Sie sind hier: Startseite » Markt » Channel-News

Investitionen in das Cloud Computing-Business


Weltweite Partnerkonferenz zeigte Microsoft-Partnern, wie sie mit "Mobile First, Cloud First" neue Absatzmöglichkeiten realisieren können
Microsoft wird die Cloud noch stärker in ihr "Microsoft Partner Network" (MPN) integrieren

(23.07.14) - In Washington fand die "Worldwide Partner Conference" (WPC) von Microsoft statt, auf der das Unternehmen mehr als 16.000 Gäste begrüßte. Den Microsoft-Partnern wurde aufgezeigt, wie sie mit "Mobile First, Cloud First" ihr eigenes Geschäft weiterentwickeln und neue Absatzmöglichkeiten realisieren können.

Partner stehen bei Microsoft traditionell an erster Stelle, und das soll mit ihrer Mobile- und Cloud Computing-Strategie mehr denn je der Fall sein. Das Unternehmen verkündete auf einer Partnerkonferenz viele Neuigkeiten, die das Partnernetzwerk von Microsoft stärken und weiter fördern sollen. Die zentrale Botschaft der Konferenz war: Die Cloud ist profitabel – auch für Partner. Die Nachfrage nach Cloud Computing-Services wächst Jahr für Jahr stark an; bis zum Jahr 2017 erwarten die Analysten von IDC weltweit Umsätze von rund 80 Milliarden Euro. Und allein für Deutschland steigt nach Experton Group das Marktvolumen bis zum Jahr 2018 auf rund 21 Milliarden Euro.

Mit dem "Cloud Solution Provider Program" macht Microsoft ihe Partner zum alleinigen Ansprechpartner über den gesamten Kunden-Lifecycle – von der Angebots- und Rechnungserstellung über den Support und zum Anbieter von eigenen Tools, Produkten und Services. Das Programm startet zunächst mit Office 365 und Windows Intune.

Microsoft wird die Cloud noch stärker in ihr "Microsoft Partner Network" (MPN) integrieren und drei neue Services rund um Office 365 und Azure anbieten:

>Im Rahmen der Small and Midmarket Cloud Solutions können Partner künftig Cloud-Lösungen auch an kleine und mittelständische Unternehmen verkaufen.
>Cloud Productivity ist ein Angebot für Partner, die Office 365 auch bei Großunternehmen einsetzen
>Cloud Platform schließlich ist für Partner geeignet, die darauf spezialisiert sind, Infrastrukturen und Software-as-a-Service-Lösungen auf der Basis von Microsoft Azure zu liefern.

Microsoft ermöglicht ihren Partnern neue Möglichkeiten für Investitionen in ihr Cloud-Business. Dafür verzichtet Microsoft unter anderem im Rahmen des "Silver Cloud"-Programms auf die Einnahmen des ersten Jahres und bietet zudem erweiterte Nutzerlizenzen für den internen Gebrauch von Office 365 und Azure sowie zusätzlichen exklusiven Cloud Computing-Support für Microsoft-Partner an.

Weitere interessante Neuigkeiten von der WPC:

>
Microsoft Dynamics CRM Online wird nach Microsoft Azure Teil des Open Licensing-Programms. Das bedeutet: Alle Kunden aus kleinen und mittelständischen Unternehmen haben Zugriff auf die vollen Microsoft Online-Services. Das wiederum gibt Microsoft-Distributoren und Wiederverkäufern die Gelegenheit, ihren Kunden Microsoft Dynamics CRM online in der Lizenzform anzubieten, die diese schon kennen. Dynamics CRM im Open Licensing-Modell wird später im Fiskaljahr erhältlich sein.

>Das bei kleinen und mittelständischen Unternehmen bekannte Lizenzprogramm Open Licensing wird dann auch für die Cloud-Produkte die Vorteile des Microsoft Volumenlizenzprogramms bieten: flexible Zahlungsweisen sowie zusätzliche Möglichkeiten für Partner, ihre Margen zu erhöhen und ihre Kundenbeziehungen zu vertiefen.

>Azure Certified Program: Dieses neue Logo-Zertifizierungsprogramm basiert auf den mehr als 5.000 Partner-Angeboten für die Microsoft-Cloud. Es gibt Partnern die Möglichkeit, ihre Produkte und Services für Microsoft Azure noch besser zu promoten und zu verkaufen. Das Programm startet mit Zertifizierungen für virtuelle Maschinen, die über das Azure Management Portal zu beziehen sind. Zu den ersten Teilnehmern gehören Oracle, SAP, Azul Systems, Riverbed, Bitrock und Barracuda.

>Die Azure Machine Learning University besteht aus einer Serie von Videos und How-to-Guides, mit deren Hilfe die Microsoft-Partner ganz praktisch mit Azure ML-Services starten können. Azure Machine Learning ist ein vollständig Cloud-basierter Service für die schnelle Entwicklung von Datenanalyse-Lösungen.

>Das Microsoft Products und Services Agreement (MPSA) ist der erste Schritt in die nächste Generation von Lizenzprogrammen. Es vereinfacht den Erwerb und das Managen von Microsoft-Lizenzen und eignet sich aufgrund seiner Einfachheit und der flexiblen Struktur ideal für die Lizenzierung von hybriden Cloud-Lösungen.

