Vertragsmanagement in der Cloud


Vertragsverwaltungs-App steht in der Cloud mit "Office 365"und "SharePoint Online"
Vertragsverwaltung schafft vollständige Transparenz über Fristen, Termine und Inhalte von Verträgen


(13.12.12) - Vertragsbezogene Fristen und Termine zuverlässig zu überwachen und einzuhalten – mit der Vertragsverwaltungs-App ist dieses Thema für Firmen nun ganz einfach. Die Lösung der utilitas GmbH schafft Transparenz über alle bestehenden Verträge auf einen Blick. So kann beispielsweise ausgeschlossen werden, dass sich ein teurer Handy-Vertrag automatisch verlängert. Die Vertragsverwaltungs-App steht in der Cloud mit Office 365 und SharePoint Online bereit, kann aber auch jederzeit in lokalen SharePoint-Umgebungen eingesetzt werden.

Für jeden Vertrag lassen sich Vertragsmerkmale wie Vertragspartner, Vertragsart, Vertragsbezeichnung, Vertragsbeginn und -ende sowie die Kündigungsfrist erfassen sowie Verantwortliche im eigenen Unternehmen benennen. Über eine zentrale Volltextsuche können alle Verträge sowie die zugehörigen Dokumente und Notizen sehr einfach und zügig gefunden werden. Weiterhin sind beispielsweise die auslaufenden Verträge im kommenden Halbjahr über eine separate Schaltfläche gezielt aufrufbar. Zu ablaufenden Fristen erhalten die verantwortlichen Mitarbeiter automatisiert separate E-Mail-Erinnerungen, die sie aktiv bestätigen müssen. Ist dies nicht der Fall, wird mit Zeitverzug ein Vorgesetzter oder Stellvertreter benachrichtigt.

"Wenn es um Verträge geht, dann musste man bislang in der Regel sehr viel Zeit aufwenden, um beispielsweise Vertragsdokumente zusammenzusuchen und einzelne Informationen zu finden. Dies ist mit der Vertragsverwaltungs-App jetzt Vergangenheit. Sehr schnell und sicher stehen mit der leistungsfähigen Suche selbst Vertragsdetails wie zum Beispiel der Mietpreis an einem bestimmten Standort sofort zur Verfügung", zeigt utilitas-Geschäftsführer Peter Haupt Vorteile der App auf.

Zu jedem Vertrag wird der komplette Lebenszyklus abgebildet. Damit ist es möglich, auch Vertragsentwürfe in verschiedenen Versionen vorzuhalten. Bei jeder Änderung an einem Vertragsdokument wird automatisch eine neue Version erstellt. Eine Kennzeichnung mit den Begriffen Entwurf, Aktiv oder Inaktiv signalisiert dabei, welchen Status ein Vertrag aktuell hat. Abgelaufene Verträge können somit weiterhin verwaltet werden, so dass sich auf die enthaltenen Informationen auch später noch zugreifen lässt. Zugleich lassen sich der zugehörige Schriftverkehr, weitere Dokumente sowie individuelle Vermerke jeweils zu einem Vertrag ablegen. In der integrierten, leistungsfähigen Dokumentenverwaltung können auch Vorlagen hinterlegt und zur Erstellung neuer Vertragsdokumente verwendet werden.

Um über Kündigungstermine informiert zu sein und diese rechtzeitig einzuhalten, sind die automatisierte Erinnerungen und individuelle Wiedervorlagen durch die Vertragsverwaltungs-App besonders wertvoll: Die erste Erinnerung per E-Mail erfolgt 42 Kalendertage vor Ablauf einer Kündigungsfrist, die nächste 28 Tage vor Ablauf mit Kopie an den Vorgesetzten und Stellvertreter. 14 Tage später gibt es eine letzte Benachrichtigung; hierbei wird dann die Gruppe Vertragsmanagement zusätzlich informiert. Sobald ein Erledigungsvermerk im Vertrag vorhanden ist, wird der Alarm abgeschaltet. Zusätzlich lassen sich von jedem berechtigtem Nutzer persönliche Benachrichtigungen über die Funktion "Wiedervorlage" konfigurieren. (utilitas: ra)

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Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Reaktion auf Cybervorfälle

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, und 11:11 Systems, Anbieterin von Managed Infrastructure Services, geben die Verfügbarkeit des neuen, vollständig verwalteten Clean Room Recovery Service von 11:11 bekannt. Er steht unter dem Namen "11:11 Cyber Recovery Platform" für Cohesity zur Verfügung.

  • Sicherheit durch Datenkontrolle

    Broadcom gab die allgemeine Verfügbarkeit von "VMware Cloud Foundation" (VCF) 9.0 bekannt, der Plattform für die moderne Private Cloud. Mit VCF 9.0 erhalten Kunden ein konsistentes Betriebsmodell für die Private Cloud, das Rechenzentren, Edge- und Managed Cloud-Infrastrukturen von Service Providern und Hyperscalern umfasst. VCF 9.0 kombiniert die Agilität und Skalierbarkeit der Public Cloud mit den Vorteilen einer On-Premises-Umgebung in Bezug auf Sicherheit, Leistung, Kontrolle der Architektur und Gesamtbetriebskosten (TCO).

  • Fokus auf durchgängige Steuerung

    Wandelbots, Unternehmen für softwaredefinierte Industrie-Automation, präsentierte auf der Automatica 2025 die erweiterte Wandelbots-Plattform mit dem neuen Modul "Nova Cloud". Ziel der Weiterentwicklung ist es, robotergestützte Prozesse in Produktion und Logistik umfassend digital zu steuern und zu verbessern. Damit bietet Wandelbots die technische Grundlage für eine ganzheitliche Automatisierungsstrategie, die starre, hardwarebasierte Anlagen in adaptive Systeme verwandelt.

  • Meilenstein des Google Cloud Center of Excellence

    Infosys über 200 KI-Agenten für Unternehmen ein. Die Agenten basieren auf den KI-Angeboten von Infosys Topaz und der "Google Cloud Vertex AI Platform" von Google Cloud. Die KI-Agenten sollen greifbare Ergebnisse für Unternehmen erzielen: Sie transformieren komplexe Arbeitsabläufe und verwalten komplizierte Multi-Agenten-Geschäftsvorgänge effizient und in großem Umfang.

  • Storage- sowie Datendienste

    Nutanix präsentiert "Cloud Native AOS": Mit der Lösung stellt die Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing ihre Enterprise-Storage- und innovativen Datendienste auch auf Kubernetes-Services bei Hyperscalern und Cloud-nativen Bare-Metal-Umgebungen bereit - ohne dass dafür ein Hypervisor benötigt wird.

  • Container as a Service (CaaS)

    Commvault erweitert ihre Kubernetes-Funktionalitäten und schützt sowie sichert nun virtuelle Maschinen (VMs), die auf "Red Hat OpenShift Virtualization" laufen. Commvault-Kunden können virtuelle Maschinen auf Basis von Red Hat OpenShift Virtualization zusammen mit den containerisierten Workloads automatisch über die Commvault-Cloud-Plattform erkennen, schützen und wiederherstellen. Der Commvault-Support für Red Hat OpenShift Virtualization wird im Frühsommer für Early Adopters und voraussichtlich im Frühherbst 2025 allgemein verfügbar sein.

  • Cloud-Transformation im VS-Bereich

    Behörden und Unternehmen können ab sofort hochsensible und eingestufte Informationen rechtskonform zur Verschlusssachenanweisung (VSA) in der Cloud verarbeiten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dafür alle relevanten Sicherheitsfunktionen der SINA Cloud von secunet für Verschlusssachen (VS) bis einschließlich der Einstufung GEHEIM zugelassen. Damit hält die Cloud-Transformation erstmals in erheblichem Umfang auch im VS-Bereich Einzug. Secunet erweitert so ihr Ökosystem souveräner Cloud-Lösungen und öffnet es für andere souveräne deutsche Cloud-Dienste-Anbieter und Cloud-Betreiber.

  • Schutz vor Phishing-Angriffen

    Yubico gab die Erweiterung der Verfügbarkeit von "YubiKey as a Service" auf alle Länder der Europäischen Union (EU) bekannt. Dies ermöglicht Unternehmen eine flexiblere Nutzung von Phishing-resistenten YubiKeys und baut auf der bestehenden Präsenz des Unternehmens in Märkten wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Singapur, Japan, Australien, Indien und Großbritannien auf.

  • Erkennen, was andere übersehen

    Qlik hat für ihre Lösung "Qlik Cloud Analytics" eine neue Palette an Funktionen angekündigt, die demnächst verfügbar sein werden. Damit erhalten Unternehmen Werkzeuge, um im Rahmen ihrer Analysen Anomalien zu erkennen, komplexe Trends vorherzusagen, Daten schneller vorzubereiten und mittels eingebetteter Entscheidungs-Workflows in Echtzeit zu handeln.

  • Zentrale Benutzeroberfläche für KI

    Informatica gab bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-Konferenz des Unternehmens in Las Vegas.

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