Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Smarte Verkaufs-Tools im Einzelhandel


Mit moderner Technologie fit für die Zukunft: Kaeser, MediaMarktSaturn und UnternehmerTUM ziehen in die Google Cloud
Drei unterschiedlichen Unternehmen stehen symbolisch für die Bedeutung der Cloud Computing-Technologie in allen Branchen


Google Cloud konnte in den vergangenen Monaten zahlreiche Neukunden von den Vorteilen der Google Cloud Platform und G Suite überzeugen. Auf dem Google Cloud Summit in München gaben drei namhafte Unternehmen unterschiedlicher Größe, aus verschiedensten Branchen und mit mannigfaltigen Herausforderungen ihre Zusammenarbeit mit Google Cloud bekannt.

MediaMarktSaturn möchte mithilfe von Google Cloud das Einkaufserlebnis bei den über sechs Millionen täglichen Kundenkontakten verbessern. Weltmarktführer Kaeser Kompressoren verlegt die Office-Anwendungen von allen 6.000 Mitarbeitern in die G Suite und stärkt damit die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens. Das Gründerzentrum der TU München UnternehmerTUM unterstützt mithilfe verschiedener Tools von Google Cloud Platform sowie der G Suite Start-ups aus Deutschland und der ganzen Welt.

"Die drei so unterschiedlichen Unternehmen stehen symbolisch für die Bedeutung unserer Cloud Computing-Technologie in allen Branchen. So profitiert der Einzelhandel von der Zuverlässigkeit und den smarten Tools von Google Cloud Platform, der Mittelstand geht mit G Suite wichtige Schritte in eine kollaborative digitalisierte Zukunft und Start-ups profitieren von unserem flexiblen und schnell skalierbaren Angebot", sagt Annette Maier, Managing Director Google Cloud DACH.

MediaMarktSaturn macht 2018 den Schritt zu einer einheitlichen digitalen Plattform mit Google Cloud. On- und Offline zählt das Unternehmen täglich über sechs Millionen Kundenkontakte. Das macht MediaMarktSaturn zum Spitzenreiter unter den Händlern für Unterhaltungselektronik in Europa. Flexible Skalierbarkeit für hohen Traffic in Spitzenzeiten ist daher einer der wichtigsten Aspekte für den Webshop. Daneben modernisiert das Unternehmen seine Anwendungen, die in den mehr als 1.000 Filialen eingesetzt werden.

Atul Bhardwaj, CTO der MediaMarktSaturn Retail Group, sagt: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zum Technologieführer in unserer Branche zu werden. Dazu bauen wir die Technologie-Organisation von Grund auf um. Mehr als 80 Produktteams arbeiten unter Führung der operativ Verantwortlichen daran, durch den Einsatz von Technologie unseren Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Google Cloud ist dazu eine gute Ergänzung: Sie ermöglicht uns, Innovationen zügig europaweit auszurollen, sodass unsere Kunden so schnell wie möglich davon profitieren können."

Traditionsunternehmen Kaeser setzt auf die G Suite
1919 als Werkstatt für Maschinenbau gestartet, ist Kaeser Kompressoren inzwischen als Familienunternehmen in dritter Generation weltweit Marktführer für Kompressoren. Auf dem Weg in die Digitalisierung setzt das Traditionsunternehmen auf die G Suite. Wabion, Partner von Google Cloud, migriert alle Mail-, Kalender- und Office-Anwendungen der 6.000 Mitarbeiter weltweit in die G Suite und unterstützt auf diese Weise, bei der Digitalisierung mit voran zu gehen.

Falko Lameter, CIO bei Kaeser Kompressoren: "Die G Suite gibt uns von überall und von jedem Gerät aus die Möglichkeit, auf unsere wichtigen Daten und Dokumente zuzugreifen. Das verbessert nicht nur erheblich die Arbeit unterwegs, sondern vor allem auch die Zusammenarbeit zwischen den Teams. Dadurch bemerkten wir schon nach kurzer Zeit, dass sich der Zusammenhalt im Unternehmen deutlich verbesserte und Ideen offener vorgetragen werden. Auch die Zusammenarbeit mit unseren vielen Partnern wollen wir mit der Google Collaboration Suite auf ein neues Niveau heben."

Mit smarten Tools Start-ups unterstützen
Gründer und Start-ups vertrauen besonders häufig auf die Google Cloud: Flexible und schnell skalierbare Modelle bieten Jungunternehmern die ideale Infrastruktur, um mit eigenen Entwicklungen individuell erfolgreich zu sein. Daher nutzt auch UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, sowohl G Suite als auch Google Cloud Plattform, um mit den Angeboten die Zusammenarbeit der 250 Mitarbeiter zu verbessern. Gleichzeitig unterstützt das Non-Profit-Unternehmen auch Start-ups bei der Planung und Umsetzung ihrer Innovationen mithilfe von Google Cloud.

Thomas Zeller, CDO bei UnternehmerTUM: "Neues entsteht, wenn Menschen aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und mit unterschiedlichen Stärken zusammenarbeiten. Daher nutzen wir Werkzeuge, die eine schnelle sowie abteilungs- und organisationsübergreifende Zusammenarbeit ermöglichen und den Austausch untereinander verbessern. Die G Suite gehört ebenfalls dazu, da sie uns erlaubt, innerhalb von UnternehmerTUM und mit Start-ups unkompliziert über mehrere Standorte zusammenzuarbeiten." (Google: ra)

eingetragen: 29.11.18
Newsletterlauf: 10.01.18

Google Enterprise: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen