Mobile DMP für Werbetreibende aller Branchen
"Oracle Marketing Cloud": Neue Erweiterungen verbessern Mobile Marketing und mobile AnSparche von B2B-Zielgruppen
Datenmanagement Plattform (DMP) unterstützt nun auch Mobile
(15.06.15) - Um Marketingverantwortlichen und Werbetreibenden dabei zu helfen, Ihre Umsätze und Konversionsraten im mobilen Marketing zu steigern, hat Oracle neue Funktionen in die Datenmanagement Plattform (DMP) der "Oracle Marketing Cloud" integriert. Diese unterstützen dabei, wertvolle Erkenntnisse aus den mobilen Nutzungsgewohnheiten der Kunden zu ziehen, um relevante Inhalte an die Zielgruppen auszuliefern.
Damit Herstellern und Werbetreibenden die Möglichkeit gegeben ist, Kunden und Interessenten relevante Werbung auf ihre mobilen Geräten zu senden, enthält die Oracle Marketing Cloud auch Verbesserungen an der mobilen Datenmanagement Plattform (DMP). Im Zusammenspiel mit "Oracle ID Graph" verhelfen die neuen Funktionen den Marketern dazu, Identitäten eines einzelnen Nutzers über unterschiedliche mobile Geräte hinweg zu identifizieren und zu verknüpfen.
Sie können die DMP zudem dafür verwenden, um umfangreichere Zielgruppensegmente aus Bestands- und Drittanbieter-Daten aufzubauen. Diese Zusammenstellungen lassen sich so variieren, dass diese Daten in Hunderte von vordefinierten bezahlten Kanälen für Anzeigen, Suchergebnisse und Social Media eingesetzt werden können. Die mobile DMP ist für Marketer und Werbetreibende aller Branchen geeignet.
Um die KundenanSparche und Kundenbindung für Einzelhändler zu verbessern, bietet die Oracle Marketing Cloud folgende Funktionen:
>> Advanced Insights als Premium Link-Tracking gewährleistet die Einbettung von Marken-Kurz-URLs in SMS-Nachrichten. Dies ist hilfreich für einen tiefen Einblick, wie gut Kampagnen laufen, indem die Klickraten und Konversionen überwacht werden.
>> Engaging Mobile Content bietet erweiterte Multimedia Messaging Services (MMS) auf mobile Geräte als Teil einer zusammengefassten Cross-Channel-Strategie. MMS bieten hier einen Mehrwert durch die Bereitstellung von mobilen Coupons und Sonderangeboten, die farblich gestaltet sind und Bilder enthalten.
>> Eine Push-Benachrichtigung auf Android-Geräte mit dem Hinweis auf eine Mitteilung, die ein Bild enthält – beispielsweise einen Coupon, ermuntert Anwender dazu, die Benachrichtigung zu öffnen und mit der App zu interagieren. Mit dem kürzlich veröffentlichten Push-Kampagnen-Manager von Oracle ist das Marketing in der Lage, Design, Konfiguration und Handhabung für sämtliche Push-Kampagnen anzupassen, um eine noch größere Personalisierung zu erreichen. Alle Kundendaten werden dabei in ein Kontaktprofil zurückgeführt.
>> Die nahtlose Mobile Integration bringt Kunden durch die Einbettung mobiler "Deep links" in Push- und E-Mails zurück zur Mobile App. Wenn Kunden auf diese Links klicken, werden Angebote direkt in der mobilen App geöffnet, wodurch ein nahtloses mobiles Shoppingerlebnis erzeugt wird.
>> Einfaches Mobilkampagnen-Management mit Out-of-the-Box-Vorlagen zur Unterstützung verschiedener Einsatzszenarien, wie SMS und einfach zu bedienende Frameworks für den Aufbau von Zwei-Wege-Interaktion mit Kunden in Bezug auf Akquisition, Aufmerksamkeit, Kaufabsicht, tatsächlichem Kauf und Loyalität.
>> Mit Responsive Engagement Tools werten neue SMS-Keyword-Erkennungsroutinen Schlüsselworte in Texteingaben der Kunden aus. Damit ist gewährleistet, zielgerichtete Rückmeldungen an den Nutzer auszulösen. Die Kombination dieser eingehenden und ausgehenden Nachrichten zusammen hilft dabei, Kunden einschätzen zu können und passende, automatisierte Antworten zu generieren.
Neue Funktionen in der Oracle Marketing Cloud unterstützen die mobile AnSparche von B2B-Zielgruppen
Um den Anforderungen mobiler Mitarbeiter gerecht zu werden, stellt Oracle Marketing Cloud auch neue mobile Funktionen für Business-to-Business (B2B) Marketing bereit:
>> Echtzeit-Sales Enablement erlaubt Vertriebsleuten, ihr mobiles Gerät dafür zu nutzen, Kundenprofile und digitale KörperSparche aufgrund von Informationen aus dem Web, aus E-Mail und Social Media-Aktivitäten zu erstellen. Damit hat ein Vertriebsmitarbeiter unterwegs stets alle notwendigen Daten zur Hand, wo auch immer er unterwegs ist.
>> Personalisierte Push-Benachrichtigungen bringen Verbesserung der Kampagne-Reichweite und Effektivität. Marketer sind in der Lage, Push-Benachrichtigungen direkt in den Workflow einzubinden, wenn kanalübergreifende Kunden-Kampagnen laufen.
>> Ein verbessertes Responsive Design bringt mit sich, dass E-Mails oder Websites vorab darauf geprüft werden können, wie sie skaliert aussehen. Das bringt einen hohen Zusatznutzen für Designer, die ihre Darstellungen auf Smartphones und Tablets ausrichten.
>> Das Track Engagement sorgt dafür, dass der Zugriff auf verfolgbare Links aus SMS oder Push-Nachrichten innerhalb von Kampagnen besser gemessen und zugeordnet wird.
>> Erweiterte Mobil-Funktionalität durch Oracle AppCloud gestattet die Auswahl bestimmter Mobil-Anbieter für SMS- und MMS-Mitteilungen im Rahmen der Kampagne. So ist es möglich, Bilder, kurze und lange Codes, oder QR-Codes an die Kunden zu senden.
Hintergrund
Die Nutzung mobiler Kanäle ist immer öfter erste Wahl für die Verbraucher bei ihrem Kaufverhalten. Laut Statista werden 30 Prozent der deutschen Onlinekäufe per Mobilgerät getätigt. Händler verbessern ihre eigene Marketing-Effizienz im Cross-Channel, indem mobilspezifische Erkenntnisse genutzt werden, um zielgerichtet Nachrichten in Zusammenhang mit getätigten Käufen zu liefern. (Oracle: ra)
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