Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

IT-Arbeitsplätze und -Services für fünf Jahre


Computacenter schließt Vertrag mit RAG: Für die nächsten Jahre eine reibungslose Bereitstellung der benötigten Desktops und Services verlassen
Bereits Mitte Juli 2010 wird der Rollout der 13.300 Geräte, bestehend aus 6.500 PC-Systemen und 6.800 Monitoren, erfolgen


(28.06.10) - Die IT-Dienstleisterin Computacenter stellt künftig alle IT-Arbeitsplätze und die dazugehörigen Services für die RAG Aktiengesellschaft bereit. Der am 21. Mai 2010 geschlossene Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren mit einer Verlängerungsoption um drei weitere Jahre. Im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung hat sich Computacenter gegen den Wettbewerb durchgesetzt und wird das Energieunternehmen mit PCs, Workstations, Notebooks und TFT-Monitoren versorgen.

Neben dem Rollout aller Geräte wird der IT-Dienstleister die Erstinstallation und Personalisierung der Arbeitsplatzsysteme durchführen. Er wird Software- und Hardwareerweiterungen und -änderungen sowie Umzüge vornehmen. Das Unternehmen übernimmt zudem die Reparaturservices und Wartungsservices und kümmert sich um die Rückführung der Hardware an den Leasinggeber.

Bereits Mitte Juli 2010 wird der Rollout der 13.300 Geräte, bestehend aus 6.500 PC-Systemen und 6.800 Monitoren, erfolgen. Neben der Bereitstellung der neuen Systeme wird sich Computacenter gleichzeitig um den Abbau, die Rückführung und die fachgerechte Entsorgung der aktuell eingesetzten rund 16.000 Geräte kümmern. Die Services rund um den Desktop sind flexibel, skalierbar und können an die zukünftige Personalentwicklung der RAG angepasst werden.

"Computacenter hat für die RAG bereits das Outputmanagement zentralisiert. Wir erbringen Leistungen in hoher Qualität und Flexibilität und werden dies nun auch bei der Bereitstellung der Arbeitsplätze fortführen. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen zeichnet sich durch gegenseitiges Vertrauen aus", so Jürgen Stauber, Geschäftsführer Managed Services bei Computacenter.

"Auf Basis unserer Erfahrungen aus der vorangegangenen Zusammenarbeit wissen wir uns bei Computacenter in besten Händen. Für die IT-Arbeitsplätze hat uns der IT-Dienstleister ein Paket geschnürt, das exakt auf unseren Bedarf zugeschnitten ist. Für die nächsten Jahre können wir uns nun auf die reibungslose Bereitstellung der benötigten Desktops und Services verlassen", so Jürgen Skirde, stellvertretender IT-Leiter der RAG Aktiengesellschaft. (Computacenter: ra)

Computacenter: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen