Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Mehr als 1.800 Add-ons jetzt verfügbar


Umsätze im Atlassian Marketplace übersteigen 100 Millionen Dollar
Atlassian Marketplace basiert auf einem ähnlichen Modell wie andere App Stores

(16.11.15) - Atlassian gab bekannt, dass die mit Add-ons im Atlassian Marketplace erzielten Umsätze seit der Einführung vor drei Jahren die Marke von 100 Millionen US-Dollar überschritten haben. Atlassian Marketplace bietet ein großes Angebot von Add-ons, die von Drittentwicklern realisiert werden und für die Kunden von Atlassian zur Verfügung stehen, um die genutzten Lösungen des Unternehmens um spezielle Features, Integrationen und Zusatzapplikationen zu erweitern.

"Ungeachtet des enormen Erfolges von App-Stores für Endverbraucher waren entsprechende Marktplätze für Unternehmenskunden noch weitgehend unbekannt, als wir vor drei Jahren unser Angebot einführten", sagte Jay Simons, President von Atlassian. "Die Zuwächse, die wir sowohl bei der Zahl der Add-ons als auch beim Umfang der Kundentransaktionen im Zusammenhang mit diesen Add-ons erlebt haben, haben unsere kühnsten Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir sind natürlich stolz auf das ‚Ökosystem‘, das wir für Kleinunternehmer geschaffen haben, aber noch mehr auf den Mehrwert, den der Atlassian Marketplace für unsere Kunden bietet."

Als Anbieter von Team Kollaborations-Lösungen bietet Atlassian mit dem Atlassian Marketplace die Möglichkeit, zusätzliche Funktionalität für die Produkte des Unternehmens zu erwerben, und zwar zu einem Bruchteil der Kosten, die für derartige Anpassungen von Unternehmenssoftware normalerweise zu veranschlagen sind. Im Atlassian Marketplace werden heute mehr als 1.800 Add-ons angeboten, was die Plattform zu einem der weltweit größten Marktplätze für Unternehmenssoftware Add-ons macht, zusammen mit dem AWS Marketplace von Amazon und AppExchange von Salesforce.com.

Der Verkauf eines einzigen Add-on-Produktes vom Atlassian Marketplace kann sich auf Hunderte oder sogar Tausende von Nutzern in einem Unternehmen auswirken. Wie in der Anfangszeit der Marktplätze für Konsumenten-Apps, als Programmierer ihren Job kündigten und eigene Unternehmen aufbauten, um Apps für iPhone und Android zu entwickeln, entstehen immer mehr erfolgreiche Unternehmen, die sich vollständig auf Add-ons für den Atlassian Marketplace konzentrieren.

Ein Beispiel hierfür ist Petur Agustsson in Island, der ein damals speziell für sein Unternehmen entwickeltes Add-on in ein erfolgreiches Unternehmen namens Tempo verwandelte, das heute mehr als 40 Mitarbeiter beschäftigt. Die Firma Zephyr in San Francisco, erzielte mit Add-ons von Atlassian mehrere Millionen Dollar zusätzliche Umsätze. Andriy Zhdanov, Oracle Software-Entwickler in Prag, verkaufte kürzlich so viele Add-ons für Atlassian, dass er seine Hypothek abbezahlen konnte und Geld für die akademische Ausbildung seiner Kinder zurücklegen konnte.

Die meisten der Add-ons im Atlassian Marketplace sind für die Hauptprodukte des Unternehmens, "Jira" und Confluence, bestimmt. Jira ist das Flaggschiff-Produkt von Atlassian, das ursprünglich von Softwareentwicklungsteams genutzt wurde und heute auch von nichttechnischen Bereichen wie HR, Marketing und Finanzwesen eingesetzt werden kann, um Arbeitsabläufe zu organisieren und die gesteckten Ziele zu erreichen. Confluence ist die Collaboration-Plattform von Atlassian, die eine gemeinsame Umgebung bildet, in der alle Teams ihre Arbeit organisieren, Dokumentationen erstellen und alle Details besprechen können.

Im Juni führte das Unternehmen Atlassian Connect for Bitbucket ein, mit dem Entwickler Add-ons für Atlassians Quellcode-Management- und Kollaborations-Produkte zum Einsatz in professionellen Teams realisieren können. Zusätzlich plant Atlassian die Einführung von Atlassian Connect for HipChat in den nächsten Monaten.

Atlassian Marketplace basiert auf einem ähnlichen Modell wie andere App Stores. Entwickler erhalten 75 Prozent der Erlöse aus den Verkäufen ihrer Add-ons, während Atlassian 25 Prozent erhält.

"Das Ökosystem unseres Marktplatzes ist völlig organisch gewachsen – ebenso wie der Rest von Atlassian", sagte Simons. "Wir lassen unsere Produkte für sich selbst sprechen. Es hat sich gezeigt, dass dies der bessere Weg ist, um gewünschte Anpassungen in Unternehmenssoftware zu realisieren – auf eine Art und Weise, die zugleich kostensparend ist und einen sofortigen wirtschaftlichen Nutzen bringt, ohne teure und langwierige Anpassungen." (Atlassian: ra)

Atlassian: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Datenbasierte Entscheidungen treffen

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, hat die Marke von 500 Konnektoren überschritten und bietet damit laut eigenen Angaben die größte Anzahl an Konnektoren aller Data-Movement-Plattformen. Mit ihrer neuen, deutschsprachigen Website unterstreicht Fivetran zudem die Relevanz des DACH-Marktes.

  • Cloud-native Bedrohungserkennung

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit auf Basis von Runtime Insights, feierte die Graduierung des Falco-Projekts innerhalb der Cloud Native Computing Foundation (CNCF). Die Graduierung von Falco würdigt jahrelanges Wachstum als führende Open-Source-Engine für Cloud-native Bedrohungserkennung und unterstreicht die Bedeutung von Laufzeitsicherheit bei der Einführung von Cloud-first-Praktiken in Unternehmen.

  • Migration auf die SAP S/4HANA Cloud

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital- und Technologie-Dienstleistungen, baut ihre langjährige Partnerschaft mit SAP aus. Die "Alight Worklife"-Plattform nutzt die SAP S/4HANA Cloud, um Unternehmen ein zukunftsfähiges, Cloud-basiertes Gehaltsabrechnungssystem anzubieten. Ziel des neuen Angebots ist es, die Effizienz und Leistung der Gehaltsabrechnung zu optimieren und gleichzeitig die Sicherheit sensibler Mitarbeiter- und Unternehmensdaten zu erhöhen.

  • Produkt-Roadmaps für nahtlose Kontinuität

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestütztes Datenmanagement und -sicherheit, und Veritas, Anbieterin von Multi-Cloud-Datensicherheit, gaben ihren Zusammenschluss bekannt. Cohesity fusioniert mit dem Datenschutz-Business von Veritas, das aus Veritas ausgegliedert wird.

  • Fit für das KI-Zeitalter

    Microsoft hat die größte Investition ihrer 40-jährigen Geschichte in Deutschland angekündigt, um die Möglichkeiten und den Nutzen von künstlicher Intelligenz (KI) in der Bundesrepublik beschleunigt voranzubringen.

  • Berichterstattungsfähigkeiten gut gemacht

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, wird in zwei IDC MarketScape-Berichten als wichtiger Akteur genannt: IDC MarketScape.

  • Arbeit mit massiven Dateiübertragungen

    Cloudbrink, Spezialistin für hybride Access-as-a-Service-Lösungen, hat unabhängige Testergebnisse vorgelegt, die bestätigen sollen, dass der Service des Unternehmens die Leistung von Anwendungen über unzuverlässige Internetverbindungen um das 30-fache oder mehr verbessert, selbst wenn diese vollständig gesichert sind. Damit übertrifft die Cloudbrink-Lösung die Performance alternativer HAaaS-Lösungen.

  • Cloud-Speicherlösungen

    Nasuni, Anbieterin einer hybriden Cloud-Speicherlösung, gab Rekordergebnisse für sein Geschäftsjahr bekannt, das am 31. Dezember 2023 endete. Diese Ergebnisse wurden durch die beispiellose Nachfrage nach der "Nasuni File Data Platform" angekurbelt, da Unternehmen agilere Abläufe mit unstrukturiertem Datenmanagement, Datenintelligenz und KI sowie Ransomware-Schutz benötigen.

  • Datacenter- und Cloud-Lösungen

    Seit dem 23. Januar 2024 verstärkt der Hamburger Cloud Provider Shyann Networks das Angebotsportfolio von synaforce. Mit Standorten in Hofkirchen, Mainz, Hamburg, München und Waldburg, optimiert synaforce durch diese Fusion ihre Kompetenzen in Beratung und Hosting.

  • KI-basierte Tools von Wildix für UCaaS

    Wildix, Unternehmen im Bereich Unified Communications as a Service (UCaaS), markierte mit dem virtuellen UC&C Summit einen wichtigen Meilenstein. Diese richtungsweisende Veranstaltung, an der UC&C-Spezialisten aus aller Welt teilnahmen, bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, das Networking und die Präsentation von Innovationen, welche die Unified-Communications-Landschaft verändern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen