Datenmanagement mit der "Cloud der Dinge"
Mit der "Cloud der Dinge" können Unternehmen ihren vernetzten Geräte- und Maschinenpark vernetzen und zentral managen - Routinearbeiten können zukünftig remote durchgeführt werden
Deutsche Telekom: Globale Konnektivität und intelligentes Datenmanagement sind die Topthemen beim M2M Summit 2015
(01.10.15) - Das Motto ist Programm: "Smart connect – The fascination of the IoT (Internet of Things)" – auf Europas größtem Branchenevent für Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) zeigt die Telekom, wie sie auf die aktuellen Anforderungen des M2M-Markts, insbesondere der weltweiten Maschinenkommunikation, reagiert. Die zunehmende Zahl vernetzter Geräte verlangt nach Lösungen mit intelligentem Datenmanagement und multinationaler Konnektivität.
Dr. Alexander Lautz, Senior Vice President M2M, Deutsche Telekom AG, betonte: "Wir möchten die beste Wahl für unsere Kunden sein, wenn es um einfache benutzerfreundliche M2M-Lösungen geht, auch international. Neue Geschäftsmodelle und Services auf Basis von M2M-Lösungen erschließen Wertschöpfungspotentiale im Internet der Dinge."
Mit der "Cloud der Dinge" können Unternehmen ihren vernetzten Geräte- und Maschinenpark vernetzen und zentral managen, Routinearbeiten wie bspw. Maschinenwartung können zukünftig remote durchgeführt werden. Hinzu kommen Ortungs- und Alarmfunktionen. Im Web-Portal lassen sich die Sensordaten aller angeschlossenen Geräte bündeln und logisch verknüpfen. Kritische Betriebszustände lassen sich per Fernwartung beheben. Als Beispiel zeigt die Telekom in Düsseldorf den vernetzten Kumpan electric- Roller. Über die "Cloud der Dinge" kommuniziert der Roller z.B. seine aktuelle Akkuleistung, den Standort und die verbleibende Reichweite.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der steigenden Nachfrage globaler und breitbandiger M2M-Konnektivität, mit der multinationale Unternehmen wettbewerbsfähige IoT-Lösungen für ihre Kunden bereitstellen können. Der "Multi- Domestic Service", kurz MDS, ein Service der Global M2M Association (GMA), bietet Unternehmen eine zentrale, Operator-übergreifende Lösung zu Umsetzung und Echtzeit-Management ihrer M2M-Konnektivität. Weltweit vernetzte Geräte können hiermit effizient verwaltet, überwacht und unterstützt werden. Das Ganze basiert auf einer gemeinsamen Infrastruktur mit eSIM-Funktionalität. (Deutsche Telekom: ra)
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