Mit Managed Services die IT-Umgebung optimieren
"Symantec Managed Outcome": Neue IT-Services sollen messbare Verbesserungen der Geschäftsziele erreichen
Service-Modell soll Unternehmen eine hohe IT-Verfügbarkeit und Systemleistung ermöglichen
(03.11.09) - Strategische Geschäftsziele und IT-Anforderungen besser aufeinander abstimmen: "Symantec Managed Outcome Services" optimieren die IT-Infrastruktur, um messbare Verbesserungen der Geschäftsziele zu erreichen. Anhand operativer Bewertungsmethoden wird der "Ist"-Zustand der IT-Umgebung mit den angestrebten Geschäftszielen abgeglichen. Darauf basierend wird ein Maßnahmenplan erstellt. Das Resultat sind mehr Effizienz und niedrigere Betriebskosten.
Das "Managed Outcome"-Modell wird auf Basis der festgelegten Geschäftsziele entwickelt und stützt sich auf Leistungsindikatoren. Diese geben - anders als Service Level Agreements (SLAs) – die tatsächlichen Leistungen und Verbesserungen wider, die vom Einsatz bestimmter IT-Lösungen erwartet werden können. Dazu zählen beispielsweise der exakte und messbare Überblick über die Sicherheitssituation im Unternehmen und die Erfolgsquote beim Backup der Daten. Mit "Security Operations Management", "Managed Backup Services" und "Managed Endpoint Protection Services" hat Symantec bereits die Weichen für dieses Servicemodell gestellt.
Der "Managed Outcome Prozess"
Um die IT-Umgebung zu optimieren, führen Symantec-Berater eine umfassende Analyse des Ist-Zustands durch, um darauf basierend einen individuellen Maßnahmenplan zu entwickeln. Kunden und Symantec legen mit Hilfe dieser Analyse Lieferzeiten und Leistungsindikatoren für den Service fest. Managed Outcome orientiert sich an den zu erbringenden Ergebnissen und setzt auf einem leistungsbasierten Preismodell auf. Ziel ist es, den Return-on-Invest der eingesetzten IT-Lösungen zu erhöhen.
Managed Outcome bietet Unternehmen folgende wichtige Vorteile:
>> Klare und messbare Ergebnisse, basierend auf Leistungsindikatoren
>> Schnelle und effiziente Verwaltung sowie Implementierung von bestehender und neuer Technologie
>> Verbesserte IT-Prozesse
>> Auf operativen Messgrößen aufbauendes Servicemanagement
>> Reduzierte laufende Kosten für das operative Management sowie einen kontinuierlichen Kostenüberblick
>> Geringere Betriebskosten als Folge des ergebnisorientierten Preismodells
>> Genauer kalkulierbare Betriebskosten
"Traditionell wird bei der Lieferanten-/Kundenbeziehung vom Verkäufer-Käufer-Verhältnis gesprochen. Der Lieferant ist dabei auf das Verkaufen und die Unterstützung bei der Inbetriebnahme eingeschränkt", so Mathias Baqué, Senior Director Consulting Zentraleuropa bei Symantec. "Diese Sichtweise ist heute jedoch weder ausreichend noch sonderlich erfolgreich, wenn es um die Anforderungen bei geschäftskritischen IT-Funktionen geht. Unser neues Service-Modell ermöglicht Unternehmen eine hohe IT-Verfügbarkeit und Systemleistung. Gleichzeitig werden die Sicherheitsrisiken und die Komplexität des IT-Managements reduziert und die Implementierung neuer Lösungen beschleunigt."
Preise und Verfügbarkeit
Das Managed Outcome Angebot von Symantec ist ab sofort weltweit erhältlich. Die Preise richten sich nach den definierten Leistungsindikatoren und den operativen Messgrößen der gelieferten Dienstleistungen. (Symantec: ra)
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