Managed Backup Services und Compliance


Umfassendes Management rund um Backup und Recovery: Verbesserte Audit- und regulatorische Compliance
Das Auslagern von Backup- und Recovery-Abläufen unterstützt Kunden dabei, derzeitige und zukünftige Hardware- und Anlagenausgaben zu optimieren


(07.05.09) - Effektiverer Einsatz von IT-Ressourcen, Fokussierung auf wesentliche Geschäftsaufgaben sowie umfassendes Backup- und Wiederherstellungsmanagement: Das neue "Managed Backup Services"-Angebot von Symantec soll Unternehmen zahlreiche Vorteile bei gleichzeitiger Arbeitsentlastung bieten. Unternehmen und Organisationen besitzen heutzutage mehr Plattformen, Applikationen, Server, virtuelle Maschinen und Datenbanken, die sie absichern müssen, als jemals zuvor.

Indem sie einzelne IT-Funktionen wie Backup oder Recovery auslagern, garantieren sie 24-stündige Verfügbarkeit an sieben Tagen in der Woche. Zugleich erlaubt das "Outtasking", IT-Ressourcen auf strategischere Aufgaben zu fokussieren, Compliance-Vorgaben zu erfüllen und allgemein IT-Risiken abzuschwächen.

Unternehmen müssen nicht nur vermehrt auf stetig steigende Anwendererwartungen und striktere Servicelevels reagieren. Sie müssen auch auf Belegschaftsherausforderungen eingehen. So haben in der aktuellen Symantec-Umfrage "State of the Data Center Report" drei Viertel der teilnehmenden Unternehmen geantwortet, dass die Erwartungen der Anwender entweder schrittweise oder sogar rapide anstiegen. Weitere 60 Prozent der Befragten erklärten, dass es immer schwerer oder sogar sehr viel schwerer werde, den von den Unternehmen festgesetzten Service-Levels gerecht zu werden. 43 Prozent der Befragten erklärten außerdem, dass es ein großes bis sehr großes Problem sei, qualifizierte Bewerber zu finden.

"Symantec Managed Backup Services" unterstützen Kunden, ihr "Symantec NetBackup"-Umfeld permanent und umfassend zu verwalten und dabei gleichzeitig gegenwärtige Technologieinvestitionen zu optimieren. Die Services wurden für Kunden entwickelt, die sich einen pro-aktiven Ansatz für ihre Backup- und Recovery-Strategie wünschen, indem sie nunmehr Symantec-Experten für ihre tagtäglichen Backup-Vorgänge an Bord haben und gleichzeitig vollen Nutzen aus ihrer bereits vorhandenen NetBackup-Infrastruktur ziehen.

Basierend auf ITIL-Prozessen und einem tiefgreifenden Produktwissen kombinieren Symantec Managed Backup Services lokales Management - vor Ort beim Kunden oder über Fernzugriff - mit Monitoring-Diensten rund um die Uhr, Störungsmanagement, Wiederherstellungsanfragen, Unterstützung bei Planung und Optimierung sowie Berichtsmöglichkeiten. Die Dienste werden von einem Ansprechpartner lokal verwaltet, der die Arbeitsabläufe täglich prüft und mit den Kunden umfassend bespricht.

Managed Backup Services auf einen Blick

  • Gemanagte Problemeskalation: Der zuständige Symantec-Experte arbeitet eng mit dem Managed Services Operation Center zusammen. So bietet er Kunden pro-aktives Problemmanagement und Eskalation, indem er sicherstellt, dass Probleme rasch gelöst werden.
  • Verbesserte Backup- und Recovery-Effizienz: Symantec verfügt über eine langjährige und tiefgreifende Erfahrung in den Bereichen Architektur und Arbeitsabläufe. Daher bietet das Unternehmen pro-aktive Beratung für Entwicklung, Einsatz und laufendes Management von Backup- und Wiederherstellungsabläufen, um strengen Service Level Agreements gerecht zu werden.
  • Verbesserte Audit- und regulatorische Compliance: Das Auslagern von Backup- und Recovery-Abläufen stellt sicher, dass sich vertrauliche und unternehmenskritische Geschäftsdaten jederzeit unter Kontrolle befinden und dass Kunden Audit- und regulatorische Compliance-Vorgaben einhalten.
  • Strategischer Einsatz der IT-Ressourcen: Da es zunehmend schwieriger für Unternehmen wird, Mitarbeiter für die Datensicherung zu finden, anzulernen und zu halten, ermöglicht das Auslagern der Backup- und Recovery-Abläufe, wertvolle Mitarbeiterressourcen für die Fokussierung auf wichtige strategische Aufgaben zu nutzen.
  • Kostenkontrolle: Das Auslagern von Backup- und Recovery-Abläufen unterstützt Kunden dabei, derzeitige und zukünftige Hardware- und Anlagenausgaben zu optimieren. Darüber hinaus garantiert es transparente und vorhersehbare Kosten.

"Die derzeit angespannte wirtschaftliche Lage lässt viele Unternehmen überlegen, welche Bereiche und Funktionen sie auslagern können", erklärt Adam Couture, Principal Analyst bei Gartner. "Da Einsparungen und Einstellungsstopps im Moment an der Tagesordnung sind, müssen IT-Organisationen entscheiden, welche Funktionen geschäftskritisch sind und welche effektiver von einem externen Service Provider verwaltet werden können."

"Viele Unternehmen erweitern und modernisieren derzeit ihre Backup-Infrastruktur, da sie mit dem stetigen Datenwachstum und steigenden Anforderungen an die Wiederherstellung Schritt halten müssen", erklärt Mathias Baqué, Senior Director Symantec Consulting Services. "Gleichzeitig evaluieren sie das Auslagern an Experten als eine Möglichkeit, um Kosten zu reduzieren und die Ausfallsicherheit zu optimieren. Die Managed Backup Services von Symantec unterstützen sie, bis zu 20 Prozent an Betriebskosten zu sparen und dabei gleichzeitig eine Backup-Erfolgsrate von 97 Prozent zu gewährleisten."

Business Critical Services
Zusätzlich zu den neuen Managed Services erweitert Symantec ihre "Business Critical Services", um Kundenanforderungen noch besser zu entsprechen und ihnen ein vereinfachtes und flexibles Serviceangebot zu bieten. Diese Dienste helfen Unternehmen, die Risiken unplanmäßiger Systemunterbrechungen zu minimieren und ihr Augenmerk auf strategische Geschäftsanforderungen zu richten.

Für diese Dienste führt Symantec ein neues Preismodell ein: Für eine niedrige jährliche Gebühr können Kunden die Support-Teams so oft wie nötig kontaktieren. "Symantec Business Critical Services" bieteen einen schnellen Zugriff auf professionelle technische Expertise über eine einzige Anlaufstelle. Hinzu kommen regelmäßige Kundenbesuche, pro-aktive Dienstleistungen und Benachrichtigungen, so dass Symantec-Kunden das Beste aus ihren Lösungen herausholen können. (Symantec: ra)

Symantec: Kontakt und Steckbrief

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