11.12.24 - Saas/Cloud-Telegramm


GTT Communications kündigt ihre neue Lösung "GTT Envision" an. Die globale Technologieplattform dient der Verbindung, Orchestrierung, Virtualisierung und Automatisierung von Unternehmensnetzwerken mithilfe einer einzigen Lösung.
Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure-as-a-Service (IaaS), hat die Zertifizierung nach ISO 14001:2015 für ihre globalen Aktivitäten erhalten.



11.12.24 - "GTT Envision"-Plattform bietet ein vereinfachtes globales Netzwerk- und Security-as-a-Service
GTT Communications kündigt ihre neue Lösung "GTT Envision" an. Die globale Technologieplattform dient der Verbindung, Orchestrierung, Virtualisierung und Automatisierung von Unternehmensnetzwerken mithilfe einer einzigen Lösung. GTT Envision basiert auf einem der größten globalen Tier-1-Backbones und ermöglicht es Unternehmen, ihre komplexen Netzwerk- und Sicherheitsherausforderungen zu bewältigen. Dazu vereinfacht die Lösung die Orchestrierung und Verwaltung von globalen Sicherheits-, Cloud- und Netzwerklösungen. "Angesichts des rasanten Wachstums des Datenverkehrs, seiner zunehmenden Verteilung und der sich ständig ändernden Bedrohungslage müssen Unternehmen eine einfache und sichere Anbindung an Daten und Anwendungen gewährleisten, und zwar bereichsübergreifend und standortunabhängig", sagt Ed Morche, CEO von GTT. "GTT Envision bietet einen einheitlichen Ansatz für das Netzwerk- und Sicherheitsmanagement.

11.12.24 - Leaseweb erhält die Zertifizierung nach ISO 14001:2015
Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure-as-a-Service (IaaS), hat die Zertifizierung nach ISO 14001:2015 für ihre globalen Aktivitäten erhalten. Dieser international anerkannte Standard für Umweltmanagementsysteme (EMS) stellt sicher, dass Leaseweb proaktive Maßnahmen trifft, um ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren, die relevanten Gesetze einhält und sich zu ökologischer Verantwortung und nachhaltigen Geschäftspraktiken verpflichtet. Die Zertifizierung nach ISO 14001:2015 wurde nach einer strengen Prüfung durch EY CertifyPoint erteilt, einem akkreditierten, unabhängigen und unparteiischen Zertifizierungsinstitut. Sie bestätigt, dass Leaseweb erfolgreich ein effektives Umweltmanagementsystem eingeführt hat. Dazu gehören Richtlinien, Verfahren und Kontrollen, die darauf ausgerichtet sind, Umweltrisiken zu managen, Abfälle zu reduzieren und die Ressourceneffizienz im gesamten Unternehmen zu fördern.

11.12.24 - Incubeta DACH erhält Google-Cloud-Partner-Zertifizierung
Marketingexpertin Incubeta hat nach der Zertifizierung als Google Cloud Partner (GCP) in der DACH-Region das Serviceangebot für ihre Kunden stark erweitert. Incubeta ist nun in der Lage, das volle Potenzial von Google Cloud zur Performance-Steigerung von Kundenkampagnen zu nutzen, die Qualität und Effektivität seiner Dienstleistungen zu verbessern sowie seinen Kunden ein umfassendes Support-Framework für Beratung und Implementierung anzubieten. Als Google Cloud Partner mit einer Zertifizierung in Marketing Analytics plant Incubeta, ihren Kunden zukünftig die neuesten datengestützten Techniken und Strategien bereitzustellen. Dadurch verschaffen diese sich einen klaren Wettbewerbsvorteil und verfügen über die transformative Kraft, um Wachstum und Erfolg proaktiv anzugehen.

IT-Security

11.12.24 - Ausgeklügelte Malware befällt massenweise Linux-Server mit falschen Konfigurationen
Das Team Nautilus von Aqua Security hat entdeckt, dass die Malware namens "Perfctl" bereits seit 2021 im Umlauf ist und Linux-Server befällt, um diese dann heimlich als Proxy-Server für Kryptomining zu benutzen. Die Malware hat in den letzten drei bis vier Jahren aktiv nach mehr als 20.000 Arten von Fehlkonfigurationen in Linux-Systemen gesucht und dabei bereits Millionen von Servern angegriffen. Die Zahl der Geräte, welche erfolgreich von der Malware befallen wurden, gehe laut Team Nautilus in die Tausende. Das Schadprogramm kann auch als Loader für weitere unerwünschte Programme dienen. Die Chance, dass das eigene System befallen ist, bestehe im Grunde, sobald der Server mit dem Internet verbunden ist.

11.12.24 - Erstzugriff, Auskundschaften, Ausnutzung – der typische Ablauf eines Cyberangriffs
Cyberangriffe auf Unternehmensnetzwerke sind wie Schimmel in einer Wohnung – oftmals fallen sie erst dann auf, wenn der Schaden bereits angerichtet ist. Angreifer agieren im Geheimen, was es schwierig macht, den Hergang eines Angriffs im Nachhinein zu rekonstruieren und auf dieser Basis effektive Schutzmaßnahmen für die Zukunft zu etablieren. aDvens hat anhand der Daten aus ihrem Security Operations Center den typischen Ablauf eines Cyberangriffs analysiert (abgesehen von Angriffen, denen keine finanziellen Motive zugrunde liegen – zum Beispiel Sabotage) und drei unterschiedliche Schritte identifiziert. Erstzugriff: In diesem Schritt verschaffen sich Angreifer auf diskrete Art und Weise Zugang zum Unternehmensnetzwerk. Laut aDvens geschieht dies in 80 Prozent aller Fälle über legitime, zugangsberechtigte Nutzerkonten und in 80 Prozent davon wiederum über externe Zugänge von Drittanbietern oder Dienstleistern. Auch Social- Engineering-Angriffe wie Phishing sind bei Cyberkriminellen beliebt, wie auch die Nutzung von öffentlich zugänglichen Schwachstellen.

11.12.24 - Barracuda stellt Partner Sales Engineer Community und Neuerungen im "Partner Success Program" vor
Barracuda Networks initiiert eine neue "Barracuda Partner Sales Engineer Community" – ein Förder- und Belohnungsprogramm für Value Added Reseller, Managed Service Provider, Distributoren und Systemintegratoren. Die Barracuda Partner Sales Engineer Community gliedert sich neu in das "Barracuda Partner Success Program" ein und bietet exklusiven Zugang zu Schulungsangeboten, Scan-Tools, Live-Demos für Barracuda-Produkte und Sandboxes, um technische Expertise auszubauen und Kunden dabei zu helfen, ihre Cybersicherheit zu verstehen und zu stärken. Partner haben außerdem Anspruch auf exklusive Prämien und Vorteile und können mit gleichgesinnten Kollegen zusammenarbeiten. Darüber hinaus stellt Barracuda Neuerungen in ihrem Partner Success Program vor. Diese sollen die Partner Experience verbessern und umfassen außerdem neue Automatisierungs- und Self-Service-Tools, um Produktivität zu steigern.


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