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arago richtet sich neu aus


aragos künftige Struktur basiert auf den drei Säulen "Produktentwicklung", "Operations" und "Improvement"
Neu geschaffen wurden die beiden Abteilungen "Operations" mit einem Fokus auf die laufenden Kundenprojekte im Tagesgeschäft und "Improvement" mit Hauptaugenmerk auf langfristige, strategische Projekte


(21.02.12) - Mit einer Neuformierung ihrer technischen Abteilungen will arago, Expertin für IT-Automatisierung und Managed Services, für ihr Kunden ab sofort noch schnellere Reaktionszeiten und eine punktgenaue Betreuung sicherstellen. Die künftige Struktur basiert auf den drei Säulen "Produktentwicklung", "Operations" und "Improvement".

Neu geschaffen wurden die beiden Abteilungen "Operations" mit einem Fokus auf die laufenden Kundenprojekte im Tagesgeschäft und "Improvement" mit Hauptaugenmerk auf langfristige, strategische Projekte. Waren bei arago bisher Administratoren und Entwickler in zwei Abteilungen getrennt organisiert, sieht die Neuausrichtung eine Verzahnung der Kompetenzen vor. So steht jetzt der Planungs- und Umsetzungshorizont einzelner Aufgaben im Fokus, sodass in den beiden neuen Abteilungen sowohl Administratoren als auch Entwickler tätig sind. Damit bietet arago mehr Kundenorientierung und optimiert ihren Service.

Die Abteilung "Operations" wird künftig von Oliver Heinz geleitet, zuvor Leiter Systembetrieb und Security. Der Bereich kümmert sich um alle Belange, die im Tagesgeschäft anfallen. Hierzu zählen die Bereitstellung von Infrastrukturen und IT-Architekturen, deren Administration und Pflege, die kurzfristige Entwicklung von Anwendungen sowie die Durchführung neuer Releases. Das ermöglicht eine noch schnellere Realisierung von Anforderungen und mehr Flexibilität in der Bearbeitung von Kundenanfragen. Für die Abteilung "Improvement" zeichnet Markus Leven verantwortlich, der bislang als Leiter Projekte bei arago tätig war. Der neue Unternehmensbereich wird sich gezielt mit der Implementierung und Planung von strategischen Projekten wie umfassenden Infrastrukturanpassungen oder der Migration und Einführung vollständig neuer Umgebungen befassen und beinhaltet zudem ein umfassendes Schulungsangebot.

Neue Unternehmensstrategie folgt dem DevOps-Ansatz
Seit der Gründung im Jahr 1995 waren bei arago Administratoren in der Abteilung "Systembetrieb" und Entwickler in der Abteilung "Projekte" beschäftigt. In den heutigen modernen IT-Umgebungen sind die Übergänge zwischen der Entwicklung und dem Betrieb von Infrastrukturen jedoch fließend und verlangen die Aufmerksamkeit beider Kompetenz-Bereiche, die sich jetzt auch in der Struktur von arago widerspiegeln. Mit der neuen, übergreifenden Aufstellung der technischen Abteilungen trägt arago den heutigen Kundenanforderungen optimal Rechnung. Gleichzeitig entspricht diese Strategie dem als "DevOps"-Bewegung bezeichneten Trend. Dieser hat ein harmonisches Zusammenspiel zwischen "Developers" (Entwicklung) und "Operations" (Administration bzw. Betrieb) zum Ziel, um flexibler auf die sich ständig ändernden Bedingungen in der Informationstechnologie reagieren zu können. (arago Institut für komplexes Datenmanagement: ra)

arago: Kontakt und Steckbrief

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