Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Markt für Cloud Computing-Services


Claranet übernimmt portugiesische Anbieterin von Co-Location und Managed Servern CGEST
Allen Kunden stehen ab sofort die Cloud Computing-Dienste von Claranet einschließlich des Virtual Data Centre (VDC) zur Verfügung

(03.08.12) - Die europäische Claranet-Gruppe übernimmt CGEST, portugiesische Internetdienstleisterin mit Hauptsitz in Braga. CGEST wurde 1997 gegründet und bietet vor allem Co-Location sowie Dedicated und Managed Services an. Durch die Übernahme baut die Claranet-Gruppe ihre Position als Managed Services Provider in Europa mit 16 Datenzentren sowie elf Niederlassungen in sechs Ländern und einem jährlichen Umsatz von über 85 Millionen Euro weiter aus.

"Ungeachtet des derzeitigen wirtschaftlichen Umfelds ist Claranet so gut aufgestellt, dass es auch weiterhin nicht nur nachhaltig wachsen, sondern auch von neuen Übernahmegelegenheiten profitieren wird. Wir heißen CGEST als einen früheren Mitbewerber mit einem ausgezeichneten Ruf ganz herzlich in der Claranet-Gruppe willkommen und sind davon überzeugt, dass das Unternehmen hervorragend zu uns passt. Wir gehen davon aus, dass die Vernetzung der beiden Geschäftsbereiche problemlos funktionieren wird, so dass CGEST-Kunden schon bald von den Vorteilen der neuen Beziehung profitieren können", erklärt António Miguel Ferreira, Managing Director bei Claranet Portugal.

Die Geschäftskunden von CGEST soll nicht nur von der größeren Netzwerkinfrastruktur der Claranet Gruppe, sondern auch von dem eigenen europaweiten IP-Backbone und den ISO-zertifizierten Datenzentren profitieren. Außerdem stehen den Kunden ab sofort die Cloud Computing-Services von Claranet einschließlich des Virtual Data Centre (VDC) zur Verfügung.

"Wir besitzen mehrere Unternehmen, die sich auf Internet-Dienstleistungen und Internet-Technologie spezialisiert haben", erklärt José Oliveira, Vorstandsvorsitzender bei Lusologia, der Konzern-Muttergesellschaft von CGEST. "Derzeit ist unser Hauptaugenmerk darauf gerichtet, unser Geschäft weiter auszubauen und neue Märkte zu erschließen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, eine Partnerschaft mit Claranet einzugehen. Wir sind der Ansicht, dass sich unsere jeweiligen Geschäftsbereiche gegenseitig
ergänzen und wir als Teil der Claranet-Gruppe die Chance haben, schnell zu expandieren und zu wachsen." (Claranet: ra)

Claranet: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen