Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

SaaS-Modell für die Weiterbildung


Software-as-a-Service-Variante für das Learning Management von IMC
Wenn die HR-Abteilungen Weiterbildungsprojekte ohne Zutun der IT initiieren können, werde nicht lange gezögert

(18.08.10) – Die seit sechs Monaten erhältliche Software-as-a-Service-Variante (SaaS) des erfolgreichen Learning Management Systems (LMS) "Clix SaaS" der IMC AG wird nach Bekunden der Anbieterin verstärkt zur Optimierung von Weiterbildung eingesetzt. Als SaaS-Pionier zieht die IMC AG ein positives Zwischenfazit. "Wir haben seit Einführung 25 neue Clix SaaS-Kunden gewinnen können.

Dazu gehören zum Beispiel der Personaldienstleister Adecco, aber auch "Hidden Champions" wie der Verpackungsspezialist Brangs&Heinrich, der britische Bildungsanbieter Maven Training oder der australische Trainingsanbieter epsi learning", erklärt der IMC-Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Kraemer. "Die Verkaufsgespräche verlaufen einfacher, wir kommen schnell zum Vertragsabschluss und vor allem – wir gewinnen neue Kunden aus Segmenten, die bisher wenig bis überhaupt nicht mit Lerntechnologien gearbeitet haben."

Dr. Kraemer begründet den Erfolg von SaaS: "Wenn die HR-Abteilungen Weiterbildungsprojekte ohne Zutun der IT initiieren können, wird nicht lange gezögert." Zusätzlicher Pluspunkt ist natürlich die schnelle Verfügbarkeit des Systems. "Wenn wir früher bei unserem Hosting-Dienstleister eine Anfrage nach Bereitstellung einer Application Service Providing (ASP)-Architektur gestellt haben, hatten wir eine Vorlaufzeit von mindestens vier Wochen. Heute ist die Architektur binnen weniger Stunden startklar", verdeutlicht Kraemer.

Mehr als drei Millionen Nutzer arbeiten nach Angaben von IMC derzeit weltweit mit Clix, Tendenz steigend. Von der SaaS-Variante erhofft sich Kraemer eine weitere Sogwirkung, vor allem wegen der Kostenvorteile. "Der Kunde spart nicht nur die Investitionen in Hardware und Softwarelizenzen sowie Installations- und Wartungsaufwendungen. Da wir fair und transparent pro Kursbuchung abrechnen, zahlt der Kunde auch nur für die Leistungen, die er auch wirklich nutzt. Das Szenario bereits bezahlter, aber ungenutzter Lizenzen, gehört der Vergangenheit an." Einsparungen von bis zu 60 Prozent gegenüber dem On-Premise-Modell sind vor diesem Hintergrund leicht zu erzielen.

85 Prozent der Wirtschaftsleistung werden in Deutschland vom Mittelstand erbracht und Clix SaaS ist das optimale Angebot für dieses Kundensegment, denn so Kraemer weiter "ein Unternehmen kann nicht allein von den Dax-Konzernen leben, die immer individuell angepasste On-Premise-Lösungen bevorzugen werden."

Gerade für mittelständische Unternehmen sei Clix SaaS eine überschaubare Investition und geigneter Einstieg in die technologiebasierte Weiterbildung. "Die hohe Zahl an Neukunden, die wir in den vergangenen Wochen gewinnen konnten, beweist, dass unser Konzept aufgeht", erklärt Kraemer abschließend. (IMC: ra)

imc information multimedia communication: Kontakt

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen