CRM als SaaS nutzen


Deutsche Telekom bietet mit "CRM Services Online" neue Cloud Computing-Services
Bei "CRM Online Services" stellt die Telekom pro Nutzer 500 MB Speicherplatz für die Ablage von Daten zur Verfügung


(15.08.12) - Vertriebsprozesse professionell aufsetzen, Kundendialoge pflegen und Kampagnen steuern – mit "CRM Services Online" erweitert die Deutsche Telekom ihr Public-Cloud-Portfolio für mittelständische Geschäftskunden. Die Software basiert auf "Microsoft Dynamics CRM 5.0" und setzt sich aus Modulen für Vertrieb, Marketing und Service zusammen. Besonders praktisch: Die Cloud-basierte CRM-Software lässt sich unabhängig vom Standort über den Microsoft Internet Explorer nutzen. Steuern und verwalten lässt sich die Cloud Computing-Software inklusive Nutzer über den kostenlosen Cloud Computing-Manager. Alle Cloud Computing-Services bündelt die Telekom auf einer zentralen Internetseite. Im Cloud Center steht den mittelständischen Geschäftskunden ein eigener Bereich zur Verfügung, in dem sie etwa die CRM Services Online finden. Gespeichert werden die Daten in ISO-zertifizierten Rechenzentren der Telekom mit Standort Deutschland.

Vertriebs-, Marketing- und Service-Modul in einem Produkt
Bei CRM Online Services stellt die Telekom pro Nutzer 500 MB Speicherplatz für die Ablage von Daten zur Verfügung. Außerdem lassen sich bis zu 14 Nutzerrollen verwalten. Mit dem Funktions-Modul Vertrieb regeln die Unternehmen ihr Lead- und Verkaufsmanagement, legen Workflow-Regeln fest, um Vertriebsprozesse zu steuern und bearbeiten Aufträge und Angebote. Außerdem im Paket enthalten: eine Recherchedatenbank für Vertriebsdokumentation und Wettbewerberinformation sowie eine Serienbrieffunktion. Kampagnen erstellen, ändern und überwachen Firmen mit Hilfe des Marketing-Moduls. Kampagnenvorlagen sind inklusive – das erleichtert die Arbeit. Über das Modul Service haben die Unternehmen ihre Service- und Kundenkommunikation im Blick. Online lassen sich Serviceanforderungen erfassen und verfolgen sowie Serviceverträge verwalten. Dazu gehört auch ein Überblick über die Kundenkommunikation.

Cloud Manager: Cloud-Software online steuern und verwalten
Anwender und Firmen, die CRM Services Online buchen, erhalten mit dem Cloud Manager zusätzlich eine kostenlose webbasierte Administrations- und Nutzeroberfläche. Darüber behalten sie ihre Services aus der Cloud inklusive Nutzer im Blick und sortieren und verwalten Prozesse in der TelekomCloud. Hier sieht der Kunde die gebuchten Services und welchem Mitarbeiter welche Software zur Verfügung steht. Weitere Funktionen sind die Übersicht über Lizenzen, Nutzerrechte und Speicherstände zum Beispiel von Mailboxen. Ganz neu ist ein Adressbuch-Widget, mit dem sich Personen im gesamten Unternehmensverzeichnis live suchen lassen sowie ein Benachrichtigungs-Widget. Damit lassen sich benutzerbezogene Benachrichtigungen auf der Startseite bringen, etwa bei Produktänderungen. Neben CRM Services Online lässt sich der Cloud Manager auch für Produkte wie Microsoft Exchange Online 2010 und Microsoft SharePoint Online 2010 nutzen. (Deutsche Telekom: ra)

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