Ausbau der SaaS-Angebote forciert
Auftragseingang steigt im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20 Prozent: ECM-Spezialistin d.velop mit starkem Geschäftsjahr 2017
Fokussierung auf Software-as-a-Service (SaaS)-Angebote und "Enterprise Content Services" trägt Früchte
Die d.velop AG blickt mit einem Anstieg der Auftragseingänge um 8,8 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Damit wurde das für 2017 geplante Auftragsvolumen um über 20 Prozent oder 4,5 Millionen Euro übertroffen. Zudem konnten rund 1.000 Neukunden gewonnen werden. Damit ist die Gesamtzahl der d.velop-Kunden im Jahreszeitraum um 15 Prozent auf jetzt 7.500 Organisationen mit ca. 1,6 Millionen Anwendern gewachsen.
Damit bestätigt sich die Anfang 2017 von d.velop lancierte strategische Neuausrichtung mit ihrer Fokussierung auf fachbereichsspezifische Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen und der Weiterentwicklung von d.3ecm zur Enterprise-Content-Services-Plattform, um dem zunehmenden Bedarf an einfach zu konfigurierenden, flexibel buchbaren digitalen Fachverfahren gerecht zu werden. d.velop entwickelt sich so kontinuierlich im Sinne der veränderten Marktanforderungen vom reinen Softwareanbieter zum Managed Services Provider.
Wachstum stärker als der Markt
In einer aktuellen Studie diagnostizierte IDC bereits das starke Wachstum im Bereich der Cloud Computing-Lösungen. Während für den gesamten ECM-Markt im Zeitraum von 2016 bis 2021 jährliche Wachstumsraten von durchschnittlich 4,3 Prozent zu erwarten seien, wachse der Public Cloud ECM-Markt in dieser Periode um durchschnittlich 24,1 Prozent pro Jahr. Die aktuellen d.velop-Kennzahlen bestätigen diesen Trend.
"Mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2017 sind wir natürlich sehr zufrieden", so Mario Dönnebrink, Vorstand der d.velop AG. "Das klassische Lizenzgeschäft ist unverändert unser starkes Standbein, aber das Thema Cloud ist längst auch im ECM-Bereich angekommen. Wir haben mit Blick auf die sich verändernden Kundenanforderungen schon frühzeitig strategisch den Auf- und Ausbau unserer SaaS-Angebote forciert und übernehmen mehr und mehr auch den Betrieb der Lösungen von unseren Kunden als Managend Service. Diese Strategie zahlt sich nun aus."
Ausgewählte Neukunden
Zu den rund 1.000 Neukunden des Jahres 2017 gehören Unternehmen wie Herzog Küchen aus der Schweiz, die Stadtwerke Menden oder die Schlenk AG. Der traditionsreiche Schweizer Küchenhersteller setzt auf die Cloud Computing-Variante der ECM-Lösung d.3ecm, die Stadtwerke Menden und die Schlenk AG nutzen foxdox connect, die komfortable, skalierbare Lösung von d.velop, mit der sich Dokumente, Medien und andere Inhalte speichern, verwalten und bequem in digitaler Form an Kunden, Lieferanten oder Mitarbeitern senden lassen. Die Ferro Pharma GmbH in Hamburg entschied sich für d.velop documents for Salesforce, um von den Vorteilen einer in das CRM integrierten Dokumentenverwaltung zu profitieren, und die Leverton GmbH in Berlin für d.velop documents for Sage Live, die nahtlos in Sage Live integrierte Dokumentenmanagementlösung. (d.velop: ra)
eingetragen: 03.02.18
Newsletterlauf: 12.03.18
d.velop: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.