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Kooperationsmodell für IT-Outsourcing


Business Process Outsourcing: Xerox Deutschland und ACS setzen auf Synergien im lokalen Markt
Im Gegensatz zum IT-Outsourcing-Bereich sind die Business Process Outsourcing-Geschäftseinheiten von ACS international vernetzt aufgestellt und verfügen über Servicecenter in ganz Europa


(14.09.10) - Rund ein halbes Jahr nach der Akquisition von ACS, Anbieterin von Business Process Outsourcing (BPO), durch die Xerox Corporation geben die beiden Unternehmen weitere Details zur Kooperation auf lokaler Ebene in Deutschland bekannt.

ACS ist in sieben Geschäftseinheiten gegliedert. Hierzu gehören auf der einen Seite sechs Business Process-Outsourcing-Geschäftseinheiten für die Bereiche Customer Care, Finanz- und Rechnungswesen, Personal-Management, Transaktionsverarbeitung, Öffentliche Verwaltung und Transport. Auf der anderen Seite steht das IT-Outsourcing (ITO). Während das IT-Outsourcing eine lokale Präsenz erfordert, die ACS in Deutschland durch die 100prozentige Tochter sds business services gewährleistet, agiert ACS im Business Process Outsourcing-Bereich über europa- und weltweite Serviceeinheiten.

Die Zusammenarbeit zwischen Xerox Deutschland und ACS wird federführend von "Xerox Global Document Outsourcing" (GDO), der Service-Sparte von Xerox, organisiert. Abhängig von den Lösungsthemen gibt es zwei unterschiedliche Kooperationsmodelle.

Die ACS-Tochter sds business services, mit Sitz in Mülheim an der Ruhr und einer flächendeckenden Präsenz mit 13 Standorten in Deutschland, bietet Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen den kompletten Betrieb der IT-Infrastruktur und das Management von ERP- und anderen Software-Lösungen an.

Mit diesen Leistungen kann Xerox ihr Managed Print Services-Geschäft um weitere Aspekte des IT-Outsourcings im Büroumfeld ideal ergänzen und ihren Kunden ganzheitliche Lösungen für das IT-Management bieten: angefangen beim IT-Netzwerk, über Server und Clients hin zur gesamten Druckinfrastruktur.

Im Bereich des Outsourcing von dokumenten-intensiven Prozessen übernimmt Xerox die Geschäftsprozesse ihrer Kunden. Für diese Lösungen werden nicht nur Personal und Hardware, sondern insbesondere auch komplexe Softwarelösungen eingesetzt. Künftig wird sds business services das Hosting von Software und Datenmengen in eigenen Rechenzentren übernehmen und hier auch ihre ERP-Expertise mit einbringen. Ein Beispiel hierfür ist die Digitalisierung des Posteingangs, bei dem sds business services die über Xerox-Systeme gescannten Datenmengen hostet und in das Warenwirtschaftssystem des Kunden überführt.

Kooperationsmodell Business Process Outsourcing
Im Gegensatz zum IT-Outsourcing-Bereich sind die Business Process Outsourcing-Geschäftseinheiten von ACS international vernetzt aufgestellt und verfügen über Servicecenter in ganz Europa. ACS managt ihre Outsourcing-Dienstleistungen für große europäische Unternehmen über lokale Standorte, Nearshore-Standorte wie Polen und Spanien und Offshore-Standorte wie Indien, Malaysia und die Philippinen. Zu den ACS-Kunden in Europa gehören zum Beispiel die Adam Opel AG, Air France, Michelin und Credit Suisse.

Die Business Process Outsourcing-Geschäftsbereiche von ACS haben zahlreiche Schnittstellen zu dokumentenbezogenen Prozessen. Sei es das Management des Rechnungseingangs in der Finanzabteilung, das Lieferscheinmanagement im Transportwesen, der Posteingang im Callcenter oder die Gehaltsabrechnungen in der Personalabteilung. Durch die Kombination des Business Process Outsourcing-Angebots von ACS mit dem Dokumenten-Outsourcing-Angebot von Xerox, eröffnen sich für die beiden Unternehmen und ihre Kunden vielfältige Synergien.

Die beiden Unternehmen setzen in Deutschland bereits gemeinsame Vertriebsaktivitäten um, die zunächst auf Bestandskunden abgestimmt sind und in einem nächsten Schritt auch auf Neukunden ausgeweitet werden sollen. Der Mehrwert der kombinierten Angebote und der Vorteil, vollständige Lösungen aus einer Hand zu beziehen, stehen dabei bei den Kunden im Vordergrund.

Mittelfristig sollen durch die Zusammenarbeit mit Xerox Global Document Outsourcing die ACS-Kompetenzen noch stärker in Deutschland verankert werden. Die ACS Geschäftseinheiten Customer Care und Transaktions-Prozesse stehen dabei im Vordergrund. Im Bereich Customer Care-Lösungen im Call Center-Umfeld liegt ACS mit ihren Outsourcing-Lösungen weltweit an dritter Stelle, während Xerox hier ebenfalls sehr erfolgreich agiert und zum Beispiel für Call Center Anbieter wie SNT das gesamte Dokumentenmanagement entschließlich technischer Infrastruktur zum Druck und Versand von Mailings und zur automatisierten Posteingangsbearbeitung verwaltet.

Im Bereich Transaktionprozesse übernimmt ACS das Management der Transaktionsdaten von Banken und Versicherungen. Diese stark dokumentebasierten Branchen unterstützt Xerox ebenfalls sehr erfolgreich mit ihren Outsourcing-Lösungen.

Hubert Soviche, General Manager Global Document Outsourcing für Xerox Deuschland: "Die Akquisition von ACS war für Xerox in Deutschland ein sehr guter Schritt. Das Outsourcing-Portfolio von ACS, fügt sich nahtlos und ohne Überschneidungen in unser Serviceportfolio. Mit der direkten ACS Tochter sds business services können wir zudem die IT-administrativen Aspekte unserer Outsourcing-Lösungen aus einer Hand anbieten – eine klassische Win-Win-Situation, von der unsere Kunden sehr profitieren werden."

Maurits Houck, Vice President Business Development bei ACS Europe, ergänzt: "Gespräche mit Kunden sowohl von ACS als auch von Xerox zeigen, dass das Interesse an unserem erweiterten Portfolio groß ist und der Synergieeffekt sofort erkannt wird. Zudem bietet das Management der dokumentenbezogenen Prozesse von Xerox enorme Kostenvorteile, was uns als Argument bei den ACS-Kunden hilft. Viele Analystenhäuser wie zum Beispiel IDC sehen im Bereich Print Management & Document Solutions ein erhebliches Potenzial für Kostensenkungen und zur Steigerung der Effizienz. IDC schätzt das Einsparpotenzial auf rund 15 bis 30 Prozent." (Xerox: ra)


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