>FastTrack für Office 365 schließlich ist eine Drei-Stufen-Methode, um den Bereitstellungsprozess von Office 365 sowie von Partnerlösungen und -services bei Neukunden deutlich zu beschleunigen.
(Microsoft: ra)

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Channel

  • Identitätssicherheit als Herausforderung

    SailPoint, Anbieterin von Unified Identity Security für Unternehmen, hat die Erweiterung ihres Managed Service Provider (MSP)-Programms angekündigt. Dieses ermöglicht es Partnern, ihre Dienstleistungen für eine größere Anzahl von Unternehmen bereitzustellen. Angesichts der zunehmenden Bedrohung durch Angriffe auf ungeschützte Identitäten ist ein robuster Identitätsschutz für Unternehmen unerlässlich. Die Erweiterung des MSP-Programms von SailPoint, das ursprünglich 2024 eingeführt wurde, ebnet den Weg für mehr Unternehmen, Identitätssicherheit als kritische Funktion zu integrieren.

  • Speziell für AWS-Cloud-Umgebungen

    Bitdefender ist neues Mitglied im Amazon Web Services (AWS) Independent Software Vendor (ISV) Accelerate Program. An der weltweiten Co-Selling-Initiative für AWS-Partner beteiligen sich Hersteller von Softwarelösungen, die entweder auf AWS laufen oder in AWS integriert sind und über den AWS Marketplace verkauft werden. Die Teilnahme von Bitdefender fördert die enge Zusammenarbeit zwischen Bitdefender und AWS und hilft Unternehmen, den Schutz von Endpunkten, die Cloud-Sicherheit und weitere Bitdefender-Lösungen nahtlos in ihre AWS-Bereitstellungen zu integrieren.

  • Lösung nicht nur rechtlich konform

    Seit Februar 2025 ist die SAP S/4HANA Public Cloud for Retail/Fashion auch in Österreich verfügbar. Die Lösung, die speziell für die Anforderungen von Einzelhändlern im Mittelstand entwickelt wurde, gibt es bereits seit einigen Jahren in Deutschland und der Schweiz.

  • Pax8 mit fünf neuen Herstellern

    Pax8 hat zahlreiche strategische Partnerschaften geschlossen. Fünf neue Hersteller erweitern das Angebot des Cloud Marketplace vor allem für KMU und MSPs. Ab sofort sind die Unified-Endpoint-Management-Lösung LogMeIn Resolve von GoTo, die sicheren PDF- und eSignatur-Lösungen von Foxit, die Netzwerksicherheitsplattform von Zero Networks, leistungsstarke Datensicherheitslösungen von Actifile und das Cybersicherheitsportfolio von Sophos bei Pax8 erhältlich.

  • Neuer Ansatz für IT-Dienstleistungen

    Freshworks, Anbieterin von KI-Service-Software, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, gab eine strategische Partnerschaft mit Unisys (NYSE: UIS), einem weltweit führenden Anbieter von Technologielösungen, bekannt, um die modernen IT-Service-Management-Lösungen (ITSM) von Freshworks, einschließlich Freshservice und Device42, weiterzuverkaufen. Diese Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Engagement für den Mittelstand - ein Segment, das in der ITSM-Landschaft oft überfordert und unterversorgt ist.

  • Moderner Schutz vor SaaS-Risiken

    Check Point Software Technologies stellte "Harmony SaaS", die hauseigene Lösung zur Absicherung von SaaS-Umgebungen, ab sofort im Google Cloud Marketplace zur Verfügung. Google-Cloud-Kunden können Check Points KI-Lösung einsetzen, um innerhalb ihres SaaS-Ökosystems den Überblick zu behalten, Aktivitäten zu verstehen, alles sofort abzusichern und auf schnellstem Wege zu SaaS-Sicherheit auf Unternehmensniveau gelangen.

  • Markt braucht neuen Ansatz für IT-Dienstleistungen

    Freshworks, Anbieterin von KI-Service-Software, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, gab eine strategische Partnerschaft mit Unisys bekannt, um die IT-Service-Management-Lösungen (ITSM) von Freshworks, einschließlich "Freshservice" und "Device42", weiterzuverkaufen. Diese Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Engagement für den Mittelstand - ein Segment, das in der ITSM-Landschaft oft überfordert und unterversorgt ist.

  • OVHcloud startet Kooperation mit Hycu

    OVHcloud, ein globaler Cloud-Player und europäischer Cloud-Marktführer, und Hycu, Inc., ein führender Anbieter für moderne Data Protection für On-Prem-, Cloud-Services und SaaS, haben eine Partnerschaft bekannt gegeben. Im Rahmen der Kooperation werden die beiden Unternehmen Channel-Partnern die Möglichkeit bieten, Hycu R-Cloud Hybrid Cloud Edition-Lizenzen, die auf der Cloud-Infrastruktur von OVHcloud gehostet werden, zu vertreiben.

  • Public-Cloud-Angebot für den IT Channel

    Arrow Electronics und T-Systems haben eine Distributionsvereinbarung zum Public-Cloud-Angebot "Open Telekom Cloud" geschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung ermöglicht Arrow-Channel Partnern in Deutschland Zugang zu den Infrastructure-as-a-Service (IaaS) der Open Telekom Cloud für Unternehmen.

  • Application Lifecycle Management

    aicas, Anbieterin von Embedded IoT und Edge-to-Cloud Lösungen, baut ihre Partnerschaft mit Amazon Web Services (AWS) weiter aus und stellt ihr Edge Device Portal (EDP) ab sofort auf dem AWS Marketplace zur Verfügung.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen