13.03.25 - Saas/Cloud/Security-Telegramm
CloudPay, Anbieterin von globalen Gehaltsabrechnungs- und Zahlungslösungen, gab ihre Ernennung zum Platinum Partner von Workday, Inc.
Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es Unternehmen heute mehr denn je, personalisierte Angebote für Produkte und Services zu erstellen. Im Business-to-Business (B2B) -Umfeld, birgt KI beispielsweise neue Möglichkeiten zur Abonnementverwaltung von Geschäftskunden oder verbessert die Kundenerfahrung.
13.03.25 - Deutsche Telekom, Red Hat und IBM führen erfolgreichen O-Cloud-Test für Open RAN durch
Auf ihrem Weg zur führenden Anbieterin digitaler Dienste hat die Deutsche Telekom seit der Mitbegründung des xRAN-Forums im Jahr 2016 Pionierarbeit im Bereich Open RAN geleistet, die 2018 in die Gründung der O-RAN Alliance mündete. Ziel ist es, im Rahmen der europäischen Aktivitäten rund um die Netzmodernisierung ein herstellerübergreifendes O-RAN als Lösung für den Aufbau leistungsfähiger, großflächiger Makronetze zu positionieren. Dafür hat die Deutsche Telekom in ihrem O-RAN-Ansatz drei wichtige Säulen definiert, um mehr Auswahl, Flexibilität bei der Bereitstellung und eine fortschrittliche Automatisierung zu erreichen: Open Fronthaul zur Implementierung und Realisierung der RAN-Disaggregation, Cloud-basierte modulare Workloads mit Trennung von Hardware und Software über den O-Cloud-Blueprint der Deutschen Telekom, herstellerunabhängiges Service Management and Orchestration (SMO) für eine konsistente, einheitliche Steuerung.
13.03.25 - CloudPay erhält den Status eines Platinum Partners von Workday
CloudPay, Anbieterin von globalen Gehaltsabrechnungs- und Zahlungslösungen, gab ihre Ernennung zum Platinum Partner von Workday, Inc. Diese prestigeträchtige Anerkennung, die nur einer ausgewählten Gruppe von Partnern zuteil wird, unterstreicht die Stärke einer mehr als zehnjährigen Partnerschaft und unterstreicht die Führungsrolle von CloudPay bei der Bereitstellung von leistungsstarken Gehaltsabrechnungslösungen für Unternehmen weltweit. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist CloudPay Partner von Workday und bietet nahtlose, funktionsreiche Gehaltsabrechnungsintegrationen, die komplexe Gehaltsabrechnungsherausforderungen für multinationale Unternehmen vereinfachen. Durch die Kombination der innovativen Plattform von CloudPay mit den fortschrittlichen HCM-Funktionen von Workday können Kunden im Rahmen der Platinum-Partnerschaft von einer einheitlichen, durchgängigen Gehaltsabrechnung profitieren, die auf globale Unternehmen zugeschnitten ist.
13.03.25 - KI-gestützte Strategien für die Abonnementwirtschaft
Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es Unternehmen heute mehr denn je, personalisierte Angebote für Produkte und Services zu erstellen. Im Business-to-Business (B2B) -Umfeld, birgt KI beispielsweise neue Möglichkeiten zur Abonnementverwaltung von Geschäftskunden oder verbessert die Kundenerfahrung. Bereits heute nutzen laut McKinsey & Company mehr als 70 Prozent der Unternehmen regelmäßig KI. Doch wie können Unternehmen die neuen Vorteile am besten nutzen und gleichzeitig die Herausforderungen des Einsatzes von KI in der Abonnementwirtschaft meistern? Der Einsatz von KI zur Verbesserung der Kundenerfahrung nimmt eine zentrale Rolle im Wachstum von Unternehmen ein. Mehr als 80 Prozent der B2B-Unternehmen schätzen das digitale Kundenerlebnis dabei als sehr wichtig ein, wobei generativer KI (GenAI) zur Verbesserung dieser Erlebnisse stark im Vordergrund steht.
IT-Security
13.03.25 - Kryptowährung Bitcoin zieht auch Cyberkriminelle an
Mit neuen Regularien wie der NIS2-Richtlinie und dem Cyber Resilience Act (CRA) verpflichtet die EU zwar Unternehmen, Ihre IoT- und OT-Umgebungen zu schützen und fordert dafür ein Mindestmaß an Sicherheit, doch dies ist kein Garant für ein sicheres Netzwerk. Will heißen, nur weil man alle Richtlinien befolgt, ist man nicht zwangsweise geschützt. Wegen jüngerer Entwicklungen wie im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) sind Angriffe sowohl zahlreicher als auch professioneller geworden. Der Gesetzgeber dagegen kann mit der Geschwindigkeit, mit der diese neuen Technologien bereitgestellt werden, nur bedingt Schritt halten. Es ist daher entscheidend, dass Unternehmen dem Thema der OT-Sicherheit über die Compliance hinaus eine besondere Beachtung schenken und es in den ständigen Fokus ihrer Cyber-Sicherheitsstrategie stellen. Vor allem, jedoch nicht ausschließlich dann, wenn es sich um Alt-Systeme handelt.
13.03.25 - Wie TTX-Übungen Unternehmen auf den Ernstfall vorbereiten
Der Mensch, das schwächste Glied in der Kette: Diese Annahme gilt besonders in der Cybersicherheit, denn trotz neuester Technologien greifen Cyberkriminelle täglich Unternehmen an. Beim Durchspielen von Sicherheitsszenarien können Mitarbeiter lernen, wie sie in Krisensituationen schnell, richtig und effektiv handeln. Diese sogenannten Tabletop-Übungen (TTX) bereiten Unternehmen besser auf den Fall der Fälle vor. So sind die Menschen nicht mehr länger schwächstes Glied in der Kette, sondern wichtiger Bestandteil der ersten Verteidigungslinie. Unternehmen setzen heute viele verschiedene Tools und Strategien ein, um sich vor Cyberangriffen zu schützen. KI-gestützte Technologien erkennen Anomalien und potenzielle Gefahren, während Managed-Detection-and-Response (MDR)-Teams die Gefahrenlage beobachten und Risiken schnell sowie nachhaltig entschärfen. Doch all diese Fortschritte sind nur so gut, wie die Menschen, die sie anwenden.
13.03.25 - Sophos Active Adversary Report 2024: Cyberkriminelle setzten vermehrt auf vertrauenswürdige Anwendungen für ihre Angriffe
Sophos hat ihren neuesten Active Adversary Report unter dem Titel "The Bite from Inside" veröffentlicht, der einen detaillierten Blick auf die veränderten Verhaltensweisen und Techniken der Angreifer im ersten Halbjahr 2024 wirft. Die Analysedaten stammen aus fast 200 Incident-Response-Fällen, die das Sophos X-Ops IR-Team und Sophos X-Ops Managed Detection and Response Team in den ersten sechs Monaten 2024 bearbeitet haben. Die wichtigste Erkenntnis der aktuellen Untersuchungen: Für ihre Aktivitäten nutzen Angreifer zunehmend vertrauenswürdige Anwendungen und Tools auf Windows-Systemen – auch als "Living Off the Land"-Binärdateien (LOLbins) bezeichnet. Dadurch wollen Cyberkriminelle einer schnellen Erkennung entgehen und sich möglichst lange auf Schleichfahrt in einer kompromittierten IT-Infrastruktur umsehen. Im Vergleich zu 2023 verzeichnete Sophos hier einen Anstieg um 51 Prozent, und sogar um 83 Prozent seit 2021.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
12.03.25 - AI Workplace Report: Deutsche Arbeitnehmer wünschen sich mehr KI am Arbeitsplatz
12.03.25 - Fünf Trends in der Business-Kommunikation 2025
12.03.25 - Progress erhöht Flexibilität von Frontend-Entwicklern mit Next.js-Support in "Sitefinity 15.2"
12.03.25 - Neuer ENISA-Bericht fordert stärkere EU-Verteidigung gegen wachsende Cyberbedrohungen
12.03.25 - Prognosen für die Entwicklung der Cybersecurity in 2025
12.03.25 - Hornetsecurity Cybersecurity Report 2025: Fast eine halbe Milliarde E-Mails an Unternehmen enthalten bösartige Inhalte
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>