Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Daten zur SSO-Nutzung


Report: Cloud-Nutzung fast dreimal höher als die Zugriffssicherung
Nur 34 Prozent der Unternehmen sichern ihren Cloud-Zugriff mit Single Sign-On


Bitglass hat ihren diesjährigen "Cloud Adoption Report 2019" veröffentlicht, für den das Unternehmen Informationen zum Status der Cloud-Nutzung in mehr als 138.000 Firmen weltweit gesammelt und ausgewertet hat. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits 86 Prozent der Unternehmen Cloud-basierte Tools implementiert haben. Nur 34 Prozent nutzen jedoch Single Sign-On (SSO), eines der einfachsten und wichtigsten Cloud-Sicherheits-Tools.

Bereits seit fünf Jahren untersucht Bitglass die Cloud-Nutzung in Unternehmen, um daraus Trends abzuleiten. Für den diesjährigen Report hat Bitglass die Einführung verschiedener Cloud-basierter Tools, darunter Microsoft Office 365, die G Suite von Google, Amazon Web Services (AWS), Slack, Salesforce, Box und ServiceNow, genauer analysiert sowie Daten zur SSO-Nutzung erhoben.

Obwohl die G Suite von Google sich zunächst direkt an die Spitze des Marktes für Cloud-Produktivitäts-Tools setzte, wurde 2019 lediglich ein Anstieg auf 33 Prozent verzeichnet, gegenüber einem Nutzungsanteil von 25 Prozent im Jahr 2018. 79 Prozent nutzen Microsoft Office 365, womit dies weiterhin die bevorzugte Produktivitätssoftware in Unternehmen ist. Salesforce und Slack können einen Nutzungszuwachs um 55 beziehungsweise 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Die Implementierung von AWS liegt dieses Jahr bei 20 Prozent, was einem Wachstum von 43 Prozent gegenüber 2018 entspricht.

Single Sign-On: Vor allem in großen Unternehmen genutzt
>> Bei der Einführung von Cloud-Anwendungen in Verbindung mit Single Sign-On stehen größere Unternehmen in der vordersten Reihe. Von ihnen nutzen 64 Prozent SSO, also fast 50 Prozent mehr als in der Gruppe der mittelgroßen Unternehmen (45 Prozent) und mehr als doppelt so viele wie in der Gruppe der Kleinunternehmen (25 Prozent).

>> Technologieanbieter liegen zwar bei der AWS-Einführung mit 32 Prozent weiterhin vorn und sind auch in der Slack-Nutzung führend. Single Sign-On wird jedoch nur von 33 Prozent der Unternehmen in der Branche genutzt.

>> Während 79 Prozent der Unternehmen im Gesundheitswesen Office 365 eingeführt haben, wurde SSO von nur 30 Prozent implementiert. Dieses Missverhältnis ist vor allem aufgrund der riesigen Mengen an sensiblen personenbezogenen Daten bedenklich, die von diesen Unternehmen erhoben und gespeichert werden.

Immer mehr Unternehmen implementieren Cloud-Anwendungen und optimieren ihre Arbeitsprozesse. Infolgedessen benötigen sie effektive Sicherheitsstrategien und -Tools, die speziell für die Cloud-First-Umgebungen entwickelt wurden. "Die Cloud-Einführung schreitet in rasantem Tempo voran und ermöglicht es Unternehmen, sich weiterzuentwickeln und mit den stetig steigenden Produktivitäts- und Flexibilitätsanforderungen des heutigen Markts Schritt zu halten", erklärt Rich Campagna, CMO, Bitglass. "Die enorme Lücke zwischen der Einführung von Cloud-basierten Tools und Cloud-Sicherheitstechnologien bedeutet, dass für die meisten Unternehmen ein sehr hohes Risiko besteht, Opfer von Datenschutzverletzungen zu werden. Diese müssen sich bewusst machen, dass der Geschäftsbetrieb in der Cloud sich grundlegend von der bisherigen Art und Weise, Geschäfte zu treiben, unterscheidet, und dass lokale Datenschutzmethoden nicht länger ausreichend sind."

Erhebungsmethode
Das Bitglass-Team hat mit Hilfe intern entwickelter Technologien ermittelt, welche Cloud-Dienste von den mehr als 138.000 betrachteten Unternehmen genutzt werden. Die Analyse umfasste Produktivitätssoftware wie Office 365 und G Suite, Messaging-Apps wie Slack, Filesharing-Apps wie Box sowie Single Sign-On (SSO) – ein einfaches Cloud-Sicherheits-Tool.
(Bitglass: ra)

eingetragen: 25.11.19
Newsletterlauf: 15.01.20

Bitglass: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • Talentkonzentration bei Google

    Zeki Data, ein in Großbritannien ansässige Datenintelligenzunternehmen, hat heute den jährlichen Bericht "State of AI Talent Report 2025" veröffentlicht. Zeki prognostiziert eine dramatische Verschiebung der weltweiten Ströme von Spitzenkräften im Bereich KI, die dazu beitragen wird, das Ungleichgewicht bei der globalen KI-Innovation zu beseitigen.

  • Symptom-Checker-Apps deutlich hilfreicher

    Patienten greifen immer häufiger auf digitale Tools zurück, um Krankheiten zu erkennen und Handlungsempfehlungen zu erhalten. Zwei aktuelle Studien der TU Berlin haben nun die Qualität und Wirksamkeit solcher digitalen Gesundheitsempfehlungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl Potenziale als auch Risiken auf. Die Studien sind in den Fachzeitschriften Journal Scientific Reports und npj Health Systems Journal erschienen.

  • KI ersetzt Frust durch Effizienz

    Deutschland wird oft als "Service-Wüste" bezeichnet: Lange Wartezeiten und eine frustrierende Kundenkommunikation sorgen bei Verbrauchern für Unzufriedenheit. Doch es gibt Hoffnung: Künstliche Intelligenz verändert schon heute den Kundenservice und mit dem nächsten Entwicklungsschritt hin zu KI-Agenten werden künftig nahtlose, empathische und effiziente Interaktionen möglich. Dies bestätigt der Consumer Voice Report 2025, der in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Opinium und ServiceNow, KI-Plattform für Business Transformation, erstellt wurde.

  • Externe Expertise gewinnt an Bedeutung

    Die digitale Transformation ist für Unternehmen aller Branchen ein entscheidender Faktor für langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Dennoch bleiben viele Organisationen weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dies zeigt die aktuelle Studie "Digitalisierung, die passt: Ziele und Potenziale im Blick", die von der techconsult GmbH mit Unterstützung der Modus Consult GmbH durchgeführt wurde.

  • Förderung der Nachhaltigkeit

    Während digitale Technologien ein enormes Potenzial für die Förderung der Nachhaltigkeit bieten, bleibt ihr hoher Energieverbrauch für deutsche Unternehmen eine Herausforderung. 78 Prozent der deutschen Unternehmen befürchten, dass der Energiebedarf von KI und Cloud Computing deren Vorteile für die Nachhaltigkeit zunichtemachen könnte. Zwei Drittel geben an, dass diese Bedenken sie daran hindern, KI umfassend zur Unterstützung ihrer Nachhaltigkeitsziele einzusetzen.

  • Synergie zwischen Compliance & Cybersicherheit

    Devoteam, ein Unternehmen, das sich auf Cloud, Cybersicherheit, Daten und KI spezialisiert hat, präsentierte die vierte Ausgabe ihres TechRadar by Devoteam, ihren jährlichen strategischen Leitfaden zu 150 Technologien, die man im Auge behalten sollte. Er richtet sich an CIOs und IT-Entscheider und bietet konkrete Analysen und Empfehlungen um neue technologische Entwicklungen zu verstehen und effektiv nutzen zu können.

  • Cloud und KI sind unbestreitbare Game Changer

    Tenable, das Unternehmen für Exposure Management, gab die Veröffentlichung ihres "Tenable Cloud AI Risk Report 2025" bekannt, in dem festgestellt wurde, dass cloudbasierte KI häufig vermeidbaren toxischen Kombinationen ausgesetzt ist, die sensible KI-Daten und -Modelle anfällig für Manipulationen, Datenübergriffe und Datenlecks machen.

  • Menschliches Versagen die Hauptursache

    Eine aktuelle Studie von Dark Reading und Qualys mit über 100 befragten IT- und Sicherheitsexperten zeigt, dass die schnelle Einführung von Cloud-Technologien häufig die Fähigkeit der Unternehmen zur Risikominimierung übersteigt. 28 Prozent der Unternehmen haben 2024 eine Cloud- oder SaaS-bezogene Datenpanne erlitten. Besorgniserregend ist, dass 36 Prozent dieser Unternehmen mehrfach innerhalb eines Jahres betroffen waren.

  • Auslöser für Cloud-Zweifel sind steigende Kosten

    Flexera, Anbieterin von SaaS-Managementlösungen für Cloud und hybride IT-Infrastrukturen, hat den 2025 State of the Cloud Report veröffentlicht. Die Umfrage unter mehr als 750 IT-Verantwortlichen zeigt die Cloud an einem kritischen Wendepunkt: Unternehmen stellen ihre Strategie bezüglich des Managements ihrer Cloud-Kosten auf den Prüfstand und scheinen eine Neuorientierung in Angriff zu nehmen.

  • Übernahme von IT- und Geschäftsprozessen

    Die digitale Transformation schreitet vielerorts nur schleppend voran - und dies trotz wachsender Investitionen und hoher Transformationsbereitschaft. So geben 36 Prozent der Teilnehmer einer neuen Lünendonk-Studie an, dass sich ihre bisherigen Digitalisierungsmaßnahmen nicht wie erhofft auszahlen. Gleichzeitig fehlen intern oft die nötigen Fachkräfte, um Innovationen konsequent voranzutreiben und Prozesse nachhaltig zu transformieren. Vor diesem Hintergrund stehen Managed Services vor dem strategischen Durchbruch.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen