Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Nutzer erkennen Potenzial von Cloud-Services


Studie "Cloud Computing - Evolution in der Wolke" zeigt: Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance bleiben größte Herausforderungen
Deutlich verstärkt haben die befragten Anbieter ihr Angebot an Software-as-a-Service-Lösungen


(22.03.13) - Cloud Computing in Deutschland ist weiter im Aufwind und wird zunehmend strategisch eingesetzt. Die Herausforderungen auf der Anbieterseite bleiben trotz vieler Verbesserungen im Kern weiter bestehen. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der PwC-Studie "Cloud Computing - Evolution in der Wolke". Zum zweiten Mal nach 2010 hat PwC insgesamt 60 Anbieter im deutschen Cloud Computing-Markt zu ihren Erfahrungen und Erwartungen befragt.

Nach bereits 73 Prozent in 2010 geben heute sogar 83 Prozent der befragten deutschen Cloud Computing-Anbieter an, dass sie den Anteil von Cloud Services am Gesamtgeschäft in den nächsten fünf Jahren ausweiten werden. Der Anteil von Private Clouds am Angebotsportfolio der befragten Anbieter ist dabei zugunsten der Hybrid Cloud von 50 Prozent (2010) auf 43 Prozent leicht zurückgegangen. Der Anteil von Public Cloud ist mit etwa einem Viertel beinah unverändert.

Deutlich verstärkt haben die befragten Anbieter ihr Angebot an Software-as-a-Service (SaaS): 85 Prozent der befragten Anbieter offerieren heute entsprechende Services (2010: 51 Prozent). Platform-as-a-Service (PaaS) und besonders Infrastructure-as-a-Service (IaaS) haben in den letzten zweieinhalb Jahren ebenfalls deutlich an Bedeutung gewonnen. Bemerkenswert: Im Unterschied zu 2010 gelten heute "Beratungsleistungen rund um Cloud Computing" als wichtigstes Nebenangebot: 85 Prozent der Anbieter geben an, solche Beratungsleistungen explizit mit anzubieten - 2010 galt dies nur für jeden zweiten Anbieter.

Auch die Cloud-Nutzer haben sich weiterentwickelt. Nach 20 Prozent im Jahr 2010 entwickeln nach Ansicht der befragten Anbieter nun 33 Prozent der Nutzer eine Cloud Computing-Strategie – 37 Prozent integrieren diese anschließend in ihre IT-Gesamtstrategie. Die deutschen Cloud Computing-Anbieter registrierten zudem, dass die Nutzer Cloud Computing-Services inzwischen auch für Wertschöpfungs- und Innovationsprozessen einsetzen (48 Prozent bzw. 42 Prozent). 57 Prozent der Anbieter geben weiterhin an, dass ihre Kunden "fast immer" oder "häufig" auf eine Integrierbarkeit der Cloud-Services mit anderen digitalen Trends wie Big Data, Social Media oder Mobile Devices drängen.

Lesen Sie zum Thema "Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

Ihre größten Herausforderungen sehen die Anbieter nach wie vor in den Anforderungen der Nutzer hinsichtlich Datenschutz und Compliance. Dies nannten 75 Prozent der Befragten (2010: 60 Prozent). Noch größer ist der Sprung bei Informationssicherheit: hier stieg der Wert von 49 Prozent auf 67 Prozent. Es zeigt sich jedoch auch, dass die Anbieter ihre Cloud-Services hinsichtlich Datenschutz in den vergangenen drei Jahren weiterentwickelt haben. Auf die Frage "In welchen Ländern befinden sich Ihre Rechenzentren beziehungsweise die Server, auf denen die Nutzerdaten gespeichert werden?" antworten mittlerweile 87 Prozent mit "Deutschland", 2010 waren es lediglich 55 Prozent.

Weiterhin hat sich gezeigt, dass die Anbieter Informationssicherheit sowie die zuverlässige Serviceverfügbarkeit weiterhin als maßgebliche Erfolgsfaktoren für die Kundenzufriedenheit sehen: So nennen 93 Prozent (2010: 88 Prozent) "Performance der Dienstleistung" und 85 Prozent "Berücksichtigung der Compliance-Anforderungen" (2010: 74 Prozent) als wichtigen beziehungsweise sehr wichtigen Erfolgsfaktor für ihre Angebote. Den größten Sprung in diesem Zusammenhang schaffte zudem der Aspekt "Notfallpläne" mit einem Anstieg von 54 Prozent auf 70 Prozent. Ökonomische Aspekte ("niedrige Kosten, flexible, verbrauchsgerechte Bezahlmodelle, "Pay per Use") haben indes in den Nennungen an Bedeutung verloren.

"Die Untersuchung hat deutlich gezeigt, dass sich der deutsche Cloud Computing-Markt in den vergangenen Jahren weiterentwickelt hat. Die Nutzer erkennen zunehmend das Potenzial, das Cloud Computing-Services bieten und die Anbieter stimmen ihre Services immer besser auf die kundenseitigen Anforderungen ab. Dennoch sind die Anbieter weiterhin gefordert, Themen hinsichtlich Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance zu meistern", kommentiert Markus Vehlow, Partner bei PwC. (PwC: ra)

PwC: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • Talentkonzentration bei Google

    Zeki Data, ein in Großbritannien ansässige Datenintelligenzunternehmen, hat heute den jährlichen Bericht "State of AI Talent Report 2025" veröffentlicht. Zeki prognostiziert eine dramatische Verschiebung der weltweiten Ströme von Spitzenkräften im Bereich KI, die dazu beitragen wird, das Ungleichgewicht bei der globalen KI-Innovation zu beseitigen.

  • Symptom-Checker-Apps deutlich hilfreicher

    Patienten greifen immer häufiger auf digitale Tools zurück, um Krankheiten zu erkennen und Handlungsempfehlungen zu erhalten. Zwei aktuelle Studien der TU Berlin haben nun die Qualität und Wirksamkeit solcher digitalen Gesundheitsempfehlungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl Potenziale als auch Risiken auf. Die Studien sind in den Fachzeitschriften Journal Scientific Reports und npj Health Systems Journal erschienen.

  • KI ersetzt Frust durch Effizienz

    Deutschland wird oft als "Service-Wüste" bezeichnet: Lange Wartezeiten und eine frustrierende Kundenkommunikation sorgen bei Verbrauchern für Unzufriedenheit. Doch es gibt Hoffnung: Künstliche Intelligenz verändert schon heute den Kundenservice und mit dem nächsten Entwicklungsschritt hin zu KI-Agenten werden künftig nahtlose, empathische und effiziente Interaktionen möglich. Dies bestätigt der Consumer Voice Report 2025, der in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Opinium und ServiceNow, KI-Plattform für Business Transformation, erstellt wurde.

  • Externe Expertise gewinnt an Bedeutung

    Die digitale Transformation ist für Unternehmen aller Branchen ein entscheidender Faktor für langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Dennoch bleiben viele Organisationen weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dies zeigt die aktuelle Studie "Digitalisierung, die passt: Ziele und Potenziale im Blick", die von der techconsult GmbH mit Unterstützung der Modus Consult GmbH durchgeführt wurde.

  • Förderung der Nachhaltigkeit

    Während digitale Technologien ein enormes Potenzial für die Förderung der Nachhaltigkeit bieten, bleibt ihr hoher Energieverbrauch für deutsche Unternehmen eine Herausforderung. 78 Prozent der deutschen Unternehmen befürchten, dass der Energiebedarf von KI und Cloud Computing deren Vorteile für die Nachhaltigkeit zunichtemachen könnte. Zwei Drittel geben an, dass diese Bedenken sie daran hindern, KI umfassend zur Unterstützung ihrer Nachhaltigkeitsziele einzusetzen.

  • Synergie zwischen Compliance & Cybersicherheit

    Devoteam, ein Unternehmen, das sich auf Cloud, Cybersicherheit, Daten und KI spezialisiert hat, präsentierte die vierte Ausgabe ihres TechRadar by Devoteam, ihren jährlichen strategischen Leitfaden zu 150 Technologien, die man im Auge behalten sollte. Er richtet sich an CIOs und IT-Entscheider und bietet konkrete Analysen und Empfehlungen um neue technologische Entwicklungen zu verstehen und effektiv nutzen zu können.

  • Cloud und KI sind unbestreitbare Game Changer

    Tenable, das Unternehmen für Exposure Management, gab die Veröffentlichung ihres "Tenable Cloud AI Risk Report 2025" bekannt, in dem festgestellt wurde, dass cloudbasierte KI häufig vermeidbaren toxischen Kombinationen ausgesetzt ist, die sensible KI-Daten und -Modelle anfällig für Manipulationen, Datenübergriffe und Datenlecks machen.

  • Menschliches Versagen die Hauptursache

    Eine aktuelle Studie von Dark Reading und Qualys mit über 100 befragten IT- und Sicherheitsexperten zeigt, dass die schnelle Einführung von Cloud-Technologien häufig die Fähigkeit der Unternehmen zur Risikominimierung übersteigt. 28 Prozent der Unternehmen haben 2024 eine Cloud- oder SaaS-bezogene Datenpanne erlitten. Besorgniserregend ist, dass 36 Prozent dieser Unternehmen mehrfach innerhalb eines Jahres betroffen waren.

  • Auslöser für Cloud-Zweifel sind steigende Kosten

    Flexera, Anbieterin von SaaS-Managementlösungen für Cloud und hybride IT-Infrastrukturen, hat den 2025 State of the Cloud Report veröffentlicht. Die Umfrage unter mehr als 750 IT-Verantwortlichen zeigt die Cloud an einem kritischen Wendepunkt: Unternehmen stellen ihre Strategie bezüglich des Managements ihrer Cloud-Kosten auf den Prüfstand und scheinen eine Neuorientierung in Angriff zu nehmen.

  • Übernahme von IT- und Geschäftsprozessen

    Die digitale Transformation schreitet vielerorts nur schleppend voran - und dies trotz wachsender Investitionen und hoher Transformationsbereitschaft. So geben 36 Prozent der Teilnehmer einer neuen Lünendonk-Studie an, dass sich ihre bisherigen Digitalisierungsmaßnahmen nicht wie erhofft auszahlen. Gleichzeitig fehlen intern oft die nötigen Fachkräfte, um Innovationen konsequent voranzutreiben und Prozesse nachhaltig zu transformieren. Vor diesem Hintergrund stehen Managed Services vor dem strategischen Durchbruch.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen