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Weltweites Serviceangebot für mobile Lösungen


Capgemini-Gruppe bietet ganzheitlicher Ansatz für End-to-end-Enterprise Mobility-Lösungen
Kosten werden auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt, basierend auf einem SaaS- oder PaaS-Modell


(22.03.12) - Capgemini vereint ihre Expertise mit der des Tochterunternehmens Sogeti: Gemeinsam offerieren sie eine neue "Mobile Services Suite", die es Unternehmen erleichtern soll, Mobile-Strategien zu konzipieren und zu implementieren. Als Teil des nun gebündelten Serviceangebots wird in Indien ein Center of Excellence für Mobile Applications Services entstehen, dort werden 250 zusätzliche Mobile-Experten die Entwicklung mobiler Anwendungen für Kunden weltweit unterstützen.

Mit dem Angebot adressieren Capgemini und Sogeti den immer stärker wachsenden Bedarf an Mobile-Lösungen. Der Einfluss mobiler Geräte ist einer der meist diskutierten Trends auf der diesjährigen CeBIT, auch die Neuheiten des Mobile World Congress und das für heute erwartete iPad werden den Trend beschleunigen: Bereits jetzt gehören Bring your own Device (29 Prozent) sowie Applikationen für mobile Endgeräte (49 Prozent) laut der IT-Trend-Studie 2012 zu den Top-Themen der IT-Abteilungen. Die Kernmärkte für Mobile Services von Capgemini sind Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Schweden, Großbritannien sowie die USA. In Deutschland verantworten Andreas Hein, Vice President, und Christof Knapp, Principal bei Capgemini, gemeinsam das neue Angebot.

Mobile Solutions sind bereits jetzt eines der am schnellsten wachsenden und profitabelsten Marktsegmente der Capgemini-Gruppe. Ziel ist es, bis 2015 mit dem nun gebündelten Serviceangebot mehr als 400 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz erzielen. Forrester Research schätzt den Markt bis 2015 [1] sogar auf 17 Milliarden US-Dollar. Auch gemäß der aktuellen CIO Agenda survey [2] des Analystenhauses Gartner sind Mobile-Technologien eine der Top-Prioritäten für CIOs 2012.

"Smartphones, Tablet PCs und Apps haben mobile Technologien zu einem festen Bestandteil unseres Lebens gemacht. Organisationen, die jetzt nicht darauf reagieren, riskieren, den Anschluss zu verlieren", so Fernando Alvarez, Leiter des weltweiten Serviceangebots Mobile Solutions bei Capgemini. "Mobility ist jedoch mehr als das Programmieren von Apps. Als Enterprise-Mobility-Anbieter verfügen wir über die Fähigkeiten, die Ressourcen und die globale Expertise, um als strategischer Geschäftspartner beim Thema Mobility unsere Kunden zu begleiten."

Capgemini und Sogeti verfolgen eine geschäftsorientierte Herangehensweise für Unternehmen, unabhängig von ihrem jeweiligen Reifegrad im Bereich Mobile. Die Lösungen sollen Unternehmen dabei helfen, mit ihren zunehmend mobilen Kunden zu interagieren, um so Loyalität und Absatz zu steigern. Auch Mobile-Business-Mitarbeiter sollen künftig unabhängig von ihrem Standort besseren Zugriff auf kritische Geschäftsanwendungen und -daten erhalten. Darüber hinaus werden die Lösungen von Capgemini Maschine-zu-Maschine-Kommunikation unterstützen, um private Mobilgeräte in Echtzeit mit zentralen IT-Systemen zu verbinden.

Fünf Schlüsselkomponenten für Lösungen vom Smartphone bis zum Server
Die Mobile Solutions Global Service Line stärkt die Partnerschaften Capgeminis mit führenden Technologie-Unternehmen wie der SAP AG, Sybase (einem Unternehmen der SAP) und Microsoft für ein umfassendes, mobiles Partner-Ökosystem. Das Service-Angebot umfasst fünf Komponenten, die je nach Bedarf als Einzelangebot oder End-to-End-Lösung angeboten werden. Die Kosten werden auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt, basierend auf einem Software-as-a-Service (SaaS)- oder Platform-as-a-Service (PaaS)-Modell:

1) Mobile Strategie
Unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung einer schlüssigen Strategie ins Mobile Business.

2) Mobile Anwendungen
Industrialisierter Ansatz zur Abdeckung des gesamten Lebenszyklus der Anwendungsentwicklung.

3) Managed Mobility
Vollständige End-to-End Application Lifecycle Services inklusive Anwendungs- und Gerätemanagement in Form einer Dienstleistung mit Support und Hosting aus der Cloud

4) Mobile Plattformen
Werkzeuge und Services, die mobile Lösungen für multiple Plattformen ermöglichen.

5) Reselling
Mit lizenzierter Technologie von Partnern der Capgemini-Gruppe erhalten Kunden Zugriff auf mobile Plattformen, Infrastruktur-Hardware und mobile Geräte.

Quellen:
[1] "Mobile App Internet Recasts The Software And Services Landscape," Forrester Research Inc., February 2011
[1] Gartner Inc., "Amplifying the Enterprise: The 2012 CIO Agenda", January 2012
(Capgemini: ra)

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