Personalisierter Video-Service als Cloud-Service


BT bietet neuen Service zum Versenden personalisierter Video-Botschaften
Mit dem Cloud-basierten Dienst erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich in ihrer Kundenansprache vom Wettbewerb abzuheben

(30.01.15) - Die Netzwerk- und IT-Dienstleisterin BT hat ihr Serviceportfolio "Cloud Contact" um eine Lösung zur Personalisierung von Video-Nachrichten erweitert. Diese basiert auf der Technologie von Idomoo und ermöglicht es Unternehmen, kurze, individuell aufbereitete Video-Clips in hoher Qualität an Millionen von Kunden zu versenden. Mit dem personalisierten Video-Service, der bereits von zwei britischen Banken in Pilotprojekten eingesetzt wird, können Unternehmen Vorlagen (Templates) für Videobotschaften erstellen und ohne großen Aufwand um Informationen ergänzen, die für den jeweiligen Kunden relevant sind. Diese persönliche Kommunikation auf Basis individueller Informationen führt dazu, dass sich Kunden direkt angesprochen fühlen.

Ob Erstkontakt, Informationen zum Vertragsbeginn, Abrechnungen oder andere regelmäßige Kundenkommunikation: Unternehmen können den Service für jede Art des Kunden-Engagements nutzen. Text und Sprecherstimme sind in zahlreichen Sprachen verfügbar und können vom Empfänger beim Betrachten des Videos eingestellt werden. Vom neuen Service profitieren auch Kunden, die Schwierigkeiten mit gedruckten Dokumenten haben – etwa aufgrund einer Sehschwäche.

Da der Service aus der Cloud kommt, fallen keine Anschaffungsinvestitionen an. Er lässt sich vollständig in den Web-Auftritt eines Unternehmens integrieren und ermöglicht es, personalisierte Videos nahezu in Echtzeit zu produzieren und sie direkt auf das Endgerät des Kunden – PC, Tablet, Smartphone oder Smart TV – zu senden.

"Mit unserem neuen Service können sich Unternehmen kreativer und intensiver mit ihren Kunden in Verbindung setzen", sagte Andrew Small, Vice-President Unified Communications and Customer Relationship Management (CRM), BT Global Services. "Er sorgt für tiefergehende, persönlichere Interaktion und kann so zu einem besseren Kundenservice und höheren Umsätzen führen. Die Kunden entwickeln mehr Vertrauen in die Marke und verhalten sich dem Anbieter gegenüber loyaler, was sich wiederum positiv auf die Geschäftsergebnisse auswirkt. Ob Kontoauszüge, Benachrichtigungen zu Bonus-Programmen, neue Angebote oder andere Arten der Kundenkommunikation: personalisierte Videos bieten eine neue Möglichkeit, Kunden zu erreichen." (BT Group: ra)

BT: Kontakt und Steckbrief

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