Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Die Zukunft gehört dem Cloud Computing


Langzeituntersuchung: Cloud Computing in mittelständischen Anwenderunternehmen
Mobilty in der Cloud steigert Flexibilität und Effizienz

(27.05.13) - Mit dem "IT-Cloud-Index" präsentieren techconsult und HP Deutschland eine Langzeituntersuchung zum Stellenwert von Cloud Computing in mittelständischen Anwenderunternehmen. Die stabile und kontinuierliche Entwicklung von Cloud Computing-Lösungen in mittelständischen Unternehmen hält nach wie vor an. Anwenderunternehmen setzten sich verstärkt mit Cloud Computing-Technologien auseinander. Die intensivere Beschäftigung mit der Cloud-Thematik sorgt für eine merkliche Zunahme der Wahrnehmung positiver Cloud-Aspekte.

Über 40 Prozent der Befragten verbinden mit dem Einsatz von Cloud-Lösungen in ihr Unternehmen einen sehr hohen Nutzen.
Kosteneinsparungen durch den Wegfall von Lizenzgebühren und Hardware-Ausgaben, eine erhöhte Flexibilität durch die bedarfsgerechte Bereitstellung von IT-Ressourcen sowie die Entlastung der IT-Abteilungen durch einen geringeren Administrationsaufwand sind dabei die Hauptargumente für den Einsatz von Cloud-Lösungen. Der sich manifestierende Trend Mobility steht dabei im Fokus der befragten Unternehmen und setzt sich mit fast 85 Prozent an die Spitze der genannten Vorteile.

Insgesamt bewerten 41 Prozent der befragten Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand Cloud-Computing-Lösungen als nützlich oder sehr nützlich für das eigene Unternehmen. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist dies ein Anstieg von 16 Prozent. Viele dieser Unternehmen setzen dabei bereits Cloud-Lösungen im Unternehmen erfolgreich ein und befinden sich in einer konkreten Planungsphase für weitere Anwendungsszenarien. Bis Ende dieses Jahres werden voraussichtlich rund die Hälfte der Mittelständler Cloud Services aktiv einsetzen. Demgegenüber steht jedoch ein nicht unerheblicher Anteil an Unternehmen, der Cloud Computing als nützlich ansieht und dennoch keine Einführung von Cloud-Lösungen innerhalb der kommenden zwölf Monate anstrebt.

Hier sind die Cloud Computing-Anbieter gefordert, ihre seit längerem marktreifen Cloud-Lösungen transparenter und einstiegsgerechter zu gestalten, um Anreize für die Einführung zu schaffen. Unabhängig von den zuvor genannten Fakten halten nach wie vor 53 Prozent der befragten Unternehmen das Cloud-Modell derzeit noch für nicht nützlich für ihren Unternehmenserfolg. Viele dieser Unternehmen sind in der Vergangenheit - aufgrund der immer stärker werdenden Präsenz von as-a-Service-Leistungen (SaaS, PaaS, IaaS) - mit Cloud Computing-Technologien in Berührung gekommen, dies dann jedoch zumeist nur punktuell und am Rande. Diese oberflächliche Sicht auf das Cloud-Modell - mitbegründet durch das Fehlen von Know-how-Trägern in den Unternehmen - sorgte zunächst für eine Ablehnung des Einsatzes im Unternehmen.

Eine Entscheidung, die in der Regel anschließend nicht mehr kritisch reflektiert wurde und auch dazu führte, dass Weiterentwicklungen innerhalb des Cloud-Modells erst gar nicht mehr wahrgenommen wurden. Langfristig ist jedoch zu erwarten, dass viele dieser Unternehmen Cloud Computing für Ihre nachhaltige Wettbewerbsstrategie fokussieren werden. Die Vorzüge des Cloud-Modells sind einfach zu groß, als dass Unternehmen das Modell dauerhaft aus ihrer Strategie ausklammern könnten. Zur Steigerung der Nutzenbewertung für diese Unternehmen können besonders Referenzprojekte und greifbare Success Stories einen wichtigen Beitrag leisten. Diese machen das Thema und den Nutzen für Unternehmen greifbar und die darin enthaltenen Informationen auf die individuelle Situation übertragbar.

Der Anteil von Cloud-Infrastrukturleistungen liegt gegenüber dem Vorquartal auf leicht steigendem Niveau und bestätigt die vorausgesagte positive Entwicklung. Die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit - in Form einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur - ist nur einer der Gründe, weshalb der Mittelstand auch in Zukunft auf das IaaS-Modell setzen wird. Stetig wachsende Datenmengen bedingen die effiziente und schnelle Skalierbarkeit der IT-Infrastrukturen, die mittelständische Unternehmen selbst kaum umsetzen bzw. bereitstellen können. IaaS-Anbieter hingegen sind aufgrund Ihrer Erfahrung, Expertise und Investitionsbereitschaft in der Lage, ihre IT-Infrastrukturen an neue, auf große Datenmengen abgestimmte Lösungstechnologien wie Big Data anzupassen und zu gestalten. Hiervon profitiert der Mittelstand nachhaltig.

Mobility schafft den Durchbruch für Cloud-Lösungen im Mittelstand
Die genannten Gründe, die zu einer positiven Nutzenbewertung bei den befragten Unternehmen geführt haben, speisen sich aus den klassischen Vorteilen der Cloud-Computing-Technologie. 84 Prozent der befragten Unternehmen sehen eine deutliche Steigerung ihrer Flexibilität durch die bedarfsgerechte Bereitstellung von IT-Ressourcen. Zudem entlasten Cloud-Lösungen IT-Verantwortliche in ihrer täglichen Arbeit, wodurch Freiräume geschaffen werden und der Fokus auf andere, essentielle Tätigkeiten gelegt werden kann. Diese Freiräume können wettbewerbsentscheidend sein, gilt es doch gemeinsam mit den Business-Verantwortlichen effizientere und flexiblere Lösungswege für vorhandene Problemstellungen zu finden.

Langfristig können so nachhaltige Leistungsmerkmale des eigenen Unternehmens herausgestellt werden, um sich von Wettbewerbern zu differenzieren. Gleichauf spielen für 74 Prozent der Unternehmen auch Kosteneinsparungen eine herausragende Bedeutung, sei es durch die Nutzung eines Public-Cloud-Modells und Einsparungen der Lizenzgebühren oder durch die verbesserte Auslastung der hauseigenen Ressourcen durch eine punktgenaue Bereitstellung in einem Private-Cloud-Modell. Kostenreduktion wird daher auch in Zukunft ein wichtiger Punkt bei den Überlegungen und der Evaluation eines Cloud-Einsatzes unter Mittelständlern bleiben. Weitere 60 Prozent befürworten die Möglichkeit, durch Cloud-Lösungen ihre IT-Infrastruktur zu standardisieren.

Eine Besonderheit dieser Befragungswelle ist das Ergebnis, dass 85 Prozent der befragten Unternehmen einen Mehrwert durch Cloud-Lösungen bezogen auf eine höhere mobile Verfügbarkeit sehen. Die zunehmende Mobilität schwappt demnach vom privaten in den geschäftlichen Bereich über und verhilft den Anwenderunternehmen neue Wege zu gehen. Geschäftsprozesse standortunabhängig realisieren zu können, schafft neben der Kosten- und Zeitersparnis parallel eine gesteigerte Flexibilität und unterstützt die umfängliche Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Für Max Schulze vom durchführenden Marktforschungsinstitut techconsult wird die Zunahme von mobilen Cloud Computing-Technologien und -Anwendungen in Unternehmen stetig zunehmen.

"Im Wandel einer permanenten Neuausrichtung und Anpassung an IT-Anforderungen stehen gerade kleine- und mittelständische Unternehmen unter wachsendem Wettbewerbs- und Zeitdruck. Die zeitnahe Beantwortung von Support-Anfragen und die effiziente und flexible Reaktion auf Ereignisse am Markt werden immer relevanter, um Kunden zu gewinnen und das Unternehmen langfristig gewinnbringend zu positionieren. Daher ist es wichtig, Cloud-Lösungen wie Mobility frühzeitig in die Geschäftsprozesse zu implementieren, um langfristig von den gewachsenen Vorteilen durch diese innovativen Cloud-Technologie zu profitieren", so Schulze abschließend. (Max Schulze, Analyst, techconsult: ra)

techconsult: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • Talentkonzentration bei Google

    Zeki Data, ein in Großbritannien ansässige Datenintelligenzunternehmen, hat heute den jährlichen Bericht "State of AI Talent Report 2025" veröffentlicht. Zeki prognostiziert eine dramatische Verschiebung der weltweiten Ströme von Spitzenkräften im Bereich KI, die dazu beitragen wird, das Ungleichgewicht bei der globalen KI-Innovation zu beseitigen.

  • Symptom-Checker-Apps deutlich hilfreicher

    Patienten greifen immer häufiger auf digitale Tools zurück, um Krankheiten zu erkennen und Handlungsempfehlungen zu erhalten. Zwei aktuelle Studien der TU Berlin haben nun die Qualität und Wirksamkeit solcher digitalen Gesundheitsempfehlungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl Potenziale als auch Risiken auf. Die Studien sind in den Fachzeitschriften Journal Scientific Reports und npj Health Systems Journal erschienen.

  • KI ersetzt Frust durch Effizienz

    Deutschland wird oft als "Service-Wüste" bezeichnet: Lange Wartezeiten und eine frustrierende Kundenkommunikation sorgen bei Verbrauchern für Unzufriedenheit. Doch es gibt Hoffnung: Künstliche Intelligenz verändert schon heute den Kundenservice und mit dem nächsten Entwicklungsschritt hin zu KI-Agenten werden künftig nahtlose, empathische und effiziente Interaktionen möglich. Dies bestätigt der Consumer Voice Report 2025, der in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Opinium und ServiceNow, KI-Plattform für Business Transformation, erstellt wurde.

  • Externe Expertise gewinnt an Bedeutung

    Die digitale Transformation ist für Unternehmen aller Branchen ein entscheidender Faktor für langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Dennoch bleiben viele Organisationen weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dies zeigt die aktuelle Studie "Digitalisierung, die passt: Ziele und Potenziale im Blick", die von der techconsult GmbH mit Unterstützung der Modus Consult GmbH durchgeführt wurde.

  • Förderung der Nachhaltigkeit

    Während digitale Technologien ein enormes Potenzial für die Förderung der Nachhaltigkeit bieten, bleibt ihr hoher Energieverbrauch für deutsche Unternehmen eine Herausforderung. 78 Prozent der deutschen Unternehmen befürchten, dass der Energiebedarf von KI und Cloud Computing deren Vorteile für die Nachhaltigkeit zunichtemachen könnte. Zwei Drittel geben an, dass diese Bedenken sie daran hindern, KI umfassend zur Unterstützung ihrer Nachhaltigkeitsziele einzusetzen.

  • Synergie zwischen Compliance & Cybersicherheit

    Devoteam, ein Unternehmen, das sich auf Cloud, Cybersicherheit, Daten und KI spezialisiert hat, präsentierte die vierte Ausgabe ihres TechRadar by Devoteam, ihren jährlichen strategischen Leitfaden zu 150 Technologien, die man im Auge behalten sollte. Er richtet sich an CIOs und IT-Entscheider und bietet konkrete Analysen und Empfehlungen um neue technologische Entwicklungen zu verstehen und effektiv nutzen zu können.

  • Cloud und KI sind unbestreitbare Game Changer

    Tenable, das Unternehmen für Exposure Management, gab die Veröffentlichung ihres "Tenable Cloud AI Risk Report 2025" bekannt, in dem festgestellt wurde, dass cloudbasierte KI häufig vermeidbaren toxischen Kombinationen ausgesetzt ist, die sensible KI-Daten und -Modelle anfällig für Manipulationen, Datenübergriffe und Datenlecks machen.

  • Menschliches Versagen die Hauptursache

    Eine aktuelle Studie von Dark Reading und Qualys mit über 100 befragten IT- und Sicherheitsexperten zeigt, dass die schnelle Einführung von Cloud-Technologien häufig die Fähigkeit der Unternehmen zur Risikominimierung übersteigt. 28 Prozent der Unternehmen haben 2024 eine Cloud- oder SaaS-bezogene Datenpanne erlitten. Besorgniserregend ist, dass 36 Prozent dieser Unternehmen mehrfach innerhalb eines Jahres betroffen waren.

  • Auslöser für Cloud-Zweifel sind steigende Kosten

    Flexera, Anbieterin von SaaS-Managementlösungen für Cloud und hybride IT-Infrastrukturen, hat den 2025 State of the Cloud Report veröffentlicht. Die Umfrage unter mehr als 750 IT-Verantwortlichen zeigt die Cloud an einem kritischen Wendepunkt: Unternehmen stellen ihre Strategie bezüglich des Managements ihrer Cloud-Kosten auf den Prüfstand und scheinen eine Neuorientierung in Angriff zu nehmen.

  • Übernahme von IT- und Geschäftsprozessen

    Die digitale Transformation schreitet vielerorts nur schleppend voran - und dies trotz wachsender Investitionen und hoher Transformationsbereitschaft. So geben 36 Prozent der Teilnehmer einer neuen Lünendonk-Studie an, dass sich ihre bisherigen Digitalisierungsmaßnahmen nicht wie erhofft auszahlen. Gleichzeitig fehlen intern oft die nötigen Fachkräfte, um Innovationen konsequent voranzutreiben und Prozesse nachhaltig zu transformieren. Vor diesem Hintergrund stehen Managed Services vor dem strategischen Durchbruch.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen