturen in großem Maßstab nutzen.

  • Herzstück ist eine Data-Lakehouse-Architektur

    Broadcom stellt mit "VMware Tanzu Data Intelligence" eine Data-Lakehouse-Plattform vor, die einen einheitlichen, latenzarmen Zugriff auf multimodale Daten in großem Umfang ermöglicht, um schnellere, sicherere Analysen, Anwendungen und agentenbasierte KI zu ermöglichen. Das Unternehmen präsentiert außerdem VMware Tanzu Platform 10.3, die die sichere Entwicklung und Integration von GenAI-Funktionen in neue und bestehende Unternehmensanwendungen beschleunigt.

  • OpenCloud auch als Android-App verfügbar

    OpenCloud, die Open-Source-Plattform für Filemanagement, Filesharing und digitale Zusammenarbeit, ist ab sofort auch als Android-App verfügbar. Damit steht OpenCloud plattformübergreifend zur Verfügung - im Browser, als Desktop-App für Windows, macOS und Linux, als iOS-App und jetzt auch für Android-Geräte.

  • Sysdig stellt eine Cloud-Sicherheitsplattform vor

    Sysdig gab die Einführung der branchenweit ersten agentenbasierten Cloud-Sicherheitsplattform bekannt. Mithilfe der autonomen KI-Agenten von Sysdig, die Cloud-Umgebungen durchgängig analysieren und versteckte Geschäftsrisiken aufdecken, können Unternehmen kritische Bedrohungen innerhalb von Minuten beheben und ihre Sicherheitslage messbar verbessern.

  • KI-Lösungen von OpenText

    OpenText kündigt die Verfügbarkeit der "Cloud Editions (CE) 25.3" an. Die neue Version zeigt neue Ansätze, wie Unternehmen KI, Cloud-Technologie und Cybersicherheit einsetzen können, um ihre geschäftlichen Abläufe zu verbessern. CE 25.3 erscheint in einer Zeit, in der viele Unternehmen ihre digitale Transformation beschleunigen. Die neue Version bietet Funktionen, die Prozesse effizienter machen, Reaktionszeiten verkürzen und IT-Sicherheit verbessern.

  • Proalpha präsentiert "ERP Release 9.5"

    Die Proalpha Group, Anbieterin von ERP- und Business Applications für den Mittelstand, stellt die neueste Version ihrer Enterprise Resource Planning-Lösung Proalpha ERP vor. Das Release 9.5 setzt neue Maßstäbe in der Integration von Produktions- und Qualitätsmanagement, der Nutzung von Artificial Intelligence (AI), ESG-Reporting und der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bei der Umsetzung branchenspezifischer und Best Practice-orientierter Lösungen.

  • "OpenCloud" ab sofort als SaaS-Variante

    OpenCloud, eine Open-Source-Plattform für Filemanagement, File-Sharing und digitale Zusammenarbeit, kooperiert ab sofort mit zwei neuen Partnern. Der IT-Dienstleister Bergwerk IT stellt OpenCloud als vollständig gemanagte Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung aus Deutschland bereit. Das Karlsruher Unternehmen audriga unterstützt Organisationen bei der sicheren Migration von bestehenden Lösungen zu OpenCloud. Beide Partner erleichtern so den Einstieg oder Wechsel zu einer digital souveränen Cloud-Infrastruktur.

  • Reaktion auf Cybervorfälle

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, und 11:11 Systems, Anbieterin von Managed Infrastructure Services, geben die Verfügbarkeit des neuen, vollständig verwalteten Clean Room Recovery Service von 11:11 bekannt. Er steht unter dem Namen "11:11 Cyber Recovery Platform" für Cohesity zur Verfügung.

  • Sicherheit durch Datenkontrolle

    Broadcom gab die allgemeine Verfügbarkeit von "VMware Cloud Foundation" (VCF) 9.0 bekannt, der Plattform für die moderne Private Cloud. Mit VCF 9.0 erhalten Kunden ein konsistentes Betriebsmodell für die Private Cloud, das Rechenzentren, Edge- und Managed Cloud-Infrastrukturen von Service Providern und Hyperscalern umfasst. VCF 9.0 kombiniert die Agilität und Skalierbarkeit der Public Cloud mit den Vorteilen einer On-Premises-Umgebung in Bezug auf Sicherheit, Leistung, Kontrolle der Architektur und Gesamtbetriebskosten (TCO).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen