Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud Computing: Die neuesten Entwicklungen


Für Cloud-Business-Entscheider und Branchenexperten: Vierter EuroCloud Congress und Award Gala in Luxemburg
Schwerpunktthemen der Veranstaltung sind in diesem Jahr: Cloud Adaption, Best-Practices-Beispiele und die Einflüsse neuer Trends wie mobile Anwendungen und Big Data auf neue Geschäftsmodelle


(23.09.13) - Auf Einladung der "EuroCloud Europe", dem europäischen Dachverband nationaler EuroCloud-Verbände, findet am 15. und 16. Oktober zum vierten Mal der EuroCloud Congress statt. In der Handelskammer Luxemburg werden Cloud-Business-Entscheider und Repräsentanten aus 20 europäischen Staaten und der ganzen Welt erwartet.

Der EuroCloud Congress ist der Treffpunkt für Entscheider aus Unternehmen, Forscher sowie nationale und europäische Regierungsvertreter, die sich über die neuesten Cloud Computing-Entwicklungen informieren und austauschen wollen. Schwerpunktthemen der Veranstaltung sind in diesem Jahr: Cloud Adaption, Best-Practices-Beispiele und die Einflüsse neuer Trends wie mobile Anwendungen und Big Data auf neue Geschäftsmodelle.

"Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf hochkarätige Referenten, spannende Panel-Diskussionen und Vertreter der Europäischen Kommission", sagt Bernd Becker, Präsident der EuroCloud Europe. "Zudem erwarten wir mehr als 400 Besucher und damit einen neuen Teilnehmerrekord." Den führt Becker vor allem darauf zurück, dass neben europäischen Lösungen auch weltweite Best-Practice-Erfahrungen rund um die Cloud präsentiert werden.

In Luxemburg wird zudem das Non-Profit-Konsortium OASIS (Organization for the Advancement of Structured Information Standards) erwartet, das die Entwicklung, Konvergenz und Adaption offener Standards für die globale Informationsgesellschaft vorantreibt und im Rahmen des EuroCloud Congresses sein "International Cloud Symposium 2013" durchführt. Zudem erwartet EuroCloud die Teilnahme der SIIA (Software and Information Industry Association) aus den USA und weiterer internationaler Organisationen. Die Programmbeiträge kommen von weltweit bekannten Cloud Computing-Unternehmern, Experten und einflussreichen Politikvertretern.

Cloud Computing Awards
Am Abend des 15. Oktobers wird EuroCloud im Hotel Sofitel Kirchberg die diesjährigen europäischen Cloud Computing-Awards vergeben. Die Kategorien sind: Best Start Up, Best Offering, Best Use Case in the Public Sector und Best Use Case in the Private Sector. Mit dem Best Impact Award wird zudem ein Unternehmen ausgezeichnet, das eine Cloud Computing-Lösung nutzt.

Zu den Ländern, die an dem europäischen Wettbewerb teilnehmen, gehören unter anderem Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Portugal, Rumänien, Spanien, Türkei und Großbritannien. (EuroCloud Deutschland_eco: ra)

EuroCloud Deutschland_eco: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen