Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Skalierbare und performante SaaS-Lösung


Zuora expandiert in die DACH-Region: Den ersten namhaften deutschen Kunden folgt jetzt die Büroeröffnung in München
Als Ergänzung zur vorhandenen ERP-Lösung dient die Cloud Computing-Plattform von Zuora für die Akquisition, Verwaltung, Abrechnung sowie umfassende Analyse der Kunden und deren Subscriptions

(05.03.15) - Zuora, Anbieterin von Lösungen für das Relationship Business Management (RBM), verstärkt ihre Europa-Aktivitäten mit einer eigenen Niederlassung in Deutschland. Aus München heraus werden der Markteintritt und der weitere Aufbau der Geschäfte im deutschsprachigen Raum sowie Osteuropa vorangetrieben.

Die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung von Zuora unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, ihr Geschäftsmodell auf die "Subscription Economy" einzustellen. In der Subscription Economy werden wiederkehrende Umsätze oder Gebühren für die Nutzung von Service-Angeboten erhoben. Andere prominente Kundenbeispiele in der Subscription Economy sind die Cloud-Application-Angebote von Box.com und Zendesk. Medienhäuser wie die Financial Times und The Guardian in England, Hightech-Unternehmen wie Schneider Electric und GF Suez in Frankreich vertrauen auf die skalierbare und performante SaaS-Lösung. In der DACH-Region zählen bereits namhafte Unternehmen wie Unify, Matrix42 und der Touring Club Schweiz zu den Kunden.

Als Ergänzung zur vorhandenen ERP-Lösung dient die Cloud Computing-Plattform von Zuora für die Akquisition, Verwaltung, Abrechnung sowie umfassende Analyse der Kunden und deren Subscriptions. Als "Relationship Business Management" wird dieser Ansatz deshalb bezeichnet, da die einmalige Transaktion (beispielweise der Kauf einer CD) zugunsten einer langandauernden, von wiederkehrenden Umsätzen geprägten Beziehung verdrängt wird (Musik-Streaming-Dienst). Idealerweise soll ein Interessent erstmalig unkompliziert über vielfältige Kanäle und vielleicht sogar anonym eine Erfahrung mit dem Service-Angebot machen. Erst in einem weiteren Schritt wird der Kunde über ständig optimierte Mehrwert-Angebote langfristig monetarisiert und an das Unternehmen gebunden.

Voraussetzung hierfür ist eine flexible und agile Relationship-Business-Management (RBM)-Plattform, die einerseits dynamische Preisgestaltung der unterschiedlichen Leistungspakete gewährt und andererseits die komplexen finanzwirtschaftlichen Daten dieser wiederkehrenden Umsätze aufbereitet und in die bestehende ERP- und CRM-Systemlandschaft überspielt. Hierdurch positioniert sich Zuora als Plattform für innovative Geschäftsmodelle und Service-Angebote mit dem Vorteil, dass ein ERP-System – gebaut für einen effizienten betrieblichen und transaktionalen Wertschöpfungsprozess – sich wieder auf seine Kernkompetenz konzentrieren kann, da die Zuora-Plattform die Komplexität im Management der wiederkehrenden Umsätze herausnimmt.

Alexander Zschaler
Für den Aufbau und Leitung des Unternehmenssitzes der zentraleuropäischen Region wurde Alexander Zschaler als Director Central & Eastern Europe berufen, der auf eine langjährige Vertriebs- und Management-Erfahrung im Enterprise-Software und SaaS-Umfeld, unter anderem in führenden Positionen bei EMC, BMC und IBM, zurückblicken kann. Zuletzt verantwortete er als Regional Sales Manager Central Europe die strategische und operative Entwicklung der Vertriebsaktivitäten von Lithium Technologies im deutschsprachigen Raum.

Mathias Büttner
Als Director Marketing Central & Eastern Europe übernimmt Mathias Büttner die Marketingverantwortung der neuen Zuora-Niederlassung in München. Der Marketingexperte verfügt über eine 20-jährige Marketing-, Vertriebs- und Managementerfahrung in mittelständischen Unternehmen sowie multinationalen Großkonzernen im Hightech- und IT-Umfeld. Dazu zählen Stationen unter anderem bei NetApp, Autodesk und FrontRange Solutions.
(Zuora: ra)

Zuora: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Bereitstellung innovativer Cloud-Lösungen

    Arrow wurde im Rahmen der Context ChannelWatch Distributor of the Year Awards 2024 als "Bester Cloud-Partner" für Europa und "Bester Cybersecurity-Partner" für Spanien ausgezeichnet. Die Auszeichnungen basieren auf einer der weltweit größten Umfragen unter IT-Resellern und unterstreichen die Kompetenz von Arrow in der Bereitstellung innovativer Cloud- und Cybersicherheitslösungen.

  • kgs und Arvato Systems bauen Partnerschaft aus

    Die seit über zehn Jahren existierende Partnerschaft zwischen der IT-Dienstleisterin Arvato Systems und dem Archivierungsspezialisten kgs soll jetzt weiter vertieft werden. Vereinbart wurde eine Intensivierung der inhaltlichen Zusammenarbeit sowie der verstärkte Ausbau der gemeinsamen Kundenbasis.

  • Nutzung der Guidewire Cloud-Plattform

    Hexaware Technologies, ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen und -Lösungen, gab bekannt, dass es die Cloud-Spezialisierung des "Guidewire PartnerConnect Consulting Program" für die EMEA-Region hat. Hexaware ist ein "Guidewire PartnerConnect"-Consulting-Partner auf der Advantage-Ebene.

  • Einfachere Sicherheitsverwaltung für alle Geräte

    Die OTRS AG, Herstellerin von Service-Management-Softwarelösungen, und FileWave AG, Anbieterin von plattformübergreifenden Geräteverwaltungslösungen, schließen sich zusammen, um es für IT-Teams einfacher und effizienter zu machen, ihre Geräte und Aufgaben zu verwalten. Zum Start der Partnerschaft haben die OTRS Group und FileWave ihre Kernprodukte integriert: das Ticketing- und Prozessautomatisierungssystem OTRS und die Geräteverwaltungslösung von FileWave.

  • Proaktive Cloud-Workload-Segmentierungsrichtlinien

    Illumio, Anbieterin für Zero-Trust-Segmentierung, gab bekannt, dass Illumio für ihre Cloud-Sicherheitslösung "Illumio CloudSecure" den Sicherheitskompetenz-Status von Amazon Web Services (AWS) erhalten hat. Diese Auszeichnung unterstreicht, dass Illumio eine erstklassige Technologie bietet, die Kunden dabei unterstützt, ihre Cloud-Sicherheitsziele zu erreichen.

  • Engagement und Fachwissen

    Arrow ist laut eigenen Angaben weltweit der einzige Catalyst Partner der Broadcom Enterprise Security Group, der das Symantec Enterprise Cloud Competency-Zertifikat (Enterprise Level) erhalten hat. Arrow erhält die Auszeichnung für ihren Kundenservice und das Engagement rund um die Symantec Enterprise von Broadcom.

  • Zunahme von SaaS-Angriffen

    Obsidian Security erweitert ihre Präsenz in Europa. Das Erfolgsrezept App-Security über die Absicherung von Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen ist nun auch dem deutschen Markt zugänglich. Die Expansion nach Kontinentaleuropa wird zudem den Support für viele der führenden Unternehmen in der Region verbessern, die bereits Obsidian-Anwender sind.

  • Identitätssicherheit in SaaS-Apps

    Okta und die OpenID Foundation wollen einen Identitätssicherheitsstandard für Unternehmensanwendungen etablieren. Denn tausende Anwendungen in der Cloud verfügen immer noch nicht über sichere Identitäten. An der dafür neu gegründeten OpenID Foundation-Arbeitsgruppe sind auch Ping Identity, Microsoft, Capital One, SGNL und Beyond Identity beteiligt.

  • Umsetzung erfolgreicher GenAI-Projekte

    Devoteam gibt bekannt, dass sie als eine der ersten Partner weltweit die Google Cloud Generative AI-Services-Spezialisierung erhalten hat.

  • Hybride Multi-cloud-Vision

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, ist im "Gartner Magic Quadrant for Distributed Hybrid Infrastructure, 2024" als "Leader" gelistet. Gartner beschreibt verteilte hybride Infrastrukturen als "Angebote mit Cloud-nativen Eigenschaften, die Kunden am Ort ihrer Wahl bereitstellen und betreiben können (…) Verteilte hybride Infrastrukturen schaffen die Grundlage für die verteilte Bereitstellung von Anwendungen, die aber einem weiterhin Cloud-orientierten oder davon inspirierten Ansatz folgt. Workloads außerhalb einer Public-Cloud-Infrastruktur werden dadurch agiler und flexibler."

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen