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Klarer Trend zu Managed E-Mail Security


88,7 Prozent der Reseller sehen Wachstumstrend bei Managed E-Mail-Security
48,6 Prozent haben Managed E-Mail-Security bereits im Portfolio


(09.06.11) - Deutsche IT-Reseller sehen einen deutlichen Wachstumstrend im Bereich Managed E-Mail Security. Das ergab eine Umfrage, die Actebis Peacock und eleven im April 2011 unter Systemhäusern und Fachhandelspartnern in Deutschland durchführten. Dabei schätzen 88,7 Prozent der Befragten den Trend zu Managed E-Mail Security als wachsend ein, 14,1 Prozent sehen sogar ein starkes Wachstum. Nur 25,4 Prozent der Reseller verzeichnen demzufolge bislang kein Interesse an Managed-Security-Lösungen unter ihren Kunden, während 33,9 Prozent von einer Zunahme solcher Anfragen berichten. Die größten Chancen sehen die Reseller zurzeit bei Managed Services im Bereich Anti-Spam und Anti-Virus. Hier erwarten 23,5 Prozent in den kommenden 12 Monaten einen hohen oder sehr hohen Umsatz.

Die größten Hürden für Managed Services sehen die Reseller bei ihren Kunden vor allem in zwei Bereichen: So befürchten Unternehmen Einschränkungen beim Datenschutz und der Gewährleistung der Vertraulichkeit (84,5 Prozent) sowie den Verlust der Kontrolle über ihre IT-Aufgaben (69 Prozent). Schlechte Erfahrungen mit Managed Services haben dagegen nur 3,4 Prozent der Befragten gemacht. Dies spiegelt sich auch in den Aspekten wider, welche die Hersteller für besonders wichtig in Managed-Service-Lösungen halten.

Entscheidendes Kriterium ist dabei neben dem Preis (95,7 Prozent) die Ausfallsicherheit, die 95,4 Prozent als sehr wichtig oder wichtig bezeichneten. Eine wesentliche Rolle spielen auch die Performance (95,4 Prozent), die Einsparung von Administrationsaufwand (84,1 Prozent) und ein lokaler Support (75,8 Prozent). Die Bedeutung des Datenschutzes unterstreicht, dass die Nutzung von Rechenzentren in Deutschland für 73,5 Prozent sehr wichtig oder wichtig ist.

Bei den Resellern selbst ist die Akzeptanz von Managed E-Mail-Security bereits deutlich größer. So hat fast die Hälfte (48,6 Prozent) solche Lösungen bereits im Portfolio, während sich lediglich 5,7 Prozent dagegen entschieden haben. Die Umfrage zeigt auch, wie groß das Wachstumspotenzial noch ist: So gaben 48,6 Prozent an, noch keine Gelegenheit gehabt zu haben, sich mit dem Thema zu befassen. Befragt nach den positiven Auswirkungen von Managed E-Mail Security auf ihr Geschäft, erwarten 41,4 Prozent der Reseller eine verbesserte Kundenbindung und 36,8 Prozent zusätzliche Verdienstmöglichkeiten. (eleven: ra)

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