Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Digitale Transformation: Wie weit ist der Markt?


Studie: ISG Provider Lens Germany 2019 – Digital Transformation Services & Solutions
Digitale Transformationsangebote "as a Service" kombinieren die in der Regel heterogenen IT-Services zu einer intelligenten Gesamtlösung


Mehr Herausforderung geht nicht. Vom Geschäftsmodell über das Angebotsportfolio bis zu den Kunden-, Mitarbeiter- und Partnerbeziehungen – die digitale Transformation stellt alle bisherigen Gewissheiten auf den Prüfstand. Nichts beschäftigt IT-Anwender daher mehr als die Frage, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung für sie bereithält. Doch welche Beratungshäuser, Service-Dienstleister und IT-Unternehmen liefern die Unterstützung, die der B2B-Sektor gerade jetzt benötigt? Mit der heute vorgelegten Vergleichsstudie "ISG Provider Lens Germany 2019 – Digital Transformation Services & Solutions" unterzieht das Marktforschungs- und Beratungshaus ISG Information Services Group den deutschen Anbietermarkt einer eingehenden Prüfung. Hierzu gliedert ISG den Markt in sechs aufeinander aufbauende Segmente und analysiert, welche Anbieter zu den Marktführern zählen und wer die schärfsten Herausforderer sind.

Marktsegment "Digital Customer Journey"
"Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Transformation liegt im Verständnis der sogenannten Customer Journey", sagt Heiko Henkes, Director Advisor der ISG Information Services Group und Lead Advisor der Studie. "Dabei geht es darum, den Lebenszyklus der Kundenbeziehungen so zu verstehen, dass Unternehmen zum optimalen Zeitpunkt personalisierte Angebote machen können, mit denen sie sich vom Mitbewerb abheben." Vor dem Hintergrund dieser zentralen Herausforderung geht ISG gleich zu Beginn der Studie der Frage nach, welche IT-Anbieter, Strategieberater und Dienstleister im Marktsegment "Digital Customer Journey" die erforderlichen Kompetenzen mitbringen. Als führend sieht ISG derzeit folgende acht Anbieter: Accenture, Atos, Capgemini, CGI, DXC Technology, IBM iX, Publicis.Sapient und UDG.

Marktsegment "Digital Product Creation & Continuous Delivery"
"Das Wissen um das perfekte Timing im Sales ist die eine Sache. Das gewünschte Produkt dann in der richtigen Qualität rechtzeitig ausliefern zu können, die andere", gibt Studienleiter Heiko Henkes in der Folge zu Bedenken. "Um Sales, Produktentwicklung und Auslieferung entsprechend aufeinander abzustimmen, kommt es darauf an, ein Innovationsmanagement zu etablieren, das den Anforderungen aller Stakeholder Rechnung trägt und gleichzeitig ein Maximum an Agilität bringt."

Der Königsweg zum agilen Unternehmen führe über das Einbeziehen von DevOps-Methoden in die gesamte Prozessorganisation, so Henkes weiter. Dabei gelte es neben den technischen auch zahlreiche kaufmännische Entwicklungsfragen zu klären. So zum Beispiel den Einstieg in nichtlineare Geschäftsmodelle oder die Anpassung der bisherigen Lizenzmodelle. Die ISG-Studie fasst die Gesamtheit dieser Transformationsthemen im Marktsegment "Digital Product Creation & Continuous Delivery" zusammen. Als führende Anbieter auf dem deutschen Markt sieht ISG derzeit die Unternehmen Atos, Capgemini, codecentrix, Cognizant und DXC.

Marksegment "Digital Transformational Platforms (PaaS)"
Auf technologischer Ebene sind As-a-Service-Plattformen das Mittel der Wahl, um den Fachbereichen im Unternehmen die gewünschten IT-Services marktgerecht bereitzustellen. Die erforderliche Infrastruktur und die hierfür zuständigen Anbieter fasst die ISG-Studie im Marksegment "Digital Transformational Platforms (PaaS)” zusammen. Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen, die einen hohen Automatisierungsgrad im Rahmen der Provisionierung und Nutzung von IT-Plattformen bieten. Cloud Computing bildet die Grundlage, welche sich über umfangreiche Partner-Ökosysteme weiterentwickeln und verfeinern lässt. Entsprechend bieten die Lösungen einen Technologiemix und sind in Web-Plattformen und Marktplätze eingebettet. Marktführer in Deutschland sind: Atos, Capgemini, Deutsche Telekom (TDG und TSI), DXC und IBM.

Marktsegment "Digital Transformational Services (aaS)"
Digitale Transformationsangebote "as a Service" kombinieren die in der Regel heterogenen IT-Services zu einer intelligenten Gesamtlösung. Deren Komponenten lassen sich je nach Kundenanforderung sowohl unabhängig voneinander als auch in Kombination zueinander verwenden. Üblicherweise basieren die Angebote auf Selbstbedienungselementen, die über Dashboards provisioniert und verwaltet werden. Die Bezahlung erfolgt nach Pay-as-you-go (PAYG)-Modellen oder auf Basis von reservierten Ressourcen innerhalb einer Unternehmensvereinbarung. Zunehmend zeichnet sich der Trend ab, dass Unternehmen nach XaaS-Lösungsplattformen suchen, die Branchenspezifika und Endbenutzerrollen abbilden. So zum Beispiel Lösungen für Vertrieb, HR oder Produktionsmanagement.

Im Marktsegment "Digital Transformational Services (aaS)" bewertet ISG Dienstleister, die sich auf die Bereitstellung von "Out of the box"-Plattformen beziehungsweise leicht anpassbaren Lösungen (offen/modular) konzentrieren. Dies können einzelne Teilbereiche der gesamten Service-Kette sein, wie etwa ERP, CRM oder Mobile Apps/IoT Integration, oder individuelle ITaaS-Plattformen, auf denen sich kundenspezifische Steuerungs- und Kontrollanforderungen flexibel abbilden lassen. Derzeit führend in diesem Marktsegment sind Accenture, Atos, Cognizant, DXC, Deutsche Telekom und IBM.

Marktsegment "Digital Enterprise Operations" (Midmarket/Large Accounts)
Anbieter von Digital Enterprise Operations Services schaffen und betreiben intelligente, IT-basierte Infrastrukturen und Plattformen, über die sich die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden integrieren lässt. Hierzu führen sie ihre traditionellen Stärken Operational Excellence und Managed Services-Know-how mit dem Verständnis um die Geschäftsabläufe und Branchenspezifika ihrer Zielkunden zusammen. Führende Anbieter von Digital-Enterprise-Operations-Leistungen für den Mittelstand (Midmarket) sind All for one Steeb, Arvato Systems, Axians IT Solution, CANCOM, Deutsche Telekom (TDG) und PlusServer. Im Großkundenbereich (Large Accounts) zählen Accenture, Atos, Capgemini, CGI, Deutsche Telekom (TSI), Devoteam I Alegri, DXC, Fujitsu und IBM zu den führenden Digital-Enterprise-Operations-Anbietern.

Marktsegment "Blockchain as a Service" (als Managed Service)
Ein besonderes Augenmerk legt ISGs Anbieterstudie auch auf das Marktsegment Blockchain, da diesem Bereich besonders starke disruptive Kräfte innewohnen. "Mit Blockchain steht den Anwendern ein ausgereiftes Verfahren bereit, um digitale Transaktionen jedweder Art zu kontrollieren und zu automatisieren", erläutert ISG-Analyst Heiko Henkes. "Interessant ist dies für alle Anwendungsszenarien, die den Aufbau einer dezentralen Buchhaltung erfordern." So etwa im Internet of Things, wo Milliarden IoT-fähiger Geräte das Potenzial haben, miteinander zu kommunizieren.

Aus B2B-Sicht lassen sich viele dieser dezentralen Instanzen in die Wertschöpfung einbinden, um im Sinne eines übergeordneten Geschäftszwecks Transaktionen auszuführen. Hierzu müssen sich die Devices sicher authentifizieren und den Verlauf ihrer Transaktionen ausreichend dokumentieren. Blockchain eignet sich wie keine zweite Technologie für diese Aufgaben. Aktuell nutzen die Blockchain-Dienstleister aaS-Angebote aus unterschiedlichen Public Clouds sowie von der Linux Foundation, von Hyperledger und R3 Corda. Führende Provider im "Blockchain as a Service"-Segment sind Accenture, Deutsche Telekom, IBM, NTT Data. Rising Star ist Cognizant.
(ISG - Information Services Group: ra)

eingetragen: 19.12.18
Newsletterlauf: 12.02.19

ISG: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • GenAI wird deutlich schneller angenommen

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe seiner jährlichen Studie Enterprise Cloud Index (ECI) für den Gesundheitssektor vorgestellt. Mit der weltweiten Umfrage misst der Anbieter die Verbreitung der Cloud-Nutzung in der Branche. Demnach nutzen aktuell bereits 99 Prozent der befragten Unternehmen und Institutionen im Gesundheitswesen Anwendungen oder Workloads generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) - der höchste gemessene branchenspezifische Wert überhaupt.

  • Stand der SaaS-Datensicherung

    Unternehmen auf der ganzen Welt setzen Software-as-a-Service-Anwendungen (SaaS) für eine Vielzahl geschäftskritischer Workflows ein. Kleine und mittlere Unternehmen nutzen im Durchschnitt mehr als 200 SaaS-Anwendungen. Branchenanalysten gehen davon aus, dass die Verbreitung von SaaS weiter zunehmen wird.

  • IT-Beratung und Systemintegration

    Die 25 führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland blicken auf ein herausforderndes Jahr 2024 zurück: Ihre Umsätze sind im Durchschnitt nur um 2,2 Prozent gestiegen, während sie in den letzten zehn Jahren im Durchschnitt um 10 Prozent pro Jahr gewachsen sind. Ursachen hierfür sind Kostensparprogramme ihrer Kunden, gestoppte, verschobene oder geringer als geplant ausgefallene Digitalisierungsprogramme, aber auch Effekte aufgrund von Lieferantenkonsolidierungen seitens der Kunden.

  • Wirtschaft ruft nach einer deutschen Cloud

    In der deutschen Wirtschaft wächst die Sorge vor einer zu hohen Abhängigkeit von Cloud-Diensten aus dem Ausland. Fast zwei Drittel (62 Prozent) der Unternehmen in Deutschland würden ohne Cloud-Dienste stillstehen. Zugleich halten mehr als drei Viertel (78 Prozent) Deutschland für zu abhängig von US-Cloud-Anbietern, 82 Prozent wünschen sich große Cloud-Anbieter, sogenannte Hyperscaler, aus Deutschland oder Europa, die es mit den außereuropäischen Marktführern aufnehmen können. Und jedes zweite Unternehmen (50 Prozent), das Cloud Computing nutzt, sieht sich aufgrund der Politik der neuen US-Regierung gezwungen, die eigene Cloud-Strategie zu überdenken.

  • Absicherung hybrider Umgebungen zentrales Thema

    Die Netzwerk- und Sicherheitsdienstleisterin GTT Communications, hat die Ergebnisse einer neuen Studie zu Cloud-Nutzung und Management-Trends veröffentlicht. Die von Hanover Research durchgeführte Umfrage zeigt: Die Nutzung privater Cloud-Umgebungen nimmt durch steigende Anforderungen an Datenschutz, Sicherheit und Compliance zu - wobei KI-Workloads (künstliche Intelligenz) zunehmend als treibende Kraft dieser Entwicklung in Erscheinung treten.

  • Generative KI ist nicht länger ein Konzept

    Nutanix hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe seiner jährlichen Studie "Enterprise Cloud Index" (ECI) für den Öffentlichen Sektor vorgestellt. Mit der weltweiten Umfrage misst der Anbieter die Verbreitung der Cloud-Nutzung in der Branche. Der diesjährige Bericht fördert zu Tage, dass 83 Prozent der Organisationen im Öffentlichen Sektor eine Strategie zu generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) verfolgen, 54 Prozent diese bereits aktiv umsetzen und 29 Prozent deren Implementierung vorbereiten.

  • Beschleunigung der Private Cloud-Dynamik

    Private Clouds hinken nicht mehr hinterher und öffentliche Clouds sind nicht mehr der Standard: Unternehmen richten ihre Cloud-Strategien neu aus. Dieser "Cloud-Reset" ist das wichtigste Ergebnis des Berichts "Private Cloud Outlook 2025", einer detaillierten Umfrage unter 600 IT-Führungskräften in der Region EMEA (davon 200 in Deutschland), die Illuminas in Zusammenarbeit mit Broadcom durchgeführt hat.

  • KI am Arbeitsplatz wird überschätzt

    GoTo veröffentlichte ihren Forschungsbericht "The Pulse of Work in 2025": Trends, Wahrheiten und die praktische Anwendbarkeit von KI. Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit Workplace Intelligence und basiert auf einer Umfrage unter 2.500 Arbeitnehmern und IT-Führungskräften weltweit. Ein überraschendes Ergebnis: Obwohl KI die Produktivität steigern soll, fühlen sich die meisten Mitarbeiter von den Versprechungen durch die Technologie enttäuscht. 59 Prozent glauben, dass KI deutlich überbewertet wird.

  • Praktische Strategien zur Risikominderung

    Tenable hat ihren "Cloud Security Risk Report 2025" veröffentlicht. Die Untersuchung ergab, dass 9 Prozent der öffentlich zugänglichen Cloud-Speicher sensible Daten enthalten, von denen 97 Prozent als geheim oder vertraulich eingestuft sind. Derartige Sicherheitsschwächen erhöhen das Risiko eines Missbrauchs, insbesondere wenn sie zusammen mit Fehlkonfigurationen oder eingebetteten Secrets auftreten.

  • Eindämmung von SaaS-Sprawl

    Man kann nur managen, was man auch sieht. IT-Teams kämpfen weiterhin mit mangelnder Transparenz über ihren gesamten Technologie-Stack hinweg. Obwohl immer mehr Unternehmen Software in die Cloud verlagern, bleibt die Übersicht dort lückenhaft - insbesondere bei SaaS (Software-as-a-Service) und BYOL (Bring Your Own License). Das zeigt der aktuelle State of ITAM Report 2025 von Flexera.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen