Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Servicemanagement über die Cloud als SaaS


Steuerung und Automatisierung des Außendienstes als Software-as-a-Service: IFS steigt mit der Übernahme von Metrix in den mobilen Servicemanagement-Markt ein
Steuerung und Automatisierung des Außendienstes, Rationalisierung von Reparaturprozessen, Verbesserung des Kundenservices und Erhöhung der Produktivität von Service-Organisationen


(12.06.12) - IFS, Anbieterin von ERP-Lösungen, weitet ihre Geschäftsfelder aus. Das Unternehmen hat die Übernahme des amerikanischen Software-Herstellers Metrix bekanntgegeben, einer Spezialistin für Kundendienstlösungen, die mobil und über die Cloud bereitgestellt werden. Metrix bietet stationäre und mobile Lösungen für das Servicemanagement und für Außendienst-Organisationen an.

Die Software wird weltweit für die Steuerung und Automatisierung des Außendienstes, die Rationalisierung von Reparaturprozessen, die Verbesserung des Kundenservices und die Erhöhung der Produktivität von Service-Organisationen eingesetzt. Die Lösungen managen komplexe Service-Verträge, erhöhen die Transparenz in der Ersatzteil-Logistik, vereinfachen Rückgabeprozeduren und verfügen über intelligente Verfahren für das Garantie- und Asset-Management. Die Applikationen sind auch über die Cloud als Software-as-a-Service (SaaS) verfügbar.

Neben den branchenspezifischen Servicemanagement-Anwendungen entwickelt Metrix ein sofort einsatzbereites Framework, mit dem Anwender Funktionalitäten für die Automation von Außendienstaufgaben in die Lösungen der führenden Anbieter von ERP-, CRM- und Legacy-Systeme integrieren können.

Mit dem Einstieg in den Markt für Mobility-Lösungen hat Metrix ihre Produktlinie entsprechend erweitert und weiterentwickelt. Heute bietet das Unternehmen ein umfangreiches Softwarepaket für das Servicemanagement, mit Außendienst-Anwendungen für Smartphones und Tablets auf der Android- und der Microsoft-Plattform. Die Lösung ermöglicht damit auch die Einbindung der mobilen Mitarbeiter in die Kundenservice- und Support-Prozesse.

Das 1980 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Waukesha (Wisconsin, USA) beschäftigt rund 50 Mitarbeiter; Niederlassungen bestehen in den Niederlanden und in Singapur. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete Metrix einen Umsatz von 8,7 Millionen Dollar und einen Gewinn (EBITDA) von 1,3 Millionen Dollar. IFS wird 100 Prozent der Kapitalanteile übernehmen und den Kaufpreis in bar entrichten.

Mit der Akquisition von Metrix gehört IFS laut eigenen Angaben zu den Marktführern bei den mobilen Lösungen für das Service-Management. Das Unternehmen verfügt nun in diesem Bereich über ein umfassendes Portfolio, das von der Außendienst-Steuerung über Cloud-basierte Smartphone-Apps bis zu leistungsfähigen Backend-Anwendungen reicht. Durch die Verbindung von "IFS Applications" mit den Lösungen von Metrix kann IFS Synergieeffekte nutzen. IFS stellt nun sowohl eine ERP-Lösung für Service- und Projekt-orientierte Branchen, als auch eine ERP-Lösung für stark kundenorientierte Dienstleister wie Contact-Center zur Verfügung; beides lässt sich in Verbindung mit mobilen Anwendungen nutzen. (IFS: ra)

IFS: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen