Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Black Point Arts mit City Cloud für Rhein-Main


City Cloud mit vier den IT-Schwerpunktthemen IaaS, CRM, Online Backup und zentrale Datenablage
Mit CRM on Demand können Unternehmen ihre Kundeninformationen in der City Cloud verwalten und so sicherstellen, dass alle Mitarbeiter auf eine einheitliche Datenbasis zugreifen

(23.07.12) - Mittelständische Unternehmen aus der Rhein-Main-Region erhalten eine neue City Cloud, die die Frankfurter IBM-Geschäftspartnerin Black Point Arts Internet Solutions GmbH betreibt. Über die lokale Cloud lassen sich Rechnerkapazitäten, Datenspeicherung und Anwendungen bedarfsorientiert beziehen und bezahlen. Black Point Arts konzentriert sich in ihrem City-Cloud-Angebot auf die vier IT-Services Infrastruktur-as-a-Service (IaaS), CRM (Customer Relationship Management), Online Backup und zentrale Datenablage.

"Mit unserer City Cloud wollen wir der starken Nachfrage nach Infrastruktur-Services und CRM-Lösungen begegnen, die sich derzeit im Mittelstand zeigt", sagt Dirk Estenfeld, Geschäftsführer des Frankfurter IT-Dienstleisters Black Point Arts. "Rund 30 Prozent unserer Kunden, die bisher ihre Infrastrukturleistungen inhouse oder als Hosting betreiben, sind bereits in die Cloud gewechselt."

Basis der City Cloud für die Rhein-Main-Region ist das hochverfügbare Rechenzentrum von Black Point Arts, das auf IBM-Technologie basiert. Es wird nach deutschen Sicherheitsstandards betrieben und bietet unterschiedliche Cloud Computing-Services, die der IBM Business Partner auf die spezifischen Anforderungen des Mittelstandes zugeschnitten hat.

Für die IT-Infrastruktur mittelständischer Unternehmen stellt Black Point Arts ein Cloud-basiertes Hosting von Servern und Desktops zur Verfügung, auf dem plattformunabhängig Windows, Linux oder Unix betrieben werden kann. Innerhalb von Minuten lassen sich IT-Ressourcen bedarfsorientiert anpassen, um Spitzenlasten im IT-Betrieb abzufangen. Mit CRM on Demand können Unternehmen ihre Kundeninformationen in der City Cloud verwalten und so sicherstellen, dass alle Mitarbeiter auf eine einheitliche Datenbasis zugreifen. Der Internetzugriff ist rund um die Uhr möglich, egal ob sich der Mitarbeiter im Büro, Home-Office oder auf Geschäftsreise befindet. Der Zugriff erfolgt dabei über den Browser, das Smartphone oder ein Tablet. Ein besonderer Aspekt der Black Point Arts CRM on Demand-Lösung ist, dass kundenindividuelle Anforderungen trotz des Betriebs der Lösung in der Cloud umgesetzt werden können.

Die Cloud-Services für das Online Backup laufen bei Black Point Arts über die Anwendung Back2Web. Daten werden bereits auf dem zu sichernden Gerät verschlüsselt und so komprimiert per Delta-Abgleich – es werden nur Veränderungen übertragen – auf die Backup-Server gesichert. Die Storage-Services aus der City Cloud werden über ein Webinterface bereitgestellt. Mit der so genannten ownCloud bietet Black Point Arts eine sichere Speicherlösung, die einen flexiblen Zugriff via Browser, Dateifreigabe am PC, Handy oder Tablet erlaubt.

"Mit ihrer Expertise im IT-Umfeld bietet Black Point Arts eine individuell auf den Mittelstand zugeschnittene City Cloud für die Rhein-Main-Region an, die in punkto Sicherheit und Verfügbarkeit höchsten Standards entspricht", sagt Bernd Schierholz, Direktor Mittelstandsgeschäft und Partnership Solution Center der IBM Deutschland. "Das Beispiel zeigt, wie sich die City Cloud durch ihren lokalen Fokus von gängigen Cloud-Konzepten differenziert und inhaltlich und technisch die Kundenbedürfnisse trifft." (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Betrieb der On-Premise-Cloud des Bundes

    Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat Ionos mit dem Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud beauftragt, die in den Rechenzentren des ITZBund betrieben wird. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

  • Neues Lünendonk-Magazin erschienen

    Wie gelingt es dem Gesundheitssektor, die digitale Transformation voranzutreiben und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz und die elektronische Patientenakte einzuführen? Antworten auf diese Fragen liefert das neue Lünendonk-Magazin "Digital Health - Der Gesundheitssektor auf dem Weg in ein neues Zeitalter". In der aktuellen Ausgabe des Magazins kommen neben Lünendonk-Analysten auch zahlreiche Gastautorinnen und -autoren zu Wort.

  • Cloud-Kommunikationslösungen

    Vonage, Anbieterin von für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, wurde bei der Vergabe der Telco Innovation Awards zum Platin-Gewinner in der Kategorie "Beste CCaaS-Lösungen (Contact Center as a Service)" gekürt.

  • Vorteile der Cloud-Nutzung

    eperi und die Swiss IT Security Group (Sitis Group) haben Ende Januar 2024 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Beide Unternehmen verfügen über erprobte Lösungen und langjährige Erfahrung in den Bereichen der Datenverschlüsselung und Cloud-Anwendungen.

  • APIs für Telekommunikations-Netzwerke

    Amazon Web Services (AWS) hat sich der AI-RAN Alliance angeschlossen. Die neue Initiative zielt darauf ab, künstliche Intelligenz (KI) in die Mobilfunktechnologie zu integrieren, um die Technologie von Funkzugangsnetzen (Radio Access Network, RAN) und Mobilfunknetzen voranzutreiben.

  • KI-basierte Tools von Wildix für UCaaS

    Wildix, Unternehmen im Bereich Unified Communications as a Service (UCaaS), markierte mit dem virtuellen UC&C Summit einen wichtigen Meilenstein. Diese richtungsweisende Veranstaltung, an der UC&C-Spezialisten aus aller Welt teilnahmen, bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, das Networking und die Präsentation von Innovationen, welche die Unified-Communications-Landschaft verändern.

  • KI-Implementierungen schnell implementieren

    Cloudera kündigte die nächste Phase ihres Open Data Lakehouse in der Public und Private Cloud an und macht so Daten aus den Rechenzentren ihrer Kunden für vertrauenswürdige Analysen und Künstliche Intelligenz (KI) verfügbar.

  • Datenbasierte Entscheidungen treffen

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, hat die Marke von 500 Konnektoren überschritten und bietet damit laut eigenen Angaben die größte Anzahl an Konnektoren aller Data-Movement-Plattformen. Mit ihrer neuen, deutschsprachigen Website unterstreicht Fivetran zudem die Relevanz des DACH-Marktes.

  • Cloud-native Bedrohungserkennung

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit auf Basis von Runtime Insights, feierte die Graduierung des Falco-Projekts innerhalb der Cloud Native Computing Foundation (CNCF). Die Graduierung von Falco würdigt jahrelanges Wachstum als führende Open-Source-Engine für Cloud-native Bedrohungserkennung und unterstreicht die Bedeutung von Laufzeitsicherheit bei der Einführung von Cloud-first-Praktiken in Unternehmen.

  • Migration auf die SAP S/4HANA Cloud

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital- und Technologie-Dienstleistungen, baut ihre langjährige Partnerschaft mit SAP aus. Die "Alight Worklife"-Plattform nutzt die SAP S/4HANA Cloud, um Unternehmen ein zukunftsfähiges, Cloud-basiertes Gehaltsabrechnungssystem anzubieten. Ziel des neuen Angebots ist es, die Effizienz und Leistung der Gehaltsabrechnung zu optimieren und gleichzeitig die Sicherheit sensibler Mitarbeiter- und Unternehmensdaten zu erhöhen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen