Was uns 2015 beschäftigen wird


Die Technologie zur Digitalen Transformation gibt es bequem aus der Cloud, so dass sich die Unternehmen auf die inhaltlichen Aspekte konzentrieren können
Für den Mittelstand bleibt der Weg in die Cloud auch weiterhin eines der wichtigsten Themen für das Jahr 2015

Ein Ausblick auf das Jahr 2015 von Joachim Schreiner, Senior Vice President Central Europe, Salesforce

(23.01.15) – Rückblickend das Jahr 2014 für Salesforce ein aufregendes Jahr: unser CEO und Chairman Marc Benioff hat die Salesforce1 World Tour in München eröffnet, wir haben die bisher erfolgreichste Dreamforce ausgerichtet und sind mit unserer sechsten Cloud "Wave" in den Analytics-Markt eingestiegen; dazu haben wir im Sommer die strategische Partnerschaft mit der T-Systems als ersten Vertriebspartner unserer Cloud-basierten CRM-Lösungen in der DACH-Region bekannt gegeben und wir sind mit einem Umsatz von über 4 Milliarden US-Dollar als erster reiner Cloud Computing-Anbieter in die Top 10 der weltweiten Business Software-Anbieter eingestiegen.

Aber genug in den Erinnerungen geschwelgt! Es ist Zeit, nach vorne zu schauen: Auch 2015 verspricht wieder spannend zu werden! Unter anderem eröffnen wir in Kooperation mit T-Systems unser erstes Rechenzentrum in Deutschland und wir bauen unser Engagement im europäischen Markt aus. Was Salesforce und die IT-Branche aus unserer Sicht in den kommenden Monaten beschäftigen wird, habe ich Ihnen unten stehend zusammengefasst. Eines steht bereits jetzt fest: Es wird ein ereignisreiches Jahr mit innovativen Trends und wegweisenden Entscheidungen werden. Wir bei Salesforce freuen uns, gemeinsam mit unseren deutschen Kunden und Partnern diese Themen weiter voranzutreiben und mitzugestalten. Was sind aus Ihrer Sicht die Trends und Dinge, die uns 2015 bewegen werden? Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen und stehe jederzeit gerne zur Diskussion zur Verfügung.

Digitale Transformation
Die digitale Revolution ist in vollem Gange und bleibt auch 2015 ein wichtiges Thema. Produkte, Services, aber auch das tägliche Arbeitsleben und die Kommunikation werden zunehmend digitaler – die Digitalisierung wird zu einem gesellschaftlichen Trend. Müssen wir diese Entwicklung automatisch gut finden? Die Antwort lautet "nein". Jeder muss für sich selbst entscheiden, inwieweit er den Trend verfolgt und lebt. Fest steht aber: Wir kommen nicht darum herum. "Adapt or die" hat Karl-Heinz Land, digitaler Darwinist und Evangelist, den Trend kürzlich sehr treffend kommentiert. Und damit trifft er ins Schwarze. Als Verbraucher hat man noch die Wahl, ob man beispielsweise Online-Banking macht oder in die Filiale um die Ecke geht oder ob man im Internet einen Flug oder Zug bucht oder das nächste Reisebüro besucht. Noch! Zwar wird es auch weiterhin möglich sein, Produkte und Services offline in Anspruch zu nehmen, aber die rasant steigende Nutzung von Smartphones und mobilen Apps zeigt ganz klar, dass der Konsument, der Endkunde die Digitale Transformation vorantreibt. In der Kommunikation von Unternehmen ist die Digitale Transformation bereits angekommen: Emails, Collaboration-Tools, Social Media sind längst Bestandteil der täglichen Arbeit. Machine-2-Machine wird immer bedeutender. Kritische Stimmen sind der Meinung, dass gerade durch die Industrie 4.0, der Vernetzung von Produktionsabläufen, M2M-Kommunikation und deren Automatisierung, Arbeitsplätze verloren gehen.

Ich sehe das anders: Die Arbeitskultur und die Wirtschaft wandeln sich. Bestimmte Jobs fallen vielleicht weg, dafür werden sie durch neue Aufgaben ersetzt, die erst durch die Digitalisierung möglich werden. Die digitale Revolution bietet aus meiner Sicht reichlich Chancen und Potenziale, noch innovativer zu sein, noch bessere Produkte zu produzieren, Kunden einen noch besseren Service zu bieten und damit auch die Wirtschaft anzukurbeln – gerade der Mittelstand kann von dieser Transformation profitieren. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, viele Geschäftsmodelle verlagern sich in den digitalen, mobilen Bereich. Unternehmen, die sich nicht digital transformieren, werden dann schlichtweg bei diesem Business nicht dabei sein. Deshalb, unsere Botschaft an die Unternehmen: Scheut Euch nicht und macht mit bei der Digitalen Transformation! Dabei ist es wichtig, dass nicht nur Teile des Unternehmens transformiert werden, sondern ein ganzheitlicher strategischer und individueller Ansatz gefahren wird. Digitale Transformation ist kein Thema für eine Abteilung, die sich das als Mission vornimmt. Der CEO muss dahinter stehen und den kulturellen Wandel mitvorantreiben. Die Technologie zur Digitalen Transformation gibt es bequem aus der Cloud, so dass sich die Unternehmen auf die inhaltlichen Aspekte konzentrieren können.

Mittelstand
Für den Mittelstand bleibt der Weg in die Cloud auch weiterhin eines der wichtigsten Themen für das Jahr 2015. Industrie 4.0 und die damit einhergehende digitale Transformation betreffen nicht nur große Unternehmen, sondern auch mittelständische Betriebe – vor allem im Bereich Produktion und Maschinenbau. Die Erkenntnis, dass sich Unternehmen digital (neu) aufstellen müssen, ist bereits weitgehend etabliert. Nicht zuletzt bringt die Cloud auch kleineren Unternehmen entscheidende Kostenvorteile, da sie sich beliebig skalieren lässt. So ist die Anzahl der mittelständischen Unternehmen, die der Cloud aufgeschlossen gegenüberstehen, laut Bitkom weiter gestiegen – im Bereich Maschinen- und Anlagenbau ist das sogar jedes zweite Unternehmen. Den Einstieg bietet dabei oft die Private Cloud, die bei nach wie vor weit verbreiteten Sicherheitsbedenken oft als die "sicherste" Variante aufgefasst wird.

Dabei berichtet die Mehrheit der Unternehmen, die Public Cloud-Lösungen einsetzen, von durchweg positiven Erfahrungen. Zu Recht! Daher bleibt auch im kommenden Jahr eines unserer Hauptanliegen, gemeinsam mit deutschen Partnern, darunter auch innovativen Start-ups, verstärkt an der Akzeptanz der Cloud zu arbeiten und Unternehmen bei der schnellen und einfachen Implementierung zu helfen – gerade dafür steht Salesforce. Eine Lösung aus der Cloud ist gerade für Mittelständler, die sich keine elaborierte IT leisten können oder wollen, eine der sichersten Lösungen. Denn in die qualitativ hochwertigen Produkte aus der Cloud von vertrauenswürdigen Anbietern sind vollständige Security-Lösungen eingebettet. Durch permanente Updates, von denen der Anwender nichts mitbekommt, die kein Eingreifen durch die IT auf Seiten des Unternehmens erfordert, sind die Produkte immer auf dem neusten Sicherheitsstand.

Wie Cloud-Lösungen dazu beitragen, das Betriebsergebnis erheblich zu steigern, möchte ich gerne an einem Beispiel aus dem Bereich optische Sensortechnik zeigen. So hat der mittelständische Familienbetrieb Steinbichler Optotechnik durch den Einsatz von Salesforce seine Marketing- und Vertriebsprozesse komplett umgestellt. Mit Erfolg: Das Unternehmen hat sich durch herausragende Kundenbetreuung und Service ein Alleinstellungsmerkmal im immer schärferen weltweiten Wettbewerb geschaffen. Gleichzeitig erleichtert das vollständige Abbilden aller Vertriebsphasen in der Cloud die Zusammenarbeit mit Distributoren auf der ganzen Welt. Dies zeigt, dass wir bereits eine sehr gute Lösung bereitstellen. Dennoch wollen wir uns nicht darauf ausruhen und suchen den ständigen Dialog mit Kunden und Partnern, um noch besser zu werden – eine typische Silicon-Valley-Mentalität eben!

Der Kunde steht im Zentrum
Die digitale Transformation schreitet aber nicht nur in der Industrie voran, sondern findet ihren Weg vermehrt in das Alltagsleben der Menschen. Von Smart Home, über Wearables bis hin zu Connected Cars – um nur einige Beispiele zu nennen – wird der Siegeszug des "Internet of Things" auch in 2015 weiter anhalten. Wir bei Salesforce gehen da noch einen Schritt weiter: Denn hinter jedem Gerät, jeder App, jeder Aktivität steht eine Person – wir nennen daher dieses Phänomen das "Internet of Customers". Personalisierte und individuelle Services und Kundenansprache werden daher eine immer größere Rolle spielen, da die Erwartungen der Verbraucher noch weiter steigen werden. Schließlich sollen die "digitalen Helfer" das Leben der Verbraucher einfacher machen. Für Unternehmen geht es vor allem um die Frage: Wie gelingt es, eine tiefere Beziehung zu den Verbrauchern aufzubauen, die alle Bereiche vom Marketing bis hin zum Service umfasst? Das ist eine große Herausforderung, denn der Konsument will – wann und wie immer er mit einer Marke in Berührung kommt – etwas erhalten, das ihn inspiriert. Der Marke wiederum kommt diese Inspiration zugute: Der Verbraucher interagiert mit der Marke und teilt sein Feedback über bestimmt Produkte – dies ist wiederum für andere Konsumenten wertvoll. Wie wäre es also mit etwas, das uns den Weihnachtsstress abnimmt?

Zum Beispiel könnte man in Zukunft eine App für Weihnachtsgeschenke erstellen, die nicht nur anzeigt, was wir wem in den letzten Jahren geschenkt haben, sondern auch Vorschläge macht für ein passendes Geschenk in diesem Jahr. Bestellen könnte man direkt über die App, die auch mit dem Kalender vernetzt ist und automatisch anzeigt, wann man spätestens bestellen muss, damit das Geschenk noch rechtzeitig ankommt. Gleichzeitig wird aufbauend auf dem eigenen persönlichen Profil eine Wunschliste erstellt, die man mit anderen z.B. auch über soziale Netzwerke direkt aus der App heraus teilen kann. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, müssen sich Unternehmen neu ausrichten und ihre Kunden ins Zentrum ihrer Aktivitäten stellen. Dies bedeutet wiederum für die IT, wichtige Informationen jederzeit und von jedem Gerät aus zur Verfügung zu stellen. Hier bietet die Cloud entscheidende Vorteile und individuell skalierbare Modelle. Doch auch um den Zugriff auf die Daten und deren Management müssen sich Unternehmen vermehrt Gedanken machen. Dies bringt uns direkt zum nächsten Punkt: dem Thema Datenschutz.

Reform der EU-Datenschutzgesetze
Nach der NSA-Affäre sind viele EU-Bürger und Unternehmen für das Thema Datenschutz sensibilisiert: Was passiert mit meine Daten und wie kann ich mich vor Missbrauch schützen? Dies setzt auch die Politik vermehrt unter Druck und das Europäische Parlament bemüht sich seit einiger Zeit, den Datenschutz innerhalb der EU neu zu regeln und zu vereinheitlichen. Dazu haben die EU-Abgeordneten am 12. März 2014 einen Entwurf zur Reform der EU-Datenschutzgesetze verabschiedet. Mit den neuen Vorschriften soll der Schutz persönlicher Daten für EU-Bürger verbessert und ihnen mehr Kontrolle über ihre Daten gegeben werden. Zugleich sollen die Strafen bei Zuwiderhandlung von Unternehmen verschärft werden. Ein zentraler Punkt der neuen Regelungen ist, dass jedes Unternehmen – Suchmaschine, soziales Netzwerk oder Cloud-Service-Provider – eine vorherige Genehmigung einer nationalen Datenschutzbehörde benötigt, um persönliche Daten eines EU-Bürgers einem Drittland zu übermitteln.

Darüber hinaus sollen Unternehmen auch dazu verpflichtet werden, ihre internen Datenschutzrichtlinien zu erweitern und entsprechende Compliance-Nachweise zu erbringen. Der Entwurf wird momentan durch den Rat der EU aufgehalten, der vor den Trilog-Verhandlungen mit Kommission und Parlament erst eine gemeinsame Position der 28 Mitgliedsstaaten finden muss. Als Ziel für den Abschluss der Verhandlungen ist zwar immer noch 2015 gesetzt – es bleibt allerdings abzuwarten, wann und in welcher Form die EU-Reform in Kraft tritt. Dennoch sollten sich Unternehmen in der EU schon jetzt mit dem Thema befassen und die Entwicklung der Reform verfolgen.

Wearables – mehr als nur Fitnessbänder
Wearables sind nicht nur für Verbraucher interessant zur Überwachung des Fitnesszustands – sie können auch für Mitarbeiter im Unternehmen eingesetzt werden. Mitarbeiter im Außeneinsatz müssen oftmals mehrere körperliche Aufgaben gleichzeitig erledigen. Das heißt in der Praxis, dass ein Gerät beispielsweise ihre Sicherheit kontrolliert oder in Echtzeit Hinweise liefert, die auf dem Input eines Wearable-Geräts basieren. Somit können Mitarbeiter effizienter eingesetzt werden und schneller Rückmeldung an das Unternehmen durchgeben. Die Wearables sind oft leichter, schneller und intuitiver zu bedienen und können den Arbeitsalltag der Mitarbeiter maßgeblich erleichtern – mit der Cloud im Hintergrund ist auch die Datenerfassung und -auswertung leicht umsetzbar. Dabei sind den Einsatzmöglichkeiten von Wearables nahezu keine Grenzen gesetzt: Das Armband Nymi zum Beispiel erkennt seinen Besitzer an der Herzfrequenz und kann als Erkennungs-Interface für Türen, Autos oder mobile Geräte verwendet werden. Sogar als Bezahlfunktion ist das Armband in Zukunft einsetzbar. Interaktionen über Wearables werden weiterhin stark zunehmen und sind ein wichtiger Faktor für die zunehmende Digitalisierung innerhalb der Unternehmen.

Analytics – Durchblick durch den Datendschungel
Das "Internet of Things" und vielmehr noch das "Internet of Customers", das jede Interaktion über die verschiedensten Kanäle berücksichtigt – ob mobil, sozial oder klassisch per Telefon oder Mail –, trägt erheblich dazu bei, das Datenvolumen stetig zu vergrößern. Dabei müssen die Daten nicht nur gesammelt, sondern auch sinnvoll ausgewertet werden, damit sie die nötigen Rückschlüsse für die Entscheider im Unternehmen zulassen. Hier werden Analytics-Tools immer gefragter und der Anspruch an die Lösungen wächst. Wichtig bei der Erstellung der Tools ist aber auch eine einfache Handhabung und vor allem Kosteneffizienz. Auch für kleine Unternehmen ist es essenziell, Daten schnell, einfach und kostengünstig analysieren und aufbereiten zu können – nur so lassen sich Wachstumspotenziale ideal erkennen. Mit unserer Analytics-Plattform "Wave" haben wir dieser Entwicklung bereits Rechnung getragen und ein Tool geschaffen, mit dem Unternehmen schneller als jemals zuvor Daten analysieren, neue Einblicke gewinnen und direkt von jedem Gerät aus reagieren können. Entscheidungen können somit schneller und intelligenter getroffen werden – ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. (Salesforce.com: ra)

salesforce.com: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Kommentare und Meinungen

  • Cloud-Kunden den Anbieterwechsel erleichtern

    Die im Januar 2024 in Kraft getretene EU-Datenverordnung, die den Wettbewerb fördern soll, indem sie Cloud-Kunden den Anbieterwechsel erleichtert, wirbelt den Markt für Cloud-Dienste kräftig durcheinander - zum Vorteil von Unternehmen, meint Jamil Ahmed, Director und Distinguished Engineer bei Solace.

  • Kriterien im Umgang mit KI-Systemen

    eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. forderte anlässlich der Abstimmung über den AI Act im Ausschuss der ständigen Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten eine praxistaugliche Umsetzung und EU-weit einheitliche Kriterien im Umgang mit KI-Systemen.

  • Trends der Netzwerktechnologie 2024

    Künstliche Intelligenz und Cloud Computing ergänzen sich symbiotisch. Obwohl ML und KI keine neuen Technologien und Konzepte sind, hat die Verfügbarkeit großer Rechen- und Speicherkapazitäten über die Cloud die jüngsten Entwicklungen von KI beschleunigt.

  • Datenmengen häufen sich

    Immer mehr Unternehmen in Deutschland setzen auf Cloud Computing - Tendenz steigend. Dabei nennt sich die Verlagerung von Rechenressourcen wie etwa Daten, Anwendungen oder IT-Prozesse in die Cloud-Migration.

  • Datenflut in der Multi-Cloud-Welt

    Künstliche Intelligenz (KI) markiert aktuell einen wichtigen Wendepunkt für die Technologiebranche. Die in den 1950er Jahren von John McCarthy geprägt Technik hat sich jahrzehntelang hauptsächlich im Hintergrund weiterentwickelt, bis die Veröffentlichung des generativen KI-Tools ChatGPT den Durchbruch brachte.

  • Bitkom zum KI-Aktionsplan

    Bitkom begrüßt den KI-Aktionsplan des BMBF. Schon heute ist Deutschland in der Forschung rund um KI sehr gut aufgestellt und es ist richtig, sie weiter auszubauen. Wie diese Initiative des Forschungsministeriums in die Gesamtstrategie der Bundesregierung zur Künstlichen Intelligenz eingebettet werden soll, bleibt hingegen offen.

  • Digitale-Dienste-Gesetz deutlich homogener

    Das Gesetz über digitale Dienste (Digital Service Act, DSA) wurde im November 2022 im EU-Parlament verabschiedet und soll zusammen mit dem Gesetz über digitale Märkte (Digital Markets Act, DMA) in den kommenden Jahren die Standards für einen sichereren und offeneren digitalen Raum für Nutzer sowie gleiche Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen innerhalb der EU setzen.

  • Berater lassen Texte oft von ChatGPT schreiben

    Seit das Unternehmen OpenAI Ende 2022 sein Programm ChatGPT für die allgemeine kostenlose Nutzung freigeschaltet hat, ist um das Thema künstliche Intelligenz (KI) ein Hype entstanden. Auch die Beraterszene hat den Nutzen solcher Chat-Programme wie ChatGPT für sich erkannt - zu Recht, denn mit ihnen lassen sich sehr schnell und einfach zumindest erste Entwürfe solcher Werbetexte wie Blogbeiträge, Werbeschreiben oder Post für die Social Media generieren, die man dann weiterbearbeiten kann.

  • Unabhängiger Datenschutz für freie Anbieterwahl

    Es gibt viele Gründe für Unternehmen, den Cloud-Anbieter zu wechseln, ganz gleich ob von oder zu großen oder kleineren Anbietern. Einer der häufigeren Gründe ist neben der unterschiedlichen Servicepalette sicherlich die Preisgestaltung der Cloud-Anbieter. Beispielsweise hat Microsoft für seine Cloud-Dienstleistungen seit April 2023 im Euroraum signifikante Preissteigerungen eingeführt, die Unternehmen dazu veranlassen könnten, über einen Anbieterwechsel nachzudenken

  • Keine Erfüllung der Muss-Kriterien

    In einem Positionspapier skizzieren die obersten deutschen Datenschützer, wie sie sich Souveräne Clouds vorstellen. Ihre Forderungen sind begrüßenswert, gehen aber nicht weit genug, bedauert Holger Dyroff, Co-Founder und COO von ownCloud.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen