09.10.12 - SaaS/Cloud-Telegramm
Die Cloud Computing-Strategie der EU soll das Vertrauen in innovative Rechentechnik stärken und einen vom Wettbewerb bestimmten digitalen Binnenmarkt fördern
Wenn technische Ausfälle die Geschäftsprozesse bedrohen, dann sind auch unmittelbar die IT-Services gefordert
09.10.12 - Studie: Lediglich in jedem fünften Fall besteht ein Continuity-Management für IT-Services (ITSCM)
Wenn technische Ausfälle die Geschäftsprozesse bedrohen, dann sind auch unmittelbar die IT-Services gefordert. Doch in den IT-Organisationen mangelt es hierfür meist noch an einem systematischen Continuity-Management. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung der ITSM Consulting AG unter mehr als 200 Mittelstands- und Großunternehmen im deutschsprachigen Raum. Lediglich in jedem fünften Fall besteht ein Continuity-Management für IT-Services (ITSCM), das in die übergreifenden Business-Continuity-Strategien eingebunden ist. Bei weiteren 17 Prozent sind zwar ebenso Vorkehrungen für extreme Technikausfälle geschaffen worden, dort sind sie aber isoliert auf die IT ausgerichtet.
09.10.12 - Europäische Kommission: Neue Strategie zur Förderung der Produktivität europäischer Unternehmen und Verwaltungen durch Cloud Computing
Die neue Strategie der Europäischen Kommission zur "Freisetzung des Cloud Computing-Potenzials in Europa" sieht Maßnahmen vor, die bis 2020 einen Nettonutzen in einer Größenordnung von 2,5 Millionen neuen Arbeitsplätzen in Europa und eine jährliche Steigerung des BIP der EU in Höhe von 160 Milliarden EUR (ca. 1 Prozent) bewirken sollen. Die Strategie dient dem beschleunigten und verstärkten Einsatz des Cloud Computing in allen Bereichen der Wirtschaft. Unter "Cloud Computing" versteht man die Speicherung von Daten (z. B Textdateien, Bilder und Videos) und Software auf entfernten Computern, auf die der Benutzer dann über das Internet mit dem Gerät seiner Wahl zugreifen kann.
09.10.12 - Vollentwickeltes Payment Service Provider-System als PaaS-Lösung
Business Cases lassen sich im Web nicht nur betreiben, sondern inzwischen auch komplett beziehen. Eine dieser hochentwickelten Out-of-the-Box-Lösung ist "PaySourcing" für die Payment-Branche. Der Platform-as-a-Service (PaaS) ist ein vollentwickeltes Payment Service Provider-System, das Kunden technisch innerhalb von nur 48 Stunden zum sofortigen Betrieb zur Verfügung steht. Bestehende und neue Payment Service Provider (PSP) können mit PaySourcing alle relevanten Zahlungs- und Risk-Management-Prozesse ressourcensparend in die Cloud auslagern. Dienstleister, die ihr Portfolio um einen PSP erweitern wollen, starten über das gehostete System ihr PSP Business ohne Start- und Aufbau-Investitionen für Development und den Betrieb eines Rechenzentrums. Ergebnisse sind Kosten- wie auch Time-to-Market-Vorteile, die wiederum zu einem schnelleren Return-on-Investment führen.
09.10.12 - IT-Service Management: direkt gruppe unterzeichnet Partnervertrag mit ServiceNow
Die networks direkt Gesellschaft für Informationstechnologie GmbH, ein Unternehmen der direkt gruppe, hat einen Partnervertrag mit ServiceNow Nederland B.V. unterschrieben. Beide Seiten vertiefen durch den Vertrag ihre bestehende Zusammenarbeit in Deutschland. Die direkt gruppe erweitert durch die Partnerschaft mit ServiceNow ihre Beratungs- und Implementierungskompetenz im Bereich IT-Service Management (ITSM). Die ITSM-Berater der Unternehmensgruppe begleiten IT-Organisationen bei der Transformation zu einer Service-orientierten IT.
Meldungen vom Vortag
08.10.12 - Self-Service-Studie: Neueste Erkenntnisse zum Paradigmenwechsel im Service-Verhalten
08.10.12 - Einsatzbereite NFC-Lösung zur Bezahlung per Mobiltelefon auf den Markt
08.10.12 - Unternehmenskritische Anwendungen sicher zwischen Public, Hybrid und Private Clouds zu migrieren
08.10.12 - salesforce.com stellt Salesforce Marketing Cloud vor: Social Media Listening, Inhalte, Engagement, Werbung, Workflow-Automatisierung und Erfolgsmessung vereinen