Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Servicemanagement über die Cloud als SaaS


Steuerung und Automatisierung des Außendienstes als Software-as-a-Service: IFS steigt mit der Übernahme von Metrix in den mobilen Servicemanagement-Markt ein
Steuerung und Automatisierung des Außendienstes, Rationalisierung von Reparaturprozessen, Verbesserung des Kundenservices und Erhöhung der Produktivität von Service-Organisationen


(12.06.12) - IFS, Anbieterin von ERP-Lösungen, weitet ihre Geschäftsfelder aus. Das Unternehmen hat die Übernahme des amerikanischen Software-Herstellers Metrix bekanntgegeben, einer Spezialistin für Kundendienstlösungen, die mobil und über die Cloud bereitgestellt werden. Metrix bietet stationäre und mobile Lösungen für das Servicemanagement und für Außendienst-Organisationen an.

Die Software wird weltweit für die Steuerung und Automatisierung des Außendienstes, die Rationalisierung von Reparaturprozessen, die Verbesserung des Kundenservices und die Erhöhung der Produktivität von Service-Organisationen eingesetzt. Die Lösungen managen komplexe Service-Verträge, erhöhen die Transparenz in der Ersatzteil-Logistik, vereinfachen Rückgabeprozeduren und verfügen über intelligente Verfahren für das Garantie- und Asset-Management. Die Applikationen sind auch über die Cloud als Software-as-a-Service (SaaS) verfügbar.

Neben den branchenspezifischen Servicemanagement-Anwendungen entwickelt Metrix ein sofort einsatzbereites Framework, mit dem Anwender Funktionalitäten für die Automation von Außendienstaufgaben in die Lösungen der führenden Anbieter von ERP-, CRM- und Legacy-Systeme integrieren können.

Mit dem Einstieg in den Markt für Mobility-Lösungen hat Metrix ihre Produktlinie entsprechend erweitert und weiterentwickelt. Heute bietet das Unternehmen ein umfangreiches Softwarepaket für das Servicemanagement, mit Außendienst-Anwendungen für Smartphones und Tablets auf der Android- und der Microsoft-Plattform. Die Lösung ermöglicht damit auch die Einbindung der mobilen Mitarbeiter in die Kundenservice- und Support-Prozesse.

Das 1980 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Waukesha (Wisconsin, USA) beschäftigt rund 50 Mitarbeiter; Niederlassungen bestehen in den Niederlanden und in Singapur. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete Metrix einen Umsatz von 8,7 Millionen Dollar und einen Gewinn (EBITDA) von 1,3 Millionen Dollar. IFS wird 100 Prozent der Kapitalanteile übernehmen und den Kaufpreis in bar entrichten.

Mit der Akquisition von Metrix gehört IFS laut eigenen Angaben zu den Marktführern bei den mobilen Lösungen für das Service-Management. Das Unternehmen verfügt nun in diesem Bereich über ein umfassendes Portfolio, das von der Außendienst-Steuerung über Cloud-basierte Smartphone-Apps bis zu leistungsfähigen Backend-Anwendungen reicht. Durch die Verbindung von "IFS Applications" mit den Lösungen von Metrix kann IFS Synergieeffekte nutzen. IFS stellt nun sowohl eine ERP-Lösung für Service- und Projekt-orientierte Branchen, als auch eine ERP-Lösung für stark kundenorientierte Dienstleister wie Contact-Center zur Verfügung; beides lässt sich in Verbindung mit mobilen Anwendungen nutzen. (IFS: ra)

IFS: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Software Asset Management & SaaS-Governance

    HCLSoftware, Anbieterin von Unternehmenssoftwarelösungen, gab eine Partnerschaft mit CloudEagle.ai, einer führenden Software-as-a-Service (SaaS)-Management-Plattform, bekannt, um eine umfassende Lösung für Software-Governance sowohl auf Geräten als auch in der Cloud bereitzustellen. Die Kombination von On-Prem Software Asset Management und Endpoint Management Lösungen von HCL BigFix mit CloudEagles-SaaS-Management Plattform wird es Unternehmen weltweit ermöglichen, einen höheren Return on Investment für ihren gesamten Software-Anwendungsbestand zu erzielen.

  • Fivetran: Vereinbarung zur Übernahme von Census

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, gab die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme von Census bekannt. Census gilt als führendes Unternehmen für Reverse ETL, Datenaktivierung und operative Analysen. Mit dieser Übernahme wird Fivetran nach eigenen Angaben zur einzigen vollständig "Managed Platform", mit der Unternehmen regulierte Daten automatisiert auch in Echtzeit über ihren gesamten Stack bewegen können: Von den verschiedenen Quellsystemen hin zu Datenplattformen und jetzt auch wieder zurück in die Business-Anwendungen, die für die Entscheidungsfindung im Unternehmen nötig sind.

  • Besserer Datenschutz für Google Cloud

    Rubrik kündigte neue Cyber-Resilienz-Funktionen an. Diese sollen sicherstellen, dass Google Cloud-Kunden ihre Geschäftsfähigkeit nach einem Cyberangriff oder einer Betriebsunterbrechung schnell wiederherstellen können. "Herkömmliche Datensicherungsmethoden werden der Komplexität von Cloud-Umgebungen nicht gerecht", so Stephen Orban, Vice President of Migrations, ISVs, & Marketplace bei Google Cloud.

  • Europäische KI-Souveränität stärken

    Digitale Souveränität und Datenschutz sind zentrale Themen in der aktuellen Debatte rund um Künstliche Intelligenz. Deshalb intensivieren Europas führender Hosting-Provider und zuverlässiger Cloud Enabler Ionos und Nextcloud, die weltweit beliebteste datenschutzorientierte Kollaborationsplattform, ihre Partnerschaft. Zusammen bieten sie Unternehmen und Organisationen eine sichere, souveräne und transparente KI-Alternative zu den großen außer-europäischen Tech-Playern. Der Ionos AI Model Hub - eine deutsche multimodale KI-Plattform - ist ab sofort direkt in Nextcloud Hub 10 integriert.

  • Nobis startet Service-Offensive für KMU

    Die Nobis Group, eine süddeutsche Systemhaus-Gruppe mit klarem Fokus auf mittelständische Unternehmen, stellt sich strategisch neu auf: Im Rahmen seiner neuen Anything-as-a-Service-Strategie für den Mittelstand fokussiert sich Nobis auf vier neue Managed-Service-Angebote, die spezielle Herausforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen adressieren: Workplace as a Service, Backup as a Service, Collaboration as a Service und Conferencing as a Service.

  • Schutz von KI-Daten auf Google Cloud

    Rubrik kündigte an, dass Rubrik Annapurna und Agentspace künftig gemeinsam Unternehmen dabei unterstützen, ihre Daten sicher für KI-gestützte Anwendungen zu nutzen. Als vertrauenswürdige Datenquelle für Agentspace sorgt Rubrik dafür, dass Unternehmensdaten unter höchsten Sicherheitsstandards nach dem Zero-Trust-Prinzip auf Google Cloud abgerufen, verwaltet und geschützt werden können.

  • Kein smarter Store ohne konsistente Stammdaten

    SAP und der Caterer Aramark haben auf dem SAP-Campus in Walldorf einen Convenience Store eröffnet, der rund um die Uhr vollkommen autark ohne Personal läuft. Während Aramark für den operativen Betrieb verantwortlich ist, übernimmt SAP die technische Umsetzung durch SAP-Software mit Partnerlösungen und künstlicher Intelligenz. Betrieben wird der Store dabei durch die SAP S/4HANA Public Cloud for Retail. An dem Projekt beteiligt war auch die retailsolutions AG, eines der führenden SAP-Beratungsunternehmen in Europa.

  • Datensicherheit und Cyber-Resilienz

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, geht eine erweiterte Partnerschaft mit Google Cloud ein. Ziel ist es, Unternehmen wirksam dabei zu unterstützen, den stetig wachsenden Cyber-Bedrohungen zu begegnen. Im Durchschnitt kostet jede Stunde Ausfall Unternehmen 540.000 US-Dollar. Dies verdeutlicht den dringenden Bedarf an robusten Strategien für Cyber-Resilienz, die Ausfallzeiten in Unternehmen reduzieren.

  • Anpassungsfähige Cloud-Umgebung

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in ihrem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Fertigungsindustrie & Cloud-Lösungen

    Rockwell Automation, Unternehmen für industrielle Automatisierung und digitale Transformation, und Amazon Web Services (AWS), gaben ihre Zusammenarbeit bekannt, um die digitale Transformation der Fertigungsindustrie zu vereinfachen und zu beschleunigen. Durch die Kombination von Rockwells Betriebstechnologie (OT) mit den fortschrittlichen Cloud-Diensten und der globalen Infrastruktur von AWS werden Hersteller mit skalierbaren, sicheren und flexiblen Cloud-Lösungen ausgestattet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen