"TruScale Backup" mit Veeam


Lenovo und Veeam gaben heute die Verfügbarkeit einer neuen gemeinsamen Sicherheitslösung namens "Lenovo TruScale" mit Veeam bekannt
Skalierbare Backup-as-a-Service (BaaS)-Lösung mit Datensicherung und Ransomware-Wiederherstellung



Veeam Software und Lenovo haben die Verfügbarkeit von Lenovo TruScale Backup mit Veeam bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine Cloud-ähnliche On-Premises-Lösung, die Workloads unabhängig von ihrem Standort sichert und Kunden die Möglichkeit bietet, ihre Infrastruktur nach Bedarf zu skalieren. "TruScale Backup with Veeam" kombiniert "Lenovo ThinkSystem Server und Storage", "Veeam Backup & Replication", "Veeam ONE" und "Lenovo TruScale-Services", um eine Datensicherung als Service für eine problemlose Bereitstellung vor Ort oder an einem gemeinsamen Standort bereitzustellen. Dies hilft den Kunden, die Wiederherstellungszeit zu verkürzen, die IT-Komplexität zu vereinfachen und die Datenhoheit zu wahren.

"Unternehmen haben schon genug Herausforderungen, wenn es darum geht, ihre Infrastruktur schnell zu skalieren. TruScale Backup with Veeam bietet ihnen nicht nur Einfachheit durch die Reduzierung der IT-Komplexität, sondern gewährleistet auch den Schutz und die Kontrolle ihrer Daten, egal wo sie sich befinden. Mit den führenden Datensicherungs- und Disaster Recovery-Lösungen von Veeam können sich unsere gemeinsamen Kunden auf ihr Geschäft konzentrieren", sagt John Jester, Chief Revenue Officer (CRO) bei Veeam.

Unternehmen benötigen aufgrund der Komplexität ihrer IT-Systeme und der sich ständig weiterentwickelnden Cyber-Bedrohungen eine zuverlässige Datensicherung und -wiederherstellung. Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der großen Unternehmen BaaS nutzen, verglichen mit 15 Prozent im Jahr 2024. Eine im Januar 2023 von IDC durchgeführte Umfrage ergab, dass 47 Prozent der Befragten Storage-as-a-Service (STaaS) vor Ort einsetzen, weitere 32 Prozent planten dies für 2023. Als Hauptgründe wurden die Notwendigkeit genannt, die Speicherkapazität bei Bedarf zu erweitern und die Bereitstellung von Speicherplatz zu beschleunigen. (Veeam Software: ra)

eingetragen: 23.06.24
Newsletterlauf: 26.07.24

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"TruScale Backup with Veeam" hilft Kunden, ihre geschäftskritischen Daten effizient zu schützen und im Falle eines Cyberangriffs sicher wiederherzustellen.

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Meldungen: Backup Recovery/Disaster Recovery

  • "TruScale Backup" mit Veeam

    Veeam Software und Lenovo haben die Verfügbarkeit von Lenovo TruScale Backup mit Veeam bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine Cloud-ähnliche On-Premises-Lösung, die Workloads unabhängig von ihrem Standort sichert und Kunden die Möglichkeit bietet, ihre Infrastruktur nach Bedarf zu skalieren.

  • Data Protection & generative KI-Technologie

    Hycu, Unternehmen im Bereich Data Protection as a Service, hat die "Hycu Generative AI Initiative" angekündigt. Dieses Projekt zielt darauf ab, generative KI-Technologie, einschließlich des KI-Assistenten "Claude" von Antrophic, nahtlos in Hycus Data-Protection-Plattform "R-Cloud" zu integrieren.

  • Datensouveränität auch in der Cloud

    Catalogic, Anbieterin von Multi-Cloud Application Resilience und Mobility für Kubernetes, hat bekannt gegeben, dass ihr "CloudCasa" Backup-as-a-Service-Plattform jetzt auch als Self-Hosted-Option für Unternehmen und Service Provider verfügbar ist.

  • "Cirrus Cloud Protect for Microsoft 365"

    Veeam Software, Anbieterin von Lösungen für Datensicherung und Disaster Recovery, hat zwei neue Angebote angekündigt, die das Vertrauen und die Zuverlässigkeit der Backup- und Restore-Funktionen von Veeam mit der Benutzerfreundlichkeit von Backup-as-a-Service (BaaS) kombinieren.

  • Wiederherstellungsoption für Microsoft Azure

    N-able hat die Continuity-Funktionen in "Cove Data Protection" für Microsoft Azure erweitert. Mit der Einführung von Standby-Image-Wiederherstellung in Microsoft Azure steht nun Disaster Recovery as a Service (DRaaS) zur Verfügung, deren intelligente Funktionen es MSPs und IT-Abteilungen ermöglichen, Endanwendern eine breite Palette an Wiederherstellungsdiensten anzubieten.

  • Ergänzung der Veeam-Plattform

    Veeam Software gab die Einführung des neuen Produktes "Veeam Backup for Salesforce" auf dem Marktplatz "Salesforce AppExchange" bekannt. Die Lösung wird das Risiko des Verlusts von Salesforce-Daten und -Metadaten aufgrund von menschlichem Versagen, Integrationsproblemen und anderen Datenverlustszenarien eliminieren.

  • SaaS-Data Protection Providing

    Keepit, herstellerneutrale Cloud-native Anbieterin von SaaS Data Backup-Lösungen mit Blockchain-Verifizierung und eigenen Rechenzentren innerhalb der EU, hat die Einführung ihrer "Azure AD Advanced"-Lösung bekannt gegeben - einer umfassenden Datenschutzlösung für Microsoft Azure Active Directory.

  • Automatisierte Cloud-to-Cloud-Backups

    Arcserve hat ihr Software-as-a-Service (SaaS)-Backup-Angebot erweitert, um einen einfachen, sicheren und skalierbaren Datenschutz für Microsoft 365 und Dynamics 365, Google Workspace, Salesforce und Azure Active Directory-Umgebungen zu bieten.

  • Wiederherstellung von Microsoft 365-Daten

    Veeam Software hat die allgemeine Verfügbarkeit der neuen Version ihres Software-as-a-Service (SaaS)-Produkts angekündigt: "Veeam Backup for Microsoft 365 v6". Die Backup- und Recovery-Lösung für Microsoft 365 ermöglicht es Anwendern, ihre Daten an jedem beliebigen Ort zu sichern, sei es vor Ort, in einer Hyperscale-Cloud oder bei einem Service Provider. Neue Funktionen in v6 erhöhen die Zeitersparnis für IT-Abteilungen durch geringeren Aufwand für Wiederherstellungsanfragen und zusätzliche Kosteneinsparungen durch effizientere Backups.

  • Zerto präsentiert "Zerto Backup for SaaS"

    Zerto gab die Verfügbarkeit von "Zerto Backup for SaaS", "powered by Keepit", bekannt. Die neue Lösung für Backup und Recovery in der Cloud entwickelte Zerto mit Unterstützung von Keepit, Spezialistin für SaaS-Data-Protection, speziell für die Verwaltung und den Schutz von Software-as-a-Service (SaaS)-Daten. Gleichsam erweitert sie die Schutzfunktion von Zertos Plattform für Daten von SaaS-Anwendungen. Unterstützt werden die meistgenutzten SaaS-Lösungen, einschließlich Microsoft 365, Dynamics 365, Salesforce und Google Workspace.

  • Flexibilität eines SaaS-Bereitstellungsmodells

    Commvault hat auf der "Commvault GO 2019 Metallic" vorgestellt, ein Commvault-Venture. Metallic bietet ein neues Software-as-a-Service (SaaS)-Portfolio, mit dem Unternehmen ihre lokalen, Cloud-basierten und hybriden Datei- und Anwendungsdaten kostengünstig schützen können. Die schnelle, flexible und leistungsstarke SaaS-Lösung passt für die gängigsten Anwendungen, ist gut skalierbar und in 15 Minuten einsatzbereit.

  • Storage-as-a-Service-Angebot

    Zadara hat die neuesten Ergänzungen ihres Serviceangebots vorgestellt, bei denen es darum geht, die operativen, finanziellen und technischen Risiken für Unternehmen bei der Datenspeicherung und -verwaltung zu eliminieren. Das erweiterte Service-Portfolio ist das Ergebnis von mehr als 1,5 Jahren intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit und stellt die wichtigste Weiterentwicklung von Zadaras "Storage-as-a-Service"-Angebot insbesondere auf dem Flash-Speichermarkt dar. Zadaras All-Flash Service umfasst nun einen All-Flash-Array mit Datenreduktionstechniken wie Komprimierung und Deduplizierung. Das senkt die Gesamtbetriebskosten für die Kunden, da sie bei dem nutzungsbasierten Preismodell nur für den Speicherplatz bezahlen, den sie auch tatsächlich benutzen.

  • Datensicherung als Service

    Mit ihrem Cloud Computing-Angebot "Backup-as-a-Service" (BaaS) bietet NetApp mit ihren Partnern eine sogenannte "360 Grad-zertifizierte" Datensicherung als Service. Unternehmen, die den Service bei einem von NetApp zertifizierten Partner beziehen, erhalten so die Garantie, dass alle gängigen Richtlinien und Compliance-Vorgaben erfüllt sind. Angefangen mit den Regeln aus dem IT-Grundschutz-Katalog über Security- und Compliance-Vorgaben bis hin zu Notfallplänen prüft der Storage-Anbieter seine Partner nach mehr als 100 Kriterien auf Herz und Nieren.

  • Cloud-to-Cloud Backup für SaaS-Applikationen

    Barracuda Networks baut ihr Angebot an flexiblen Business-Anwendungen zur Datensicherung und für Disaster Recovery aus. Barracudas neue Software-as-a-Service (SaaS)-basierende Backup-Option des Cloud-to-Cloud Backups versetzt Kunden in die Lage, Daten aus unterstützten Cloud Computing-Umgebungen in Barracudas Cloud Computing-Speicher zu replizieren. Barracuda Backup bietet Kunden jetzt außerdem mehr Möglichkeiten einer langfristigen Datensicherung und Physical-to-Virtual-Übertragung. Barracuda Cloud-to-Cloud-Backup unterstützt aktuell Microsoft Office 365 einschließlich Exchange Online und OneDrive for Business. IT-Administratoren, die bisher Bedenken hinsichtlich des Schutzes von Office-365-Umgebungen hatten, können jetzt Daten über eine sichere Verbindung zum "Barracuda Cloud Storage" wiederherstellen und verlorengegangene Daten viel einfacher lokalisieren und wieder zugänglich machen. Mithilfe des ortunabhängigen "Barracuda Cloud Control" - einem zentralisierten, webbasierten Verwaltungscenter - ist es möglich, Daten direkt in Microsoft-Anwendungen herunterzuladen und zu speichern.

  • Als hybrider Cloud Computing-Service angeboten

    Acronis hat die Veröffentlichung von "Acronis Disaster Recovery-as-a-Service" (DRaaS) bekannt gegeben. Acronis DRaaS ist die nächste Entwicklungsstufe für das Angebot der im September 2014 von Acronis übernommenen Firma nScaled, die 2014 vom Marktforschungsunternehmen Forrester zum führenden Unternehmen im Bereich Disaster Recovery erklärt wurde. Acronis DRaaS basiert auf der "Acronis AnyData Engine" und wird als hybrider Cloud Computing-Service angeboten.

  • Data Protection und die Cloud

    Acronis hat "Backup-as-a-Service (BaaS) Version 3" veröffentlicht, das Partnern dank mit denData Protection-Funktionen neue Einnahmequellen erschließt, ohne große Investitionen im Vorfeld tätigen zu müssen. Außerdem hat Acronis gerade in zwei neue Datenzentren investiert und nun auch ein deutsches Datenzentrum in Frankfurt am Main eröffnet.

  • Backup in der Cloud

    NetApp erweitert mit der Lösung "Backup as a Service" (BaaS) ihr bestehendes Portfolio an integrierten Backup-Technologien. Gemeinsam mit autorisierten Service Providern bietet NetApp den Kunden einen Service, um Daten in die Cloud auszulagern und so die Sicherung von Daten als Leistung zu beziehen. Zielgruppe des neuen Services sind mittelständische sowie große Unternehmen. Die Implementierung des BaaS-Angebots durch die autorisierten Service Provider erfolgt unter Einhaltung von Qualitäts- und Leistungskriterien, die von NetApp vorgegeben werden. NetApp schließt mit den Service Providern Kooperationsverträge und gibt Leistungsbeschreibungen vor, die für die Partner verbindlich sind. Damit will NetApp einen hochwertigen Qualitätsstandard für Cloud-basiertes Backup im Markt etablieren und gleichzeitig Differenzierungsmöglichkeiten für autorisierte Partner und Wahlmöglichkeiten für die Endkunden schaffen.

  • Cloud-Backup- und Recovery-Lösung

    Acronis gab die Veröffentlichung von "Acronis Backup as a Service" bekannt, einer umfangreichen Cloud-Backup- und Recovery-Lösung, die entwickelt wurde, um Service Providern und Value-Added Reseller dabei zu helfen, im Wettbewerb mit globalen Cloud Computing-Unternehmen zu bestehen. Die Lösung ermöglicht Service Providern ihr Datensicherungsangebot zu erweitern, einen automatischen Backup-Dienst an lokale Bedürfnisse anzupassen, wiederkehrende Umsätze zu steigern und das Abwandern von Kunden zu vermeiden.

  • Ausfallsicherheit & Verfügbarkeit der Firmen-IT

    ProfitBricks und infokomm solutions kooperieren beim Disaster Recovery-Angebot "rCloud" für mehr Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit der Unternehmens-IT. Mit dieser Lösung von infokomm können insbesondere mittelständische Unternehmen ihre Server (Betriebssystem, Anwendungen, Daten und Systemeinstellungen) kostengünstig in der Cloud spiegeln. Sollten die Unternehmens-Systeme ausfallen, ist das betroffene Unternehmen binnen kurzem dazu in der Lage, mit voll ausgestatteten Systemen in der Cloud weiterzuarbeiten. Dies verkürzt die Ausfallzeit auf Stunden statt Tage oder gar Wochen und lässt dem Unternehmen die notwendige operative Flexibilität. Alternativ bzw. im Anschluss kann das mittels rCloud auf der Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Plattform von ProfitBricks erstellte Backup wieder auf die lokalen Systeme zurückgespielt werden.

  • Cloud-basierter Service für Backup und Recovery

    Fujitsu bietet mit "Fujitsu Backup as a Service" (BaaS) ab sofort Geschäftskunden jeder Größe einen ausfallsicheren, weltweit verfügbaren und Cloud-basierten Service für Backup und Recovery an. Dieser ist dank EVault-Technologie der jüngsten Generation besonders agil, skalierbar und einfach zu bedienen. Mit einem lückenlösen Sicherheitskonzept gewährleistet Fujitsu BaaS die sichere Speicherung sensibler Geschäftsdaten. Dieses Angebot ist ein wichtiger Bestandteil im umfassenden Cloud-Portfolio von Fujitsu. Dieses wurde konzipiert, um Unternehmen eine Auswahl an Lösungen zu bieten, mit denen sie ihre IT-Infrastruktur modernisieren und innovative Dienstleistungen einführen können.

  • Backup als SaaS-Lösung

    Mit der neuen Lösung "Backup as a Service" von Pironet NDH haben mittelständische Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, sämtliche digitalen Informationen permanent zu sichern. Das Verfahren erstellt fortlaufend Sicherungskopien im ISO-27001-zertifizierten Rechenzentrum des Cloud Computing-Anbieters. Da sich alle Unternehmensstandorte von Pironet NDH in Deutschland befinden und die Datenspeicherung ausschließlich hierzulande erfolgt, unterliegen die gesicherten Informationen deutschen Datenschutzbestimmungen. "Insbesondere mittelständische Unternehmen mit inhouse betriebener IT profitieren von der neuen Lösung. Denn sie sind oftmals nur unzureichend vor einem Datenverlust geschützt", sagt Khaled Chaar, Managing Director Business Strategy bei Pironet NDH.

  • Server und Storage in der Cloud

    Vision Solutions hat unter dem Namen "Cloud Protection & Recovery" (CP&R) ein Angebot für Service Provider vorgestellt, das diesen ermöglicht, ihren Kunden einfach und ohne Produktionsunterbrechung (Downtime) Wiederherstellungs-Dienstleistungen Recovery-as-a-Service, RaaS) anzubieten.

  • Backup und Recovery als SaaS-Lösung

    CA Technologies hat mit Microsoft eine Vereinbarung getroffen, die Datenschutztechnologie "CA Arcserve" als Software-as-a-Service (SaaS) über die Windows Azure Cloud Computing-Plattform von Microsoft auszuliefern.

  • "Symantec.cloud"-SaaS-Portfolio

    Symantec gab Verbesserungen für die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen ihres "Symantec.cloud"-Portfolios bekannt. Eine Reihe neuer Service-Erweiterungen bringen zusätzliche Symantec-Technologien in die Cloud. Kunden profitieren von mehr Auswahlmöglichkeiten und einer besseren Verwaltung von Services.

  • Für professionelle Online-Backup-Dienste

    NovaStor Software, Spezialistin für lokale und Online-Datensicherheit, präsentierte sich als Ausstellerin auf der weltgrößten Messe für Service Provider, der HostingCon 2010. NovaStors SaaS-Technologie "NovaBackup xSP" ermöglicht es Service Providern und Systemintegratoren, von dieser Entwicklung zu profitieren. Mit "NovaBackup xSP" können sie ihren Kunden Backup-as-a-Service (BaaS - in Anlehnung an SaaS, Software-as-a-Service) anbieten.

  • NovaBackup integriert SaaS-/Cloud-Dienste

    NovaStor, Spezialistin für lokale und Online-Datensicherheit NovaStor, bietet "NovaBackup"-Kunden direkten Zugriff auf ein globales Netzwerk von Online-Storage-Diensten. Kunden in Deutschland und Österreich erhalten Zugriff auf Online-Storage-Angebote vor Ort. Nutzer können die unterschiedlichen Konditionen der Anbieter direkt in der Anwenderoberfläche von NovaBackup vergleichen und profitieren von einer zuverlässigen und sehr einfachen Datenauslagerung in wenigen Klicks.

  • Verbessertes Bare Metal Disaster Recovery

    Die Spezialistin für lokale und Online-Datensicherheit NovaStor lanciert eine neue Version ihrer Cloud-/Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung. "NovaBackup xSP 11" erlaubt Service Providern, lokale und Online-Datensicherung als Mehrwertdienst anzubieten. Die neue SaaS-Version unterstützt Service Provider gezielt bei der Neukundengewinnung. Eine stark vereinfachte Anwenderoberfläche beugt zudem Anwendungsfehlern vor und bietet Endkunden eine leichtere Handhabung lokaler sowie ausgelagerter Datensicherungen.

  • Backup-as-a-Service für höhere Kundenbindung

    NovaStor Software AG, Spezialistin für lokale und Online-Datensicherheit, kündigt für Ende Oktober 2009 neue Versionen ihrer Softwareprodukte an, die Microsoft Windows 7 und Microsoft Windows Server 2008 R2 unterstützen. NovaStors neue Datensicherungen für einzelne Arbeitsplätze, Server und Backup-as-a-Service sollen Nutzern höhere Sicherheit, eine vereinfachte Anwenderoberfläche und erhöhte Stabilität bieten.

  • SaaS-Lösung für die Online-Datensicherung

    Die Spezialistin für lokale und Online-Datensicherung NovaStor lanciert ein Software-as-a-Service (SaaS)-Softwarepaket für lokale und Online-Datensicherung. "NovaBackup" xSP ermöglicht IT-Dienste, die nach Überzeugung von NovaStor "erstmals" eine echte Alternative zu lokalen Unternehmenslösungen darstellen.

  • Datensicherungsdienst als SaaS-Offerte

    IKS, Anbieterin kommerzieller IT-Lösungen mit individuellem Zuschnitt für mittelständische und größere Unternehmen, präsentierte auf der CeBIT einen neuen Datensicherungsdienst auf Basis von "NovaBackup xSP "von der Datensicherungsspezialistin NovaStor.

  • Individuelle SaaS-Dienste zur Datensicherung

    Datensicherungsspezialist NovaStor lanciert zur CeBIT 2009 die zwei neuen Produktlinien "NovaBackup Remote Workforce" und "NovaBackup xSP". "NovaBackup Remote Workforce" soll Unternehmen erlauben, für externe und mobile Arbeitsplätze lokale und online Datensicherungsfunktionen gemäß Firmenvorgaben (Policy) bereitzustellen. "NovaBackup xSP" ermöglicht Anbietern von IT-Diensten, SaaS (Software-as-aService)-Angebote rund um die lokale und Online-Sicherung von Daten auf- und auszubauen und individuelle Preismodelle einzuführen.

  • Datensicherungslösung als Dienstleistung

    Das Seagate Unternehmen i365 führt "EVault"-Online-Backup- und Recovery-Software als Dienstleistung (SaaS - Software as a Service) und Managed Service in Europa ein und erweitert damit ihre Infrastruktur zur direkten Sicherung unternehmenskritischer Daten über das Internet.

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