Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Logistik und Onlineshop optimal verbinden


E-Commerce-Cloud-Service: Kooperation von DHL und ePages für effiziente Versandabwicklung
Deutschlandweiter Start der Kooperation mit Onlineshops der Deutschen Telekom


(18.08.10) - Die Logistikdienstleisterin DHL und ePages, Anbieterin von Webshops auf Basis von Cloud Services, bieten Onlinehändlern mit ihrer Kooperation ab sofort ein erweitertes Leistungsspektrum: Mit der Integration der DHL-Services in ePages-Onlineshops profitieren Händler von der automatisierten Versandabwicklung und können Waren damit schneller und einfacher versenden. Die Integration erfolgt schrittweise für alle Onlineshops auf Basis von ePages und beginnt mit dem Roll-Out für Tausende Onlineshop Kunden der Deutschen Telekom AG.

Täglich finden neue Onlineshops ihren Weg ins Netz. Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Konkurrenz wird das positive Einkaufserlebnis vom Shop-Besuch bis zum Paket-Auspacken immer wichtiger. Onlinehändler müssen Kunden von Anfang bis Ende einen reibungslosen Service bieten – und dabei gehen Onlineshop und Logistik Hand in Hand.

Die neue Integration der Services von "DHL Paket" in ePages-Onlineshops umfasst die einfache Erstellung von Versandscheinen über das Internet via DHL Online Frankierung. Damit können DHL Versandscheine direkt aus dem ePages-Shop heraus online vorbereitet, bezahlt und über den eigenen PC ausgedruckt werden. Im Shopsystem hinterlegte Daten werden direkt auf dem Versandschein eingetragen. Angaben zu Gewicht und Größe des Pakets können individuell ergänzt werden.

Abschließend kann der Versender einfach alle offenen Versandscheine ausdrucken. Dies bedeutet nicht nur eine enorme Erleichterung der Arbeit, sondern auch Fehlerreduzierung und damit Qualitätssicherung – ein entscheidender Vorteil um steigenden Kundenansprüchen gerecht zu werden. DHL Paket sorgt dann für den gewohnt schnellen Versand. Auf Wunsch werden die Pakete sogar abgeholt.

Neben der Zeitersparnis kann der Onlinehändler auch bei den Versandkosten sparen. Der Paketpreis in der DHL Online Frankierung ist bis zu 1 Euro günstiger als der jeweilige Filialpreis.

Die frankierten Pakete können dann in einer der 14.000 Filialen der Deutschen Post oder bei einer DHL Packstation oder Paketbox aufgegeben werden.

Ein weiterer sehr kundenorientierter Service ist das beliebte "Track & Trace"-System, die DHL Sendungsverfolgung. Dem Händler wird der Sendungsstatus des versendeten Pakets mit Sendungsnummer in der Auftragsübersicht angezeigt. Dabei erhält der Kunde die Information zum Status seines Pakets in seinem persönlichen Nutzerkonto.

"Die Integration der Services von DHL in die ePages-Onlineshops ermöglicht es gerade kleinen Onlinehändlern noch komfortabler online zu verkaufen", erklärt Hans Panse, Leiter Business Products bei der Deutschen Telekom AG. (ePages: ra)

ePages: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Betrieb der On-Premise-Cloud des Bundes

    Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat Ionos mit dem Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud beauftragt, die in den Rechenzentren des ITZBund betrieben wird. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

  • Neues Lünendonk-Magazin erschienen

    Wie gelingt es dem Gesundheitssektor, die digitale Transformation voranzutreiben und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz und die elektronische Patientenakte einzuführen? Antworten auf diese Fragen liefert das neue Lünendonk-Magazin "Digital Health - Der Gesundheitssektor auf dem Weg in ein neues Zeitalter". In der aktuellen Ausgabe des Magazins kommen neben Lünendonk-Analysten auch zahlreiche Gastautorinnen und -autoren zu Wort.

  • Cloud-Kommunikationslösungen

    Vonage, Anbieterin von für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, wurde bei der Vergabe der Telco Innovation Awards zum Platin-Gewinner in der Kategorie "Beste CCaaS-Lösungen (Contact Center as a Service)" gekürt.

  • Vorteile der Cloud-Nutzung

    eperi und die Swiss IT Security Group (Sitis Group) haben Ende Januar 2024 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Beide Unternehmen verfügen über erprobte Lösungen und langjährige Erfahrung in den Bereichen der Datenverschlüsselung und Cloud-Anwendungen.

  • APIs für Telekommunikations-Netzwerke

    Amazon Web Services (AWS) hat sich der AI-RAN Alliance angeschlossen. Die neue Initiative zielt darauf ab, künstliche Intelligenz (KI) in die Mobilfunktechnologie zu integrieren, um die Technologie von Funkzugangsnetzen (Radio Access Network, RAN) und Mobilfunknetzen voranzutreiben.

  • KI-basierte Tools von Wildix für UCaaS

    Wildix, Unternehmen im Bereich Unified Communications as a Service (UCaaS), markierte mit dem virtuellen UC&C Summit einen wichtigen Meilenstein. Diese richtungsweisende Veranstaltung, an der UC&C-Spezialisten aus aller Welt teilnahmen, bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, das Networking und die Präsentation von Innovationen, welche die Unified-Communications-Landschaft verändern.

  • KI-Implementierungen schnell implementieren

    Cloudera kündigte die nächste Phase ihres Open Data Lakehouse in der Public und Private Cloud an und macht so Daten aus den Rechenzentren ihrer Kunden für vertrauenswürdige Analysen und Künstliche Intelligenz (KI) verfügbar.

  • Datenbasierte Entscheidungen treffen

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, hat die Marke von 500 Konnektoren überschritten und bietet damit laut eigenen Angaben die größte Anzahl an Konnektoren aller Data-Movement-Plattformen. Mit ihrer neuen, deutschsprachigen Website unterstreicht Fivetran zudem die Relevanz des DACH-Marktes.

  • Cloud-native Bedrohungserkennung

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit auf Basis von Runtime Insights, feierte die Graduierung des Falco-Projekts innerhalb der Cloud Native Computing Foundation (CNCF). Die Graduierung von Falco würdigt jahrelanges Wachstum als führende Open-Source-Engine für Cloud-native Bedrohungserkennung und unterstreicht die Bedeutung von Laufzeitsicherheit bei der Einführung von Cloud-first-Praktiken in Unternehmen.

  • Migration auf die SAP S/4HANA Cloud

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital- und Technologie-Dienstleistungen, baut ihre langjährige Partnerschaft mit SAP aus. Die "Alight Worklife"-Plattform nutzt die SAP S/4HANA Cloud, um Unternehmen ein zukunftsfähiges, Cloud-basiertes Gehaltsabrechnungssystem anzubieten. Ziel des neuen Angebots ist es, die Effizienz und Leistung der Gehaltsabrechnung zu optimieren und gleichzeitig die Sicherheit sensibler Mitarbeiter- und Unternehmensdaten zu erhöhen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen