Sie sind hier: Startseite » Markt » Hintergrund

Herausforderungen 2023 für IT-Dienstleister


Nachfrage nach IT-Dienstleistungen: Verdrängungsmarkt zu erwarten
Auch einige Top-Player werden ohne oder mit geringem Wachstum auskommen müssen


Autor: Carsten Börner, CEO der Convista
Autor: Carsten Börner, CEO der Convista Digitalisierung bleibt als strategisches Thema auf der Tagesordnung und IT-Strategieberatung dürfte sogar weiter leicht wachsen, Bild: Convista

Von Carsten Börner, CEO der Convista

Der Markt für IT-Beratung wird 2023 etwas enger und unbequemer. Wir hatten jahrelang einen wachsenden Markt. Das durchschnittliche Umsatzwachstum von IT-Dienstleistern betrug etwa 2021 13,1 Prozent. Im kommenden Jahr wird er sich in vielen Bereichen erstmals seit Jahren wieder zu einem Verdrängungsmarkt wandeln, in dem auch einige Top-Player ohne oder mit geringem Wachstum klarkommen müssen.

Woran liegt das: Unternehmen zahlreicher Branchen leiden unter erhöhten Kosten. Diese entstehen durch Lieferschwierigkeiten, Inflation und Lohnerhöhungen – großteils zurückzuführen auf den Krieg gegen die Ukraine, andere geopolitische Unsicherheiten wie ein unsicheres wirtschaftliches Verhältnis des Westens mit China und die Folgen der Covid-Pandemie. Unternehmen haben zu viele unaufschiebbare Herausforderungen auf dem Tisch – 43 Prozent planen Investitionen in eine Resilienz der Lieferketten. Es ist zweifelhaft, dass sie Digitalisierungsprojekte in dieser Phase angehen, auch wenn 39 Prozent vermehrt Geld für eine bessere Technologie ausgeben wollen. Dies wird sich ähnlich wie in den vergangenen Jahren, erst im Anschluss an die großen Strukturinvestitionen in IT-Plattform Investitionen auswirken.

Ein Frühindikator ist dafür die Chemie-Industrie, denn sie produziert Basisstoffe für die herstellende Industrie. Eine sinkende Nachfrage in diesem Bereich weist darauf hin, dass andere Industrien nur vorsichtig planen und einkaufen. Chemieunternehmen schauen derzeit, ob sie dem Kostendruck begegnen können, indem sie die Produktion herunterfahren oder ins Ausland verlagern. Auch wenn seit Dezember wieder ein leichter Aufwärtstrend in der Branche zu verzeichnen ist, melden immer noch 30,6 Prozent der Unternehmen Engpässe in der Versorgung mit Vorprodukten.

Digitalisierung bleibt als strategisches Thema auf der Tagesordnung und IT-Strategieberatung dürfte sogar weiter leicht wachsen. Aber die Ausgaben für IT-Projekte werden kritischer begutachtet als es vor zwölf Monaten der Fall gewesen wäre. Zum Beispiel äußert sich das darin, dass Budgets für die Digitalisierung, die zuvor auf Abteilungsebene vergeben worden wären, nun durch den CFO persönlich abgezeichnet werden müssen. Die Folge: Entscheidungen ziehen sich länger hin.

Für IT-Beratungsunternehmen entsteht so absehbar eine Wachstumsdelle. Auf diese können sie sich jedoch komfortabel einstellen, denn die Auftragsbücher sind noch auf Monate hin voll. Es ist zu hoffen, dass die Branche diese Zeit nutzt, um auch über sich selbst nachzudenken und sich zu transformieren. Ein Markt, der über Jahre hinweg nur wächst und kaum die Nachfrage bedienen kann, droht selbstgefällig zu werden. Im Jahr 2023 dürften viele Unternehmen erstmals wieder Innovations- und Marktdruck spüren. Es ist wieder Einfallsreichtum gefordert, um sich gegen Wettbewerber durchzusetzen. Dies wird der Qualität und Diversifikation der IT-Beratungsunternehmen zugute kommen, vorübergehend eine kleine Delle hinzunehmen.

Von Carsten Börner
Carsten Börner ist neben Martin Hinz Co-CEO der neuen ConVista. Er war zuvor Chief Executive Officer und Gründer der enowa AG, bevor diese mit ConVista fusionierte. Als CEO in der Informationstechnologie- und Dienstleistungsbranche liegen seine Schwerpunkte im weiteren, zukunftsfähigen Aufbau und der Bündelung der Firmengruppe als verlässlicher Transformationspartner für die Digitalisierung. Börner ist seit 1996 im Beratungs- und Kommunikationssektor sowohl als Gründer als auch als Partner tätig und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz in den Bereichen Geschäftsprozesse, IT-Servicemanagement, IT-Strategie, Unternehmenstransformation sowie Fusionen und Übernahmen. Er ist Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
(Convista: ra)

eingetragen: 14.02.23
Newsletterlauf: 21.04.23

Convista: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Hintergrund

  • Künstliche Intelligenz das Maß aller Dinge

    Ob in der Fertigung oder im Bau- und Ingenieurwesen - 2024 wird für beide Branchen eine richtungsweisende Zeit mit zahlreichen Herausforderungen und Hürden. Doch das neue Jahr birgt auch vielversprechende Trends, neue Lösungsansätze und innovative Technologien.

  • Nachhaltigkeit kommt in der Cloud an

    "IT doesn't matter" - so lautete die Überschrift eines Artikels des US-amerikanischen Wirtschaftsjournalisten Nicholas Carr im Jahr 2003. Gemeint war: IT sei ein Standardprodukt, das zwar Kosteneinsparungen bringe, aber keine Investition in die strategische Differenzierung sowie die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist.

  • Zero Day und Zero Trust sind Themen

    Cloud-Security war das wichtigste Thema der IT-Sicherheit im Jahr 2023, und sie wird auch 2024 zu Recht erhebliche Aufmerksamkeit bekommen. "Doch Cloud-Security ist nur eine Seite der Medaille", gibt Gregor Erismann, CCO der Schweizer Security-Spezialistin Exeon Analytics. zu bedenken.

  • Hohe Nachfrage nach IDP

    Retarus hat drei Trends identifiziert, welche die digitale Geschäftskommunikation 2024 nachhaltig beeinflussen werden. Insbesondere künstliche Intelligenz wird in den kommenden Monaten eine immer wichtigere Rolle spielen und es Unternehmen ermöglichen, effizienter zu arbeiten und ihre Wettbewerbsposition zu stärken.

  • Cloud-Daten-Verschlüsselung 2024

    Wie zu jedem Jahreswechsel orakeln Unternehmen, Wirtschaftsweise und weitere Fachkundige darüber, was sich im neuen Jahr ändern wird. Was sie dabei in der Vergangenheit kaum auf dem Schirm hatten: die sogenannten Black-Swan-Ereignisse, große, überraschende und einschneidende Ereignisse. Mit querliegenden Frachtern und Lieferkettenzusammenbrüchen, der Pandemie oder den Kriegen mit weitreichenden wirtschaftlichen Folgen hatte keiner wirklich gerechnet.

  • Potenzial der Daten nutzen

    Exasol hat ihre Prognosen für den Bereich Data Analytics im Jahr 2024 veröffentlicht. Disruptive Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) setzen sich in der Tech-Branche immer weiter durch.

  • Keine Wechselflut der Cloud-Anbieter

    2024 werden viele Unternehmen realisieren, dass sie als Teil ihrer Datenstrategie ihre Hybrid-Cloud-Strategie überarbeiten müssen, um die Vorteile der künstlichen Intelligenz (KI) voll auszuschöpfen. Dies bedeutet, dass die Qualität und Zugänglichkeit von Daten auf dem Prüfstand stehen.

  • Energienutzung in Rechenzentren optimieren

    Die Europäische Kommission hat am 5. Dezember 2023 das strategische Förderprojekt IPCEI-CIS (Important Projects of Common European Interest - Next Generation Cloud Infrastructure and Services) genehmigt. Zielsetzung des Projektes ist die Entwicklung von gemeinsamen Konzepten und ein erster industrieller Einsatz für moderne Cloud- und Edge-Computing-Technologien.

  • Sieben wichtige KI-Trends für 2024

    Künstliche Intelligenz (KI) ist längst mehr als ein Hype, sie etabliert sich zunehmend als integraler Bestandteil von immer mehr Lebens- und Geschäftsbereichen. Die Experten der Inform GmbH als weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen KI-basierten Optimierungssoftwarelösungen prognostizieren sieben entscheidende KI-Trends, die 2024 und darüber hinaus eine Vielzahl von Branchen und gesellschaftlichen Praktiken beeinflussen werden.

  • Desktop as a Service vermeidet Oversizing

    Mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem anhaltenden Homeoffice-Trend verändern sich die Anforderungen an das IT-Service-Management. Gleichzeitig stehen die Unternehmen unter wachsendem Druck durch globale Herausforderungen wie Lieferkettenprobleme, Inflation und Rezession. Um die Produktivität ihrer IT-Abteilungen zu erhöhen, benötigen sie Lösungen, mit denen sich Prozesse optimieren lassen - auch mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen