Service-App aus der Telekom Cloud
Der Butler aus der deutschen Cloud: Mobiler Assistent von Startup Sixtyone Minutes aus der Telekom Cloud
Partner entwickeln Smartphone-App für Unternehmenskunden weiter - Gemeinsamer Vertrieb in Europa geplant
(22.09.15) - Sixtyone Minutes vertreibt ihre Service-App aus der Telekom Cloud. Der persönliche mobile Assistent nimmt seinen Nutzern zeitaufwändige Alltagsaufgaben ab: Eine Nachricht genügt und Sixtyone Minutes recherchiert Hotels, vergleicht Preise für Mietwagen, ordert Blumen oder reserviert Restaurantplätze. T-Systems, die Großkundensparte der Telekom, betreibt die Anwendung aus ihrem Münchner Rechenzentrum. Die Partner arbeiten zudem an der Weiterentwicklung der Lösung für Geschäftskunden und planen den gemeinsamen Vertrieb in Europa.
"Datenschutz und Datensicherheit sind bei uns das A und O" sagt Monique Hoell, Mitgründerin des Berliner Startups. "Uns war es deshalb wichtig, dass unsere Applikation in einem deutschen Rechenzentrum liegt, das von einem vertrauenswürdigen Partner betrieben wird." Seit Kurzem bietet Sixtyone Minutes die Lösung auch für den Business-Bereich an. Unternehmen können ihren Kunden und/oder Mitarbeitern den Support von Sixtyone Minutes in einer eigener App oder integriert in bestehende Systeme zur Verfügung stellen.
Der mobile Assistent lässt sich zum Beispiel bei Hotels einsetzen, als Ergänzung zum Concierge-Service vor Ort. Über die App können sich Gäste Tickets für Sehenswürdigkeiten, Abendveranstaltungen, Ausflüge oder auch Mietwagen mit einem Klick organisieren lassen und sicher online bezahlen. Das Hotel bietet seinen Kunden damit ein Plus an Service und erfährt zudem, wann und wo die Gäste Leistungen buchen. Dadurch lassen sich unter anderem Standortplanungen und Marketingkampagnen optimieren.
Die Software kann flexibel an alle Branchenbedürfnisse angepasst werden – ob Gesundheits-, Automobil- oder Flugbranche. "Großkunden können den Service auch intern als mobile Schnittstelle zum eigenen Service-Center einsetzen – wenn Mitarbeiter beispielsweise von unterwegs Unterstützung bei Buchungen oder Reservierungen benötigen", erklärt Marco Hofmann aus der Digital Division bei T-Systems. (Deutsche Telekom: ra)
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