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Thema SharePoint sichtbar


SharePoint & Office 365-Anwenderstudie lüftet die SharePoint-Strategien der IT-Leiter
Wer glaubt dass Unternehmen bei ihrem Bestreben nach digitaler Transformation vor allem in Workflow-Software investieren, liegt nur fast richtig


Das deutsche Trendbarometer in Sachen SharePoint und Office 365 erfreut sich auch im Jahr 2018 großer Beliebtheit. Nach nicht einmal 14 Tagen Laufzeit haben bereits 164 Unternehmen an der Befragung teilgenommen. Davon sind mehr als 75 Prozent Anwenderunternehmen. Beeindruckend ist die Beteiligung der IT-Führungskräfte. Über 50 Prozent der Teilnehmer an der Befragung sind in aus der Gruppe CIO/IT-Leiter oder Projektleiter. Dies zeigt, welche Sichtbarkeit das Thema SharePoint beziehungsweise Office365 bei unseren Führungskräften hat.

Auch die ersten erkennbaren Trends sind interessant. So hat der Anteil derer, die SharePoint Online/Office 365 einsetzen stark zugenommen. Waren es 2016 gerade einmal 15 Prozent die den Einsatz wagten, so liegen die aktuellen Nutzerzahlen bereits bei mehr als 45 Prozent der Befragten. Die letzte On-Premise-Version (SP 2016) hingegen wird gerade einmal von 24 Prozent genutzt.

Neben der Verbreitung von Office365 ist vor allem die Durchdringung im Bereich Workflows beeindruckend. Bereits bei der Studie im Jahre 2016 gaben 60 Prozent der Befragten an, SharePoint zur Abbildung von Workflows einzusetzen. Dieser Wert wird im Jahre 2018 noch einmal deutlich gesteigert. Bis heute haben 83 Prozent der Befragten angegeben, dass sie die Workflow-Funktionalität von SharePoint nutzen. Das ist eine Steigerung um satte 23 Prozent.

Wer aber nun glaubt dass Unternehmen bei ihrem Bestreben nach digitaler Transformation vor allem in Workflow-Software investieren, liegt nur fast richtig. Am wichtigsten scheint den Unternehmen jedoch die Bereitstellung einer guten Collaboration-Lösung zu sein, denn mit 43 Prozent aller Befragten landete dieser der digitalen Zusammenarbeit noch vor dem Thema Workflow (38 Prozent und dem Thema Cloud (29 Prozent).

Die Gesamtergebnisse der Studie werden dann am 2. Oktober auf dem SharePointForum in Stuttgart präsentiert. Für das SharePointForum 2018, welches am 01. und 02. 10.2018 an der Hochschule der Medien stattfindet, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Agenda für die zweitägige Konferenz, die nun schon zum sechsten Mal stattfindet, ist final und Besucher können Tickets für den Kongress buchen. Das erfolgreiche Konzept aus Forumstag mit Praxisberichten renommierter mittelständischer Anwender und Großunternehmen sowie Seminartag unter dem Motto "SharePoint zum Anfassen. Erleben und begeistert sein" wird auch 2018 fortgeführt.
(SharePointForum: ra)

eingetragen: 01.09.18
Newsletterlauf: 12.09.18

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