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Identity Management als SaaS


SaaS-Lösung: Mit "eControl" und "IdMaaS" mehr Kontrolle und Sicherheit in der Benutzerverwaltung
Zentrales Dashboard für die Nutzerkontenverwaltung verschiedener Systeme


(12.11.12) - IT-Administratoren müssen oft mehr als ein System für das Identity Management pflegen. Provisorische Account-Vergaben werden oft zur Regel. Jedoch erfordern neue Prozesse intelligente Integration um Insellösungen zu vermeiden. Die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "eControl" von Omni Technology Solutions vereint die Nutzerkontenverwaltung von Active Directory, Exchange, SAP, Oracle, Peoplesoft und anderen SQL-basierten Applikationen in einer einzigen webbasierten Oberfläche und verhindert so Wildwuchs und Sicherheitslücken.

Identity Management (IdM) gehört in vielen Unternehmen zum Standard der IT-Infrastruktur. Laut einer "Identity Management - Security & Compliance"-Studie des Beratungshauses Deron setzen 33 Prozent der befragten Unternehmen IdM ein. Laut einer Untersuchung der Hochschule Osnabrück Anfang 2012 setzen sogar ca. 60 Prozent der Unternehmen bis 1.000 Mitarbeiter und 90 Prozent der Unternehmen ab 1.000 Mitarbeiter auf ein zentrales Identity Management. Wie bei vielen anderen Applikationen bieten auch hier Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud-basierte Applikationen als "Identity Management-as-a-Service" (IdMaaS) neue Chancen.

Omni Technology Solutions verfügt mit "eControl", einem zentralen Dashboard für die Nutzerkontenverwaltung verschiedener Systeme, über mehr als zehn Jahre Erfahrung in webbasierten Lösungen. Ziel der eControl-Entwicklung ist, die Benutzerverwaltung verschiedenster Systeme zusammen zu führen und als SaaS-Lösung eine vereinfachte Nutzerkontenverwaltung zu ermöglichen. Denn laut der Deron-Studie legen 38 Prozent der Unternehmen mit IdM eigenen Angaben zufolge immer wieder Accounts und Berechtigungen provisorisch außerhalb der Prozesse an. Nicht immer sind alle IT-Dienste im IdM integriert und neue Prozesse erfordern von der IT-Abteilung eine schnelle Lösung.

So werden zum Beispiel für wechselnde Projekte oder wechselnde Mitarbeiter wechselnde Zugriffsberechtigungen benötigt. Es sammeln sich schnell zahlreiche Rechtevergaben in unterschiedlichen Verwaltungs-Tools an, die unter Umständen dann nicht mehr gelöscht werden. Das Resultat ist eine zeitaufwändige und schwer kontrollierbare Nutzerverwaltung - trotz IdM.
eControl ist Verbindungsglied des IdM zu allen SQL-basierten Diensten und stellt einen Verwaltungs-Layer für komplexe Administrations-Tools dar. Das IdM gewinnt so an Flexibilität und Kontrolle, denn die integrierten Audit-Funktionen von eControl stellen sicher, dass Administratoren alle Änderungen zu jeder Zeit nachverfolgen können und Sicherheitsrichtlinien erfüllt werden.

Mittels "eControl Extensions" kann nahezu jede externe Applikation durch SQL-Abfragen, APIs, REST/JSON/SOAP Web Services oder COM Objekten in die zentrale Verwaltung aufgenommen werden.

"eControl vereint und vereinfacht als zentrale Web-Applikation die Nutzerverwaltung aller Systeme." erläutert Dr.-Ing. Thomas Fleissner, Omni Deutschland. "IT-Administratoren haben über eControl von jedem Ort aus alle Benutzerkonten unter Kontrolle und können flexibel auf neue Anforderungen reagieren, in dem sie z.B. der Personalabteilung das Einrichten von Nutzerkonten ermöglichen oder schnell neue Verwaltungstools in die übergeordnete Kontoverwaltung von eControl einbinden."

eControl ersetzt durch sein intuitives User Interface die folgenden komplexen Administrationswerkzeuge:
• Exchange 2010 Management Console
• OpenLDAP Administration Application
• SUSE Linux Yast
• PHP LDAP Admin
• Novell iManager
• Novell ConsoleOne
• Novell NWAdmin
• RedHat Config User
• Solaris Management Center
• Oracle, Peoplesoft, SAP und andere SQL-basierte Management Konsolen
(Omni Technology Solutions: ra)

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