Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Logistik-Services in der Cloud


Marktplatz für Logistik-Services in der "Microsoft Cloud": Agheera vereinfacht weltweit Logistikprozesse mit der Cloud
SaaS-Lösungen auf Windows Azure: Kunden verfolgen die Transportwege ihrer Waren transparent, ortsunabhängig und in Echtzeit über die Tracking-Technik ihrer Wahl

(03.08.12) - Agheera, Anbieterin von Tracking-Lösungen, bietet ihren Kunden mit "Microsoft Azure" die Möglichkeit, Lieferungen in LKW-Aufliegern, Containern und Waggons unabhängig von Absender einfach, sicher und kosteneffizient über GPS zu verfolgen. Indem die GPS-Daten über die Microsoft Cloud auf verschiedenen Endgeräten wie PC, Smartphone oder Tablet für den jeweiligen Kunden zur Verfügung stehen, lassen sich sensible Transporte wie Anlagegüter in Echtzeit effizient steuern und aufspüren.

Zusätzlich können über die neue flexible und hochskalierbare Informations- und Steuerungsplattform saisonale Spitzenlasten effizient abgefangen werden. Dabei stehen den Kunden die Informationen zu Transporten, Sendungen und komplexen Supply Chain Management-Prozessen zentral in der Microsoft-Cloud zur Verfügung.

In der Logistik, wo das Vertrauen in einen schnellen und sicheren Warenaustausch den wirtschaftlichen Erfolg bestimmt, setzt Agheera ab jetzt auf die Microsoft-Cloud Computing-Technologie. Unternehmen profitieren von einem Tracking für hochwertige und sensible Güter, das jederzeit weltweit unabhängig vom Absender oder Logistiker eine lückenlose Verfolgung erlaubt. Bei Agheera hat man sich deshalb dafür entschieden, das Rechenzentrum mit dem Platform-as-a-Service (PaaS)-Angebot von Microsoft zu erweitern, statt lediglich in die Cloud zu migrieren. Agheera-Kunden können so mit ihren bestehenden IT-Systemen und ihren präferierten Endgeräten auf das Tracking in der Microsoft Cloud zugreifen. Dabei kommt die Lösung zu 100 Prozent aus der Cloud, sodass nur die tatsächlich in Anspruch genommenen Kapazitäten abgerechnet werden. Das sichert Agheera als Tochterunternehmen Deutsche Post DHL einen entscheidenden technologischen Wettbewerbsvorteil. Kunden und Unternehmen können ihre internationalen Logistik- und Produktionsprozesse transparenter, effizienter, sicherer und auch kostengünstiger steuern und verwalten.

Der B2B Marktplatz für Logistik-Services in der Cloud
"Die Idee, mit den gesamten Logistik-Services in die Cloud zu gehen, ist einzigartig und doch naheliegend", so Hassan Aftabruyan, Managing Director der Agheera GmbH. "Unser Anliegen ist es, einen B2B Marktplatz für Logistik-Services zu etablieren, in dem Kunden jederzeit und von überall unsere Services abrufen können und dann nur für die tatsächliche Nutzung bezahlen." Dieses Mietmodell für Telematics-as-a-managed-Service geht aber über eine eins-zu-eins-Migration des Trackingtools aus dem Rechenzentrum in
die Cloud hinaus. "Einen einfachen Umzug hätten wir auch mit Amazon Web Services oder einem anderen Public Cloud Anbieter realisieren können, aber wir haben eine Lösung gesucht, die neben Software-as-a-Service (SaaS) auch die nötige Interoperabilität bietet, um die verschiedene GPS-Hardware problemlos zu integrieren", führt Aftabruyan weiter aus. "Hier war für uns Microsoft die erste Wahl."

Interoperabilität steigert Akzeptanz
"Gemeinsam mit Agheera haben wir die Telematikdienste für die Logistikbranche weiterentwickelt. Dieses Beispiel zeigt erneut, wie sich für jede Branche strategische Wettbewerbsvorteile aus Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen auf Windows Azure ergeben", sagt Kai Göttmann, Director Business Group Server & Tools bei der Microsoft Deutschland GmbH. "Gerade im internationalen Wettbewerb sind technologische Innovationen wie Kundenakzeptanz die entscheidenden Vorteile gegenüber Mitbewerbern." Entscheidend zur Kundenzufriedenheit trägt bei, dass die GPS-Daten über verschiedene Systeme reibungslos ausgetauscht werden können. Die offenen und damit interoperablen Schnittstellen von Windows Azure erlauben dem Kunden, über das Endgerät seiner Wahl ortsunabhängig auf die Tracking-Lösung zuzugreifen.

Neben Offenheit und Interoperabilität ist für Agheera wie für die gesamte Logistik-Branche Sicherheit essenziell. Bisher waren allerdings umfangreiche und häufig statische Lösungen nötig, die sich nicht an den dynamischen Logistikmarkt anpassten und damit nicht die nötige Transparenz in der Lieferkette gewährleisten konnten. Mit der Cloud-basierten Lösung von Agheera steht Logistik-Unternehmen nun eine flexible und hochskalierbare Informations- und Steuerungsplattform zur Verfügung, mit der sie auch saisonale Spitzenlasten effizient abfangen können. (Microsoft: ra)



Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen