Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Herausforderungen für MSPs


MSP Benchmark Report 2023: Automatisierung, Cybersicherheit und Integration haben höchste Priorität bei Managed Services Providers
MSPs bewerten die Neukundengewinnung bei steigendem Wettbewerb und den Schutz vor fortschrittlichen Sicherheitsbedrohungen als größte Herausforderungen



Kaseya hat ihren "MSP Benchmark Report 2023" veröffentlicht. Für den Report hat das Unternehmen Techniker und Führungskräfte von mehr als 1.000 Managed Services Providers (MSPs) aus Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und der APAC-Region befragt. Der Report beleuchtet unter anderem, wie MSPs ihre Prozesse optimieren, um kleinen und mittleren Unternehmen kosteneffizient IT-Support und Infrastrukturmanagement zu bieten.

Die zentralen Ergebnisse betreffen die Bereiche Automatisierung, Cybersicherheit und Integration:

>> Etwa 90 Prozent der Befragten bewerten die Automatisierung als entscheidende Technologie für ihr Unternehmen. Durch die Automatisierung von gängigen Prozessen wie Endpoint Management, Monitoring, Patching, Ticketbearbeitung und sogar Cybersicherheit steigern MSPs ihre Effizienz und können dadurch mehr Kunden betreuen und mehr Umsatz generieren.

>> Mehr als die Hälfte der befragten Führungskräfte (64 Prozent) und Techniker (54 Prozent) sehen die Automatisierung, einschließlich der automatischen Bearbeitung von Tickets, als die wichtigste RMM-Funktion (Remote Monitoring & Management).

>> Der Anteil der Befragten, die Cybersicherheit als die größte IT-Herausforderung für ihre Kunden einschätzen, ist im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent gestiegen.

>> Bei etwa zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) haben die meisten oder alle Kunden Beratungsleistungen zum Thema Cybersicherheit angefragt.

>> 90 Prozent der Befragten halten die Integration von Kernanwendungen für ihr Unternehmen für entscheidend. Sie hilft ihnen, ihre Prozesse effizienter zu gestalten, Dopplungen in den Arbeitsabläufen zu reduzieren und sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren.

"Dieser Bericht verdeutlicht, wie wichtig Automatisierung und Integration sind, um die Produktivität, Effizienz und Profitabilität von MSPs zu steigern", sagt Mike Puglia, Chief Strategy Officer und General Manager für Security-Produkte bei Kaseya. "Cybersicherheit bleibt weiterhin eine Priorität für MSPs, die mit ihren Security-Lösungen auf dem neuesten Stand bleiben müssen, um die Nachfrage von mittelständischen Unternehmen zu decken."

Unzureichende Integration bleibt ein zentrales Problem
Die mangelnde Integration von Lösungen behindert weiterhin den täglichen Betrieb und bremst die Produktivität. 39 Prozent der Befragten sehen die unzureichende Nutzung von Software durch ihre Techniker als das größte Hindernis für das Unternehmenswachstum.

Etwa 63 Prozent der befragten Führungskräfte können durch Integration mehr Kunden betreuen und ihr Geschäft ausbauen und 54 Prozent benötigen weniger Techniker zur Bewältigung des Arbeitsaufkommens. Zudem konnte etwa die Hälfte der Führungskräfte (49 Prozent) mithilfe von Integration ihre Kosten senken.

Etwa drei von fünf befragten Führungskräften und Techniker sind entweder unzufrieden mit ihrer Work-Life-Balance oder bewerten sie neutral. Die Bewältigung alltäglicher und banaler Aufgaben führt dazu, dass sie ihr Arbeitspensum nur schwer bewältigen können und am Ende sogar ein akutes Burnout erleben. Die Automatisierung einiger dieser alltäglichen Aufgaben verringert diese Belastung.

Wachstumstreiber Cybersicherheit
Die fünf wichtigsten Dienstleistungen, die die Befragten im Jahr 2023 anbieten wollen, fallen in den Bereich der Cybersicherheit. Dazu gehören unter anderem Identity & Access Management, Security Awareness Training und Dark Web Monitoring.

Angesichts der zunehmenden Cyberkriminalität ist der Anteil der Befragten, die die Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen ihrer Kunden wie Microsoft 365, Google Workspace oder Salesforce durch Backups schützen, von 78 Prozent im Jahr 2022 auf 83 Prozent gestiegen.

35 Prozent der Befragten überprüfen ihre Bedrohungslage vierteljährlich. Etwa ein Drittel der Befragten (32 Prozent) führt diese Evaluation monatlich, 11 Prozent einmal im Jahr und 1 Prozent nie durch. Laut der befragten Techniker haben erweiterte Securitydienstleistungen in den letzten zwölf Monaten das größte Wachstum verzeichnet, Führungskräfte bewerten nur abonnementbasierte Managed Services stärker. Zudem zählen sie BCDR-Services (Business Continuity & Disaster Recovery) als eine der vier wichtigsten Servicekategorien auf.

Auf diese Herausforderungen stellen sich MSPs ein
Die wichtigsten Herausforderungen, mit denen MSPs rechnen, sind die Neukundengewinnung (35 Prozent der Führungskräfte), da sich der MSP-Markt zunehmend ausweitet sowie der Umgang mit fortschrittlichen und komplexen Sicherheitsbedrohungen (21 Prozent der Techniker). Der Prozentsatz der Befragten, die die Auswirkungen auf die Lieferkette als erheblich bezeichneten, sank in diesem Jahr von 35 Prozent auf 28 Prozent.

Break-Fix, Co-Managed IT und M&A
Für mehr als die Hälfte der befragten Techniker (51 Prozent) stellt Break-Fix die zeitaufwändigste Tätigkeit dar. Nach Einschätzung der befragten Führungskräfte (39 Prozent) handelt es sich dabei jedoch nur um die drittlukrativste Einnahmequelle. 68 Prozent der befragten Führungskräfte bewerten Managed Services auf Abonnementbasis als die wichtigste Einnahmequelle und für 43 Prozent der Techniker ist das die Tätigkeit mit dem zweitgrößten Zeitaufwand. Die lukrativsten Aufgaben im Rahmen des Break-Fix-Modells sind laut der Führungskräfte die Lösung von Hardwareproblemen und laut der Techniker die Zugangskontrolle.

34 Prozent der Befragten erzielen bis zu einem Viertel (25 Prozent) ihres Umsatzes mit Co-Managed IT-Services, während weitere 29 Prozent einen Umsatzanteil von zwischen 26 Prozent und 50 Prozent darauf zurückführen.

Mehr als die Hälfte der Befragten (51 Prozent) ist an einer Form von M&A-Aktivitäten interessiert, etwa 14 Prozent davon nennen M&A (Mergers & Acquisitions) als ihre primäre Wachstumsstrategie. Im letzten Jahr bewerteten nur 36 Prozent der Befragten diese Strategie als vielversprechend.

Methodik
Diese Umfrage umfasst die Ansichten von MSP-Führungskräften und MSP-Technikern. MSP-Eigentümer, -Partner, -Vizepräsidenten und -Direktoren gehörten zur Gruppe der Führungskräfte, die 37 Prozent der Befragten ausmachten. Die restlichen Teilnehmer (63 Prozent) sind den Technikern zuzuordnen.
(Kaseya: ra)

eingetragen: 20.04.23
Newsletterlauf: 28.06.23

Kaseya: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • Talentkonzentration bei Google

    Zeki Data, ein in Großbritannien ansässige Datenintelligenzunternehmen, hat heute den jährlichen Bericht "State of AI Talent Report 2025" veröffentlicht. Zeki prognostiziert eine dramatische Verschiebung der weltweiten Ströme von Spitzenkräften im Bereich KI, die dazu beitragen wird, das Ungleichgewicht bei der globalen KI-Innovation zu beseitigen.

  • Symptom-Checker-Apps deutlich hilfreicher

    Patienten greifen immer häufiger auf digitale Tools zurück, um Krankheiten zu erkennen und Handlungsempfehlungen zu erhalten. Zwei aktuelle Studien der TU Berlin haben nun die Qualität und Wirksamkeit solcher digitalen Gesundheitsempfehlungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl Potenziale als auch Risiken auf. Die Studien sind in den Fachzeitschriften Journal Scientific Reports und npj Health Systems Journal erschienen.

  • KI ersetzt Frust durch Effizienz

    Deutschland wird oft als "Service-Wüste" bezeichnet: Lange Wartezeiten und eine frustrierende Kundenkommunikation sorgen bei Verbrauchern für Unzufriedenheit. Doch es gibt Hoffnung: Künstliche Intelligenz verändert schon heute den Kundenservice und mit dem nächsten Entwicklungsschritt hin zu KI-Agenten werden künftig nahtlose, empathische und effiziente Interaktionen möglich. Dies bestätigt der Consumer Voice Report 2025, der in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Opinium und ServiceNow, KI-Plattform für Business Transformation, erstellt wurde.

  • Externe Expertise gewinnt an Bedeutung

    Die digitale Transformation ist für Unternehmen aller Branchen ein entscheidender Faktor für langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Dennoch bleiben viele Organisationen weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dies zeigt die aktuelle Studie "Digitalisierung, die passt: Ziele und Potenziale im Blick", die von der techconsult GmbH mit Unterstützung der Modus Consult GmbH durchgeführt wurde.

  • Förderung der Nachhaltigkeit

    Während digitale Technologien ein enormes Potenzial für die Förderung der Nachhaltigkeit bieten, bleibt ihr hoher Energieverbrauch für deutsche Unternehmen eine Herausforderung. 78 Prozent der deutschen Unternehmen befürchten, dass der Energiebedarf von KI und Cloud Computing deren Vorteile für die Nachhaltigkeit zunichtemachen könnte. Zwei Drittel geben an, dass diese Bedenken sie daran hindern, KI umfassend zur Unterstützung ihrer Nachhaltigkeitsziele einzusetzen.

  • Synergie zwischen Compliance & Cybersicherheit

    Devoteam, ein Unternehmen, das sich auf Cloud, Cybersicherheit, Daten und KI spezialisiert hat, präsentierte die vierte Ausgabe ihres TechRadar by Devoteam, ihren jährlichen strategischen Leitfaden zu 150 Technologien, die man im Auge behalten sollte. Er richtet sich an CIOs und IT-Entscheider und bietet konkrete Analysen und Empfehlungen um neue technologische Entwicklungen zu verstehen und effektiv nutzen zu können.

  • Cloud und KI sind unbestreitbare Game Changer

    Tenable, das Unternehmen für Exposure Management, gab die Veröffentlichung ihres "Tenable Cloud AI Risk Report 2025" bekannt, in dem festgestellt wurde, dass cloudbasierte KI häufig vermeidbaren toxischen Kombinationen ausgesetzt ist, die sensible KI-Daten und -Modelle anfällig für Manipulationen, Datenübergriffe und Datenlecks machen.

  • Menschliches Versagen die Hauptursache

    Eine aktuelle Studie von Dark Reading und Qualys mit über 100 befragten IT- und Sicherheitsexperten zeigt, dass die schnelle Einführung von Cloud-Technologien häufig die Fähigkeit der Unternehmen zur Risikominimierung übersteigt. 28 Prozent der Unternehmen haben 2024 eine Cloud- oder SaaS-bezogene Datenpanne erlitten. Besorgniserregend ist, dass 36 Prozent dieser Unternehmen mehrfach innerhalb eines Jahres betroffen waren.

  • Auslöser für Cloud-Zweifel sind steigende Kosten

    Flexera, Anbieterin von SaaS-Managementlösungen für Cloud und hybride IT-Infrastrukturen, hat den 2025 State of the Cloud Report veröffentlicht. Die Umfrage unter mehr als 750 IT-Verantwortlichen zeigt die Cloud an einem kritischen Wendepunkt: Unternehmen stellen ihre Strategie bezüglich des Managements ihrer Cloud-Kosten auf den Prüfstand und scheinen eine Neuorientierung in Angriff zu nehmen.

  • Übernahme von IT- und Geschäftsprozessen

    Die digitale Transformation schreitet vielerorts nur schleppend voran - und dies trotz wachsender Investitionen und hoher Transformationsbereitschaft. So geben 36 Prozent der Teilnehmer einer neuen Lünendonk-Studie an, dass sich ihre bisherigen Digitalisierungsmaßnahmen nicht wie erhofft auszahlen. Gleichzeitig fehlen intern oft die nötigen Fachkräfte, um Innovationen konsequent voranzutreiben und Prozesse nachhaltig zu transformieren. Vor diesem Hintergrund stehen Managed Services vor dem strategischen Durchbruch.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen