Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Cloud Computing: Vorstellungen und Realität


Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU): 96 Prozent gewinnen ein Plus an Sicherheit durch den Einsatz von Cloud Computing
Studie: Vorbehalte von Cloud Computing-Kritikern in klarem Widerspruch zu den tatsächlichen Erfahrungen von Cloud Computing-Nutzern


(03.07.13) - Eine Studie zeigt: Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland, die Cloud Computing-Services nutzen, profitieren nicht nur von massiven Zeit- und Kosteneinsparungen. Firmen gewinnen auch ein deutliches Plus an Sicherheit, Vertraulichkeit und Zuverlässigkeit – verglichen mit Unternehmen, die der Cloud kritisch gegenüber stehen. Die von Microsoft in Auftrag gegebene Studie beweist, dass die Vorbehalte von Cloud Computing-Kritikern in klarem Widerspruch zu den tatsächlichen Erfahrungen von Cloud Computing-Nutzern stehen.

"Es klafft eine große Lücke zwischen landläufigen Vorstellungen und der Realität, was die Cloud betrifft. KMU, die Cloud-Services nutzen, verbuchen einen Vorsprung hinsichtlich Sicherheit, Vertraulichkeit und Zuverlässigkeit in unerwartetem Maße", erklärt Adrienne Hall, General Manager Trustworthy Computing bei Microsoft. "Dank Cloud Computing können Unternehmen nicht nur mehr Zeit und Geld in ihre Geschäftsentwicklung investieren, sondern profitieren auch von mehr Sicherheit und verlässlicheren Services."

Die Microsoft-Studie befragte KMU, die bisher noch keine Cloud Computing-Services nutzen, nach den Gründen für ihre Zurückhaltung. Dabei wurde bei den Teilnehmern nicht unterschieden ob es sich um Produkthersteller, Dienstleister oder Händler handelte:

>> 55 Prozent äußerten Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit
>> 57 Prozent befürchten, in der Cloud die Kontrolle über ihre Daten zu verlieren
>> 55 Prozent bezweifeln die Zuverlässigkeit der Cloud

In Gegensatz dazu zeigt die Studie, dass die Erfahrungen kleiner und mittelständischer Cloud Computing-Anwender diesen Bedenken klar widersprechen:

>> 96 Prozent erreichten mehr Sicherheit als mit ihrer früheren On-Premise-Technologie. Dazu zählen laufende Aktualisierungen des Systems, effizientes Management von Spam-E-Mails und stets aktuelle Antivirus-Programme.
>> 63 Prozent verzeichnen einen verbesserten Schutz der Privatsphäre
>> 82 Prozent berichten von besser verfügbaren Services
>> 84 Prozent der KMU erklärten in der Studie, dass sie dank der Cloud in wichtigen Unternehmensbereichen Geld investieren und Zeit einsparen konnten. Dazu zählen die Produktentwicklung und -Innovation, das Generieren von Nachfrage sowie die Expansion in
neue Märkte.
>> 69 Prozent der KMU konnten aufgrund von Zeiteinsparungen im Sicherheitsmanagement neue Chancen wahrnehmen.

Über die Studie
Im Auftrag von Microsoft hat comScore Inc. in Frankreich, Deutschland, dem Vereinigten Königreich sowie den USA Unternehmen befragt, die zwischen 25 und 499 PCs einsetzen. Cloud Computing-Anwender wurden definiert als Unternehmen, die im Abonnement Services für folgende Aufgaben beziehen: die Datenspeicherung, E-Mail oder Kalender, Online-Leistungen, das Management von Kundenbeziehungen, Datenbankdienste, das Hosting oder Management von Applikationen, das Management und die Sicherheit von Computern, das Enterprise Resource Planning und/oder Rechenleistung zur Ausführung von Anwendungs-Code. (Microsoft: ra)

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • Talentkonzentration bei Google

    Zeki Data, ein in Großbritannien ansässige Datenintelligenzunternehmen, hat heute den jährlichen Bericht "State of AI Talent Report 2025" veröffentlicht. Zeki prognostiziert eine dramatische Verschiebung der weltweiten Ströme von Spitzenkräften im Bereich KI, die dazu beitragen wird, das Ungleichgewicht bei der globalen KI-Innovation zu beseitigen.

  • Symptom-Checker-Apps deutlich hilfreicher

    Patienten greifen immer häufiger auf digitale Tools zurück, um Krankheiten zu erkennen und Handlungsempfehlungen zu erhalten. Zwei aktuelle Studien der TU Berlin haben nun die Qualität und Wirksamkeit solcher digitalen Gesundheitsempfehlungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl Potenziale als auch Risiken auf. Die Studien sind in den Fachzeitschriften Journal Scientific Reports und npj Health Systems Journal erschienen.

  • KI ersetzt Frust durch Effizienz

    Deutschland wird oft als "Service-Wüste" bezeichnet: Lange Wartezeiten und eine frustrierende Kundenkommunikation sorgen bei Verbrauchern für Unzufriedenheit. Doch es gibt Hoffnung: Künstliche Intelligenz verändert schon heute den Kundenservice und mit dem nächsten Entwicklungsschritt hin zu KI-Agenten werden künftig nahtlose, empathische und effiziente Interaktionen möglich. Dies bestätigt der Consumer Voice Report 2025, der in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Opinium und ServiceNow, KI-Plattform für Business Transformation, erstellt wurde.

  • Externe Expertise gewinnt an Bedeutung

    Die digitale Transformation ist für Unternehmen aller Branchen ein entscheidender Faktor für langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Dennoch bleiben viele Organisationen weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dies zeigt die aktuelle Studie "Digitalisierung, die passt: Ziele und Potenziale im Blick", die von der techconsult GmbH mit Unterstützung der Modus Consult GmbH durchgeführt wurde.

  • Förderung der Nachhaltigkeit

    Während digitale Technologien ein enormes Potenzial für die Förderung der Nachhaltigkeit bieten, bleibt ihr hoher Energieverbrauch für deutsche Unternehmen eine Herausforderung. 78 Prozent der deutschen Unternehmen befürchten, dass der Energiebedarf von KI und Cloud Computing deren Vorteile für die Nachhaltigkeit zunichtemachen könnte. Zwei Drittel geben an, dass diese Bedenken sie daran hindern, KI umfassend zur Unterstützung ihrer Nachhaltigkeitsziele einzusetzen.

  • Synergie zwischen Compliance & Cybersicherheit

    Devoteam, ein Unternehmen, das sich auf Cloud, Cybersicherheit, Daten und KI spezialisiert hat, präsentierte die vierte Ausgabe ihres TechRadar by Devoteam, ihren jährlichen strategischen Leitfaden zu 150 Technologien, die man im Auge behalten sollte. Er richtet sich an CIOs und IT-Entscheider und bietet konkrete Analysen und Empfehlungen um neue technologische Entwicklungen zu verstehen und effektiv nutzen zu können.

  • Cloud und KI sind unbestreitbare Game Changer

    Tenable, das Unternehmen für Exposure Management, gab die Veröffentlichung ihres "Tenable Cloud AI Risk Report 2025" bekannt, in dem festgestellt wurde, dass cloudbasierte KI häufig vermeidbaren toxischen Kombinationen ausgesetzt ist, die sensible KI-Daten und -Modelle anfällig für Manipulationen, Datenübergriffe und Datenlecks machen.

  • Menschliches Versagen die Hauptursache

    Eine aktuelle Studie von Dark Reading und Qualys mit über 100 befragten IT- und Sicherheitsexperten zeigt, dass die schnelle Einführung von Cloud-Technologien häufig die Fähigkeit der Unternehmen zur Risikominimierung übersteigt. 28 Prozent der Unternehmen haben 2024 eine Cloud- oder SaaS-bezogene Datenpanne erlitten. Besorgniserregend ist, dass 36 Prozent dieser Unternehmen mehrfach innerhalb eines Jahres betroffen waren.

  • Auslöser für Cloud-Zweifel sind steigende Kosten

    Flexera, Anbieterin von SaaS-Managementlösungen für Cloud und hybride IT-Infrastrukturen, hat den 2025 State of the Cloud Report veröffentlicht. Die Umfrage unter mehr als 750 IT-Verantwortlichen zeigt die Cloud an einem kritischen Wendepunkt: Unternehmen stellen ihre Strategie bezüglich des Managements ihrer Cloud-Kosten auf den Prüfstand und scheinen eine Neuorientierung in Angriff zu nehmen.

  • Übernahme von IT- und Geschäftsprozessen

    Die digitale Transformation schreitet vielerorts nur schleppend voran - und dies trotz wachsender Investitionen und hoher Transformationsbereitschaft. So geben 36 Prozent der Teilnehmer einer neuen Lünendonk-Studie an, dass sich ihre bisherigen Digitalisierungsmaßnahmen nicht wie erhofft auszahlen. Gleichzeitig fehlen intern oft die nötigen Fachkräfte, um Innovationen konsequent voranzutreiben und Prozesse nachhaltig zu transformieren. Vor diesem Hintergrund stehen Managed Services vor dem strategischen Durchbruch.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen