Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Web-Strategie konsequent weiterentwickelt


Sage Gruppe steigert Umsatz und Gewinn: Cloud- und webbasierte Dienste sind weiter auf Wachstumskurs
Mehr als zwanzig Web-basierte Lösungen erweitern das klassische Lizenzgeschäft in Richtung Cloud Computing und Software-as-a-Service (SaaS)

(09.12.11) - Die britische Sage Group plc stellte die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2010/11 vor. Das weltweite Umsatzwachstum der Sage-Gruppe betrug vier Prozent, damit stieg der Umsatz auf 1,334 Milliarden britische Pfund (ca. 1,534 Milliarden Euro). Der weltweite Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (EBITA) stieg währungsbereinigt um acht Prozent auf 365,1 Millionen Pfund (ca. 419,9 Millionen Euro).

Positiv entwickelte sich die Kundenzahl, die im abgelaufenen Geschäftsjahr um weltweit rund 261.000 neue mittelständische Kunden auf mehr als 6 Millionen Unternehmen anstieg. Zudem nahm auch der Umsatz mit Software-Lizenzen um drei Prozent zu, nach einem Rückgang von drei Prozent im Geschäftsjahr 2009/10.

In Deutschland und Österreich konnte die Sage Software GmbH im Geschäftsjahr 2010/11 ihr Ergebnis erneut steigern: So verbesserte sich der Umsatz um 5,4 Prozent auf 96,5 Millionen Euro in 2010/11, womit Deutschland im Vergleich zur Sage Gruppe überdurchschnittlich stark gewachsen ist. Peter Dewald, Geschäftsführer der deutschen Sage Software GmbH, zeigt sich angesichts der sehr guten Ergebnisse des Unternehmens überaus zufrieden: "Unsere Umsatz- und Ergebnissituation zeigt, dass mittelständische Unternehmen trotz aller makro-ökonomischer Krisen nach wie vor konsequent in neue Softwarelösungen investieren, um ihre Effizienz zu steigern und ihre Prozesse zu vereinfachen. Unser breit aufgestelltes Geschäftsmodell, bestehend aus Lösungen für nahezu jede mittelständische Industrie und jedes Anwenderszenario, beweist zudem, wie robust es ist", so der Sage-Geschäftsführer. Vor allem das überdurchschnittliche Wachstum im CRM-Bereich sowie der "Sage Personalwirtschaft", "Sage New Classic" und den gehobenen Mittelstandslösungen "Sage ERP b7" und "Sage Wincarat" seien erfreulich gewesen.

Einen wichtigen strategischen Fokus legte die Sage Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr auf die Entwicklung webbasierter Software-Lösungen. Bereits heute vertreibt das Unternehmen mehr als zwanzig solcher Lösungen, die das klassische Lizenzgeschäft in Richtung Cloud Computing und Software-as-a-Service (SaaS) erweitern. Hierzu gehören zum einen sogenannte Connected Services, die Software-Lösungen auf den PCs der Anwender durch zusätzliche Dienste aus dem Internet ergänzen. Zum anderen zählen auch Online-Dienste (Online Business Solutions) zu diesen Lösungen, die Software entweder rein über das Internet als Software-as-a-Service im Einstiegssegment oder als gehostete Variante im gehobenen Mittelstand zur Verfügung stellen. Mit "Sage One" wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr in Großbritannien eine wichtige Online-Buchhaltungssoftware auf den Markt gebracht, die bereits von über 1.000 Kunden genutzt wird und deren technologische Plattform zukünftig auch in weiteren internationalen Buchhaltungslösungen der Sage Gruppe Einsatz finden wird.

In Deutschland hat sich vor allem der Umsatz mit dem über das Internet angebotenen Online-Dienst "einfachlohn.de" binnen Geschäftsjahresfrist mehr als verdoppelt: Die Kundenzahl ist signifikant auf nunmehr weit über 3.000 zahlende Kunden angestiegen.
Zu den neuen Initiativen, die Sage im Geschäftsjahr 2010/11 in Deutschland erfolgreich umgesetzt hat, gehörten neben mobilen Erweiterungen für bestehende ERP- und CRM-Produkte auch mehrere neue Online-Services vor allem für das Segment "Kleine Unternehmen": darunter mit "Sage Online Backup" und dem "Sage Security Center" gleich zwei Dienste, die die IT der Sage-Kunden einfacher und sicherer machen.

Peter Dewald sagt: "Mit unseren diversen SaaS- und web-basierten Diensten treten wir sehr erfolgreich den Beweis an, dass die Softwarenutzung über das Internet gerade für kleine Unternehmen sehr interessant sein kann: einfach zu bedienen, zu jeder Zeit und von jedem Ort einsetzbar, und das bei geringen Kosten. Genau dies ist das Erfolgsrezept unserer Lösungen, die für Sage einen Zielmarkt erschließen, der bislang für uns weitestgehend verschlossen war." (Sage Software: ra)

Sage Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen