Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Serviceangebot im IT-Outsourcing weiter ausgebaut


Neues Siemens IT Operation Center in China verstärkt weltweiten IT-Support
Center in Chengdu soll ein wichtiger Bestandteil des weltweiten Netzwerks zur Leistungserbringung von IT-Services sein

(14.06.10) - Mit der Eröffnung des neuen IT Operation Center im chinesischen Chengdu baut Siemens IT Solutions and Services ihr Serviceangebot im IT-Outsourcing weiter aus. Mit dem Center sorgt Siemens für einen noch umfassenderen IT-Support über mehrere Zeitzonen für asiatische beziehungsweise internationale Kunden. Im ersten Schritt werden bis Ende 2010 zirka 100 Spezialisten in dem neuen Center arbeiten.

Sie erbringen IT-Support für Desktops, Server und Netzwerke sowie für Software und System Engineering und betreuen Service Desks in mehreren Sprachen – darunter Englisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch. Das geplante Investitionsvolumen beträgt rund 3,5 Mio. Euro.

"Das neue Center in Chengdu wird ein wichtiger Bestandteil des weltweiten Netzwerks zur Leistungserbringung von IT-Services sein und einen breiteren Zugang zu globalen Projekten für Siemens IT Solutions and Services eröffnen", sagte Robert Demann, Leiter von Siemens IT Solutions and Services in China. Zusammen mit den bestehenden Niederlassungen des Unternehmens in Peking, Schanghai und Nanjing erfolgt damit einerseits eine noch bessere Verteilung von Ressourcen an strategisch relevanten Standorten in China. Andererseits unterstützt das IT Operation Center weitere Standorte von Siemens IT Solutions and Services in Asien – beispielsweise in Mumbai, Manila und Singapur – rund um das Thema "Managed Workplace".

Unabhängig davon, ob regional konzentriert oder international verteilt an unterschiedlichen Arbeitsplätzen mit unterschiedlichen IT-Umgebungen benötigen Mitarbeiter in Unternehmen eine Desktop-Infrastruktur, die zuverlässig funktioniert, ständig verfügbar und skalierbar ist. Siemens IT Solutions and Services bietet hierfür durchgängige Serviceleistungen einschließlich der Betreuung und Unterstützung von Desktops und Anwendungen sowie ausgereifte Methoden, die sich flexibel und schnell an sich verändernde Anforderungen von Unternehmen anpassen lassen. Dabei sorgen standardisierte Prozesse und Tools für ein geringeres Call-Aufkommen und verkürzen die Laufzeiten. Individuelle Reporting- und Analyseverfahren tragen weiter zur Kostenoptimierung bei.

Als global agierender IT-Dienstleiter betreibt Siemens mit elf Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika ein internationales Netzwerk, das vielfältige Leistungen für Workplace-Services erbringt. Der "Follow the Sun”-User Support von Siemens IT Solutions and Services unterstützt Anwender bei IT-Problemen 24 Stunden am Tag rund um den Globus – und das in 20 Sprachen. Mit umfassendem Know-how bei Technologie und Anwendungen wird so garantiert, dass selbst komplexe IT-Infrastrukturen und geschäftskritische Anwendungen störungsfrei laufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Dienstleistungen vor Ort oder im Rahmen eines Cloud Computing-Konzepts erbracht werden.

Zum Portfolio im Umfeld von Service-Desk-Leistungen für IT-Arbeitsplätze, Geschäftsanwendungen und Produkte gehört das vollständige Spektrum von der Beratung über die Konzeptentwicklung bis hin zum Betrieb und zu kompletten Outsourcing-Lösungen. Darüber hinaus unterstützt Siemens IT Solutions and Services seine Kunden, die vorhandenen Service-Desks zu optimieren oder neue, speziell auf sie zugeschnittene Services zu entwickeln und einzuführen. Und schließlich agiert Siemens unabhängig von Software- und Hardwareherstellern und kann so optimale Lösungen mit hoher Passgenauigkeit liefern. (Siemens IT Solutions and Services: ra)

Siemens IT Solutions and Services: Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen