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Datenbankinhalte über die Cloud bereitgestellt


Haufe setzt zunehmend auf Cloud Computing und führt SaaS-Lösung "iDesk2" ein
Durch die Bereitstellung über SaaS sinkt der Einrichtungsaufwand für den Kunden


(06.10.11) - Das Medien- und Softwarehaus Haufe setzt zunehmend auf Cloud Computing. Mit 1. Oktober 2011 führt das Unternehmen bei allen seiner über 40.000 Software-as-a-Service (SaaS)-Kunden der Recherche-Tools für Personaler, Steuerexperten und Juristen die neue Benutzeroberfläche "iDesk2" ein. Offline-Lösungen der Datenbankprodukte, die auf CDs und DVDs verkauft werden, sind dann nur noch mit der Vorgängerlösung "iDesk" erhältlich.

Das Feedback von Pilot-Anwendern, die iDesk2 bereits seit dem 1. Juli nutzen können, sei sehr positiv. "Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit in enger Zusammenarbeit mit den Kunden ist uns ein Meilenstein beim professionellen Wissensmanagement gelungen. iDesk2 fungiert als zentrales Cockpit für die tägliche Arbeit. Wesentliche Vorteile sind eine verbesserte Suchfunktion, die aufgeräumte Startseite, die alphabetische Themenliste, die vereinfachte Navigation durch Arbeitshilfen, die optimierten Sammelmappen- und die erweiterten Dokumentenfunktionen", sagte Joachim Rotzinger, Geschäftsführer bei Haufe-Lexware. "Durch die Bereitstellung über SaaS sinkt der Einrichtungsaufwand für den Kunden. Die Datenbankinhalte werden einfach über die Cloud bereitgestellt. Im Bereich Personal nutzen beispielsweise nur noch etwa fünf Prozent unserer Kunden die Offline-Lösung auf CD oder DVD."

Seit dem 1. Oktober werden alle Haufe-Datenbanken für Personaler, Steuerexperten und Juristen auf die neue Benutzeroberfläche umgestellt, bis Januar 2012 folgen auch alle Lexware-Fachinformations-Produkte. iDesk2 wird dann als SaaS-Lösung für Unternehmen jeder Größe verfügbar sein. (Haufe-Lexware: ra)

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