Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Erstes Frankfurter "CloudCamp" ein Erfolg


Trotz des aktuellen Hypes um Cloud-Computing stehen Unternehmen weltweit noch ganz am Anfang stehen, wenn es um die praktische Umsetzung geht
Cloud-Computing kann ohne Automatisierung des Systembetriebs nicht funktionieren


(08.10.09) - Das von der in Frankfurt beheimateten Arago AG gemeinsam mit den CloudAngels und CSC Deutschland veranstaltete CloudCamp stieß trotz der späten Uhrzeit auf großes Interesse: Rund 200 Vertreter aus Wirtschaft und Informationstechnologie fanden sich am Abend des 28. September in den Räumlichkeiten des Deutschen Filmmuseums ein und wohnten einer in jeder Hinsicht ungewöhnlichen Veranstaltung bei. In den so genannten Lightning Talks - jeder der zwölf Sprecher hatte sechs Minuten Zeit für seinen Vortrag - sowie den nachfolgenden Diskussionsrunden und Workshops wurde erstmals im Rahmen einer solchen Veranstaltung Abstand von der grauen Theorie genommen und auf die Umsetzung verschiedener Cloud Computing-Ansätze in die Geschäftspraxis eingegangen.

"Nachdem CloudCamps in den USA bereits fest etabliert sind, freuen wir uns sehr, dass wir in Frankfurt am Main nun zum zweiten Mal auch auf deutschem Boden eine Veranstaltung dieser Art durchführen konnten und diese auf so große Beachtung gestoßen ist", kommentiert Arago-Vorstand Hans-Christian Boos. "Das zeigt auch, dass wir mit der Loslösung von einer rein technischen Diskussion und der Schwerpunktlegung auf reale Geschäftsmodelle thematisch genau richtig lagen."

Unisono kamen Veranstalter und Teilnehmer zu dem Ergebnis, dass trotz des aktuellen Hypes um Cloud-Computing Unternehmen weltweit noch ganz am Anfang stehen, wenn es um die praktische Umsetzung geht. "Da die IT-Landschaft nicht mehr durch das Unternehmen selbst bereitgestellt und betrieben, sondern von einem oder mehreren Anbietern bezogen wird, steht im Rahmen der Umsetzung neben den üblichen Kosten- und Technikaspekten noch ein ganz anderer Gesichtspunkt im Vordergrund", so Hans-Christian Boos.

Besonders wichtig sei für Unternehmen die Frage des Vertrauens und welchen Anbietern guten Gewissens die eigentlichen Daten und unabhängig davon der IT-Betrieb der sensiblen Anwendungen übertragen werden können. Der Arago-Vorstand ist sich aber sicher, dass sich das neue Konzept durchsetzen wird, was vor allem an der erheblich verbesserten Ressourceneffizienz liegt: "Warum sollte ein Unternehmen in Zukunft noch IT selbst aufbauen und pflegen, die es im Prinzip gar nicht braucht?" Hans-Christian Boos ist überzeugt, dass sich die derzeitige Auslastung der Infrastruktur langfristig von zehn auf neunzig Prozent steigern lasse.

Keinen Zweifel hege er allerdings auch daran, dass Cloud-Computing ohne Automatisierung des Systembetriebs nicht funktionieren kann. "Administratoren sehen sich mit einer vollkommen neuen Herausforderung konfrontiert, weil sich eine virtuelle Infrastruktur von Minute zu Minute ändern kann. Hier die Ursache für ein aufgetretenes Problem zu lokalisieren und zu beheben, ist für einen Menschen nur unter größtem Zeitaufwand möglich, den sich keiner leisten kann. Ein Autopilot, der in der Lage ist, den dynamischen Veränderungen in Infrastruktur und Architektur zu folgen, kann dieses Problem beheben, indem er die meisten Fehler selbst abstellt und nur noch in extremen Ausnahmefällen der Mensch zum Zug kommt." (arago: ra)

arago: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Betrieb der On-Premise-Cloud des Bundes

    Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat Ionos mit dem Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud beauftragt, die in den Rechenzentren des ITZBund betrieben wird. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

  • Neues Lünendonk-Magazin erschienen

    Wie gelingt es dem Gesundheitssektor, die digitale Transformation voranzutreiben und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz und die elektronische Patientenakte einzuführen? Antworten auf diese Fragen liefert das neue Lünendonk-Magazin "Digital Health - Der Gesundheitssektor auf dem Weg in ein neues Zeitalter". In der aktuellen Ausgabe des Magazins kommen neben Lünendonk-Analysten auch zahlreiche Gastautorinnen und -autoren zu Wort.

  • Cloud-Kommunikationslösungen

    Vonage, Anbieterin von für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, wurde bei der Vergabe der Telco Innovation Awards zum Platin-Gewinner in der Kategorie "Beste CCaaS-Lösungen (Contact Center as a Service)" gekürt.

  • Vorteile der Cloud-Nutzung

    eperi und die Swiss IT Security Group (Sitis Group) haben Ende Januar 2024 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Beide Unternehmen verfügen über erprobte Lösungen und langjährige Erfahrung in den Bereichen der Datenverschlüsselung und Cloud-Anwendungen.

  • APIs für Telekommunikations-Netzwerke

    Amazon Web Services (AWS) hat sich der AI-RAN Alliance angeschlossen. Die neue Initiative zielt darauf ab, künstliche Intelligenz (KI) in die Mobilfunktechnologie zu integrieren, um die Technologie von Funkzugangsnetzen (Radio Access Network, RAN) und Mobilfunknetzen voranzutreiben.

  • KI-basierte Tools von Wildix für UCaaS

    Wildix, Unternehmen im Bereich Unified Communications as a Service (UCaaS), markierte mit dem virtuellen UC&C Summit einen wichtigen Meilenstein. Diese richtungsweisende Veranstaltung, an der UC&C-Spezialisten aus aller Welt teilnahmen, bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, das Networking und die Präsentation von Innovationen, welche die Unified-Communications-Landschaft verändern.

  • KI-Implementierungen schnell implementieren

    Cloudera kündigte die nächste Phase ihres Open Data Lakehouse in der Public und Private Cloud an und macht so Daten aus den Rechenzentren ihrer Kunden für vertrauenswürdige Analysen und Künstliche Intelligenz (KI) verfügbar.

  • Datenbasierte Entscheidungen treffen

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, hat die Marke von 500 Konnektoren überschritten und bietet damit laut eigenen Angaben die größte Anzahl an Konnektoren aller Data-Movement-Plattformen. Mit ihrer neuen, deutschsprachigen Website unterstreicht Fivetran zudem die Relevanz des DACH-Marktes.

  • Cloud-native Bedrohungserkennung

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit auf Basis von Runtime Insights, feierte die Graduierung des Falco-Projekts innerhalb der Cloud Native Computing Foundation (CNCF). Die Graduierung von Falco würdigt jahrelanges Wachstum als führende Open-Source-Engine für Cloud-native Bedrohungserkennung und unterstreicht die Bedeutung von Laufzeitsicherheit bei der Einführung von Cloud-first-Praktiken in Unternehmen.

  • Migration auf die SAP S/4HANA Cloud

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital- und Technologie-Dienstleistungen, baut ihre langjährige Partnerschaft mit SAP aus. Die "Alight Worklife"-Plattform nutzt die SAP S/4HANA Cloud, um Unternehmen ein zukunftsfähiges, Cloud-basiertes Gehaltsabrechnungssystem anzubieten. Ziel des neuen Angebots ist es, die Effizienz und Leistung der Gehaltsabrechnung zu optimieren und gleichzeitig die Sicherheit sensibler Mitarbeiter- und Unternehmensdaten zu erhöhen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen