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Service Request Management


Appliance-Lösungen für das Service Management
Automatisierungshilfe für den Mittelstand: Verbesserter Service durch modulare Lösungen


(31.08.09) - IBM kündigt zwei neue Appliance-Lösungen für mit vorinstallierter Software für das Service Management an: "IBM Tivoli Foundations Application Manager" und "IBM Tivoli Foundations Service Manager". Die beiden All-in-one-Mittelstandspakete basieren auf System x-Servern. Die erste Appliace dient dem System- und Applikations-Monitoring; die zweite ist für das Service Request Management sowie das Ereignis- und Problemmanagement.

Im Rahmen des IBM-Konzepts einer so genannten "Dynamic Infrastructure" sollen die Lösungen mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, ihre IT-Infrastrukturen durch Standardisierung von Systemen und Automatisierung von Prozessen flexibler zu gestalten. Die neuen Appliances sind ab sofort verfügbar.

Der "IBM Tivoli Foundations Application Manager" überwacht die Leistung und die Verfügbarkeit von Betriebssystemen, Servern - sowohl physischen als auch virtuellen -, Netzwerken, Datenbanken und Email-Anwendungen, erstellt bei Fehlern eine direkte Benachrichtigung und bietet zahlreiche Reports.

"IBM Tivoli Foundations Service Manager" ist eine Service Management-Lösung für Unternehmen - vor allem aus dem Mittelstand - und bietet Basisfunktionen durch den Einsatz der IT Infrastructure Library (ITIL) Version 3. Dies umfasst eine Self-Service-Schnittstelle mit Antworten auf gängige IT-Probleme, die Erstellung von Serviceanforderungen, die Möglichkeit Beiträge zur Wissensbasis einzubringen sowie umfangreiche Funktionen für das Anforderungsmanagement.

Kunden können nach Ansicht von IBM den "Tivoli Foundations Application und Service Manager" schnell installieren und konfigurieren. Beide Lösungen sind leicht miteinander zu integrieren. Die notwendige Software zur Gewährleistung der Betriebssicherheit bietet der "IBM Lotus Foundations Start Server". (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

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