Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Ausbau der SaaS-Angebote forciert


Auftragseingang steigt im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20 Prozent: ECM-Spezialistin d.velop mit starkem Geschäftsjahr 2017
Fokussierung auf Software-as-a-Service (SaaS)-Angebote und "Enterprise Content Services" trägt Früchte


Die d.velop AG blickt mit einem Anstieg der Auftragseingänge um 8,8 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Damit wurde das für 2017 geplante Auftragsvolumen um über 20 Prozent oder 4,5 Millionen Euro übertroffen. Zudem konnten rund 1.000 Neukunden gewonnen werden. Damit ist die Gesamtzahl der d.velop-Kunden im Jahreszeitraum um 15 Prozent auf jetzt 7.500 Organisationen mit ca. 1,6 Millionen Anwendern gewachsen.

Damit bestätigt sich die Anfang 2017 von d.velop lancierte strategische Neuausrichtung mit ihrer Fokussierung auf fachbereichsspezifische Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen und der Weiterentwicklung von d.3ecm zur Enterprise-Content-Services-Plattform, um dem zunehmenden Bedarf an einfach zu konfigurierenden, flexibel buchbaren digitalen Fachverfahren gerecht zu werden. d.velop entwickelt sich so kontinuierlich im Sinne der veränderten Marktanforderungen vom reinen Softwareanbieter zum Managed Services Provider.

Wachstum stärker als der Markt
In einer aktuellen Studie diagnostizierte IDC bereits das starke Wachstum im Bereich der Cloud Computing-Lösungen. Während für den gesamten ECM-Markt im Zeitraum von 2016 bis 2021 jährliche Wachstumsraten von durchschnittlich 4,3 Prozent zu erwarten seien, wachse der Public Cloud ECM-Markt in dieser Periode um durchschnittlich 24,1 Prozent pro Jahr. Die aktuellen d.velop-Kennzahlen bestätigen diesen Trend.

"Mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2017 sind wir natürlich sehr zufrieden", so Mario Dönnebrink, Vorstand der d.velop AG. "Das klassische Lizenzgeschäft ist unverändert unser starkes Standbein, aber das Thema Cloud ist längst auch im ECM-Bereich angekommen. Wir haben mit Blick auf die sich verändernden Kundenanforderungen schon frühzeitig strategisch den Auf- und Ausbau unserer SaaS-Angebote forciert und übernehmen mehr und mehr auch den Betrieb der Lösungen von unseren Kunden als Managend Service. Diese Strategie zahlt sich nun aus."

Ausgewählte Neukunden
Zu den rund 1.000 Neukunden des Jahres 2017 gehören Unternehmen wie Herzog Küchen aus der Schweiz, die Stadtwerke Menden oder die Schlenk AG. Der traditionsreiche Schweizer Küchenhersteller setzt auf die Cloud Computing-Variante der ECM-Lösung d.3ecm, die Stadtwerke Menden und die Schlenk AG nutzen foxdox connect, die komfortable, skalierbare Lösung von d.velop, mit der sich Dokumente, Medien und andere Inhalte speichern, verwalten und bequem in digitaler Form an Kunden, Lieferanten oder Mitarbeitern senden lassen. Die Ferro Pharma GmbH in Hamburg entschied sich für d.velop documents for Salesforce, um von den Vorteilen einer in das CRM integrierten Dokumentenverwaltung zu profitieren, und die Leverton GmbH in Berlin für d.velop documents for Sage Live, die nahtlos in Sage Live integrierte Dokumentenmanagementlösung. (d.velop: ra)

eingetragen: 03.02.18
Newsletterlauf: 12.03.18


d.velop: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen