Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Logistik und Onlineshop optimal verbinden


E-Commerce-Cloud-Service: Kooperation von DHL und ePages für effiziente Versandabwicklung
Deutschlandweiter Start der Kooperation mit Onlineshops der Deutschen Telekom


(18.08.10) - Die Logistikdienstleisterin DHL und ePages, Anbieterin von Webshops auf Basis von Cloud Services, bieten Onlinehändlern mit ihrer Kooperation ab sofort ein erweitertes Leistungsspektrum: Mit der Integration der DHL-Services in ePages-Onlineshops profitieren Händler von der automatisierten Versandabwicklung und können Waren damit schneller und einfacher versenden. Die Integration erfolgt schrittweise für alle Onlineshops auf Basis von ePages und beginnt mit dem Roll-Out für Tausende Onlineshop Kunden der Deutschen Telekom AG.

Täglich finden neue Onlineshops ihren Weg ins Netz. Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Konkurrenz wird das positive Einkaufserlebnis vom Shop-Besuch bis zum Paket-Auspacken immer wichtiger. Onlinehändler müssen Kunden von Anfang bis Ende einen reibungslosen Service bieten – und dabei gehen Onlineshop und Logistik Hand in Hand.

Die neue Integration der Services von "DHL Paket" in ePages-Onlineshops umfasst die einfache Erstellung von Versandscheinen über das Internet via DHL Online Frankierung. Damit können DHL Versandscheine direkt aus dem ePages-Shop heraus online vorbereitet, bezahlt und über den eigenen PC ausgedruckt werden. Im Shopsystem hinterlegte Daten werden direkt auf dem Versandschein eingetragen. Angaben zu Gewicht und Größe des Pakets können individuell ergänzt werden.

Abschließend kann der Versender einfach alle offenen Versandscheine ausdrucken. Dies bedeutet nicht nur eine enorme Erleichterung der Arbeit, sondern auch Fehlerreduzierung und damit Qualitätssicherung – ein entscheidender Vorteil um steigenden Kundenansprüchen gerecht zu werden. DHL Paket sorgt dann für den gewohnt schnellen Versand. Auf Wunsch werden die Pakete sogar abgeholt.

Neben der Zeitersparnis kann der Onlinehändler auch bei den Versandkosten sparen. Der Paketpreis in der DHL Online Frankierung ist bis zu 1 Euro günstiger als der jeweilige Filialpreis.

Die frankierten Pakete können dann in einer der 14.000 Filialen der Deutschen Post oder bei einer DHL Packstation oder Paketbox aufgegeben werden.

Ein weiterer sehr kundenorientierter Service ist das beliebte "Track & Trace"-System, die DHL Sendungsverfolgung. Dem Händler wird der Sendungsstatus des versendeten Pakets mit Sendungsnummer in der Auftragsübersicht angezeigt. Dabei erhält der Kunde die Information zum Status seines Pakets in seinem persönlichen Nutzerkonto.

"Die Integration der Services von DHL in die ePages-Onlineshops ermöglicht es gerade kleinen Onlinehändlern noch komfortabler online zu verkaufen", erklärt Hans Panse, Leiter Business Products bei der Deutschen Telekom AG. (ePages: ra)

ePages: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen