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ServiceNow-Markt wächst mit hoher Geschwindigkeit


Akquisition stärkt Cloud Computing-Geschäft von Materna im Enterprise Service-Management-Umfeld
Materna kauft ComConsult Kommunikationstechnik GmbH und wird ein führender ServiceNow-Partner

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Das global agierende Dortmunder IT-Unternehmen Materna GmbH übernimmt rückwirkend zum 01.07.2017 das Aachener Beratungshaus ComConsult Kommunikationstechnik GmbH sowie deren Schweizer Standort in Köniz bei Bern. Mit dem Kauf intensiviert Materna ihre Aktivitäten im Bereich Cloud. ComConsult ist spezialisiert auf Enterprise Service Management mit Lösungen des führenden Cloud-Anbieters ServiceNow. In diesem Segment ist auch Materna seit mehreren Jahren sehr erfolgreich tätig. Durch die Bündelung dieser Kompetenzen entsteht zum 01.01.2018 ein neues Unternehmen, das mit zehn deutschen und einem Schweizer Standort sowie einem Nearshore-Center in der Slowakei zum führenden ServiceNow-Partner in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) werden wird.

ServiceNow zählt zu den weltweit wachstumsstärksten Software-Anbietern mit über einer Milliarde Dollar Umsatz. Mehr als 3.600 Kunden nutzen ServiceNow bereits, um die vielfältigen Abläufe zum Beispiel aus IT, Human Resources, Security und Kundenservice in ihren Organisationen Cloud-basiert zu steuern und zu optimieren.

Zu den Leistungen der neuen Gesellschaft gehören Prozessberatung, Architekturberatung und -konzeption, Projektleitung, komplette Implementierung, Entwicklung von ServiceNow Apps, Trainings und Betriebsunterstützung. Die Geschäftsführung des neuen Unternehmens wird aus den beiden Geschäftsführern der ComConsult Kommunikationstechnik GmbH, Martin Woyke und Stefan Rolf, sowie dem langjährigen Materna-Abteilungsleiter und ServiceNow Experten Ludger Koslowski gebildet.

"Der ServiceNow-Markt wächst mit sehr hoher Geschwindigkeit. Daher ist ServiceNow für Materna ein wichtiges Innovations- und Wachstumsthema. Wir sehen uns durch diese Akquisition im Markt bestens positioniert. Die über 120 zertifizierten Experten der ComConsult und des Materna ServiceNow Competence Centers werden wir in Kürze unter einem neuen Firmennamen am Markt positionieren", sagt Helmut Binder, CEO der Materna-Gruppe.

"Wir sind der neue führende Spezialist für die agile Umsetzung von Service-Prozessen und kümmern uns darum, dass eine Installation bei Kunden in kurzer Zeit abläuft und die Lösung maßgeschneidert in Betrieb geht. Cloud-basierten Software-as-a-Service (SaaS)-Modellen gehört die Zukunft", erläutert Stefan Rolf, Geschäftsführer ComConsult Kommunikationstechnik GmbH. (Materna: ra)

eingetragen: 14.09.17
Home & Newsletterlauf: 28.09.17

Materna: Kontakt und Steckbrief

Materna ist ein international erfolgreicher IT-Dienstleister, beschäftigt Materna weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Gruppenumsatz von 254 Millionen Euro. Materna deckt das gesamte Leistungsspektrum eines Full-Service-Dienstleisters im Premium-Segment ab: von der Beratung über Implementierung bis zum Betrieb. Kunden sind IT-Organisationen sowie Fachabteilungen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Materna ist in sechs Business Lines organisiert: IT Factory, Digital Enterprise, Government, Communications, Mobility sowie das SAP-Beratungsunternehmen cbs aus Heidelberg.

Das Geschäftsfeld IT Factory fokussiert sich auf Beratungsleistungen und Lösungen für IT-Organisationen in der Privatwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung mit den Schwerpunkten Enterprise Service Management, IT Consulting, Cloud Management, IT Operations Management und IT-Security. Die Basis bilden die Produkte der strategischen Partner AppDynamics, BMC, Micro Focus, IBM, Microsoft und ServiceNow, die Materna mit eigenen Beratungs- und Implementierungsleistungen veredelt. Das Portfolio des Geschäftsfelds IT Factory zielt zum einen auf die Steigerung der Agilität im Betrieb von innovativen IT-Systemen (Systems of Engagement) und zum anderen auf Kostensenkung beim Betrieb klassischer IT-Systeme (Systems of Records). Materna unterstützt die Transformation der IT in eine agile Zukunft.

Kontakt
Materna Information & Communications SE
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 0231/5599-00, Fax 0231/559-160
E-Mail: marketing(at)materna.de
Web: www.materna.de

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Implementierung von ServiceNow-Projekten
Beratungspaket "Datacenter Transformation"
OpenStack öffnet den Weg in die Cloud
Neue Cloud-Management-Plattform
Professioneller Mitarbeiter-Onboarding-Prozess
Problem-Management nach ITIL
Erfahrener Manager für die Materna GmbH
Drei CeBIT-Schwerpunkte bei Materna
Neue Gesellschafterstruktur und Beirat
Innovationsthema Software-as-a-Service
Bereitstellung von IT-Diensten
Warum sind Kennzahlen überhaupt notwendig?
IT-Services industriell fertigen
"Materna Training Suite": Wissen aus der Cloud
E-Learning mit Cloud Computing
Weiterbildung per Cloud Computing anbieten
Realisierung von Private Clouds
Was sind Managed Services?
ISO-20000-Zertifizierung als Projektabschluss
Neuerungen der aktuellen ITIL-Version unbekannt

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Meldungen: Unternehmen

  • FIT: Leader-Status in vier Schlüsselkategorien

    Die IT-Dienstleisterin Freudenberg IT (FIT) gehört beim Thema SAP HANA zu den Top-Dienstleistern in Deutschland. Das geht aus einer aktuellen Studie* des Marktforschungsunternehmens ISG hervor: Die ISG Provider Lens "SAP HANA Services 2019, Germany" positioniert FIT gleich in vier Kategorien im Leader-Quadranten: bei "BW on HANA", "Suite on HANA & S4/HANA - Multi Services Providers", "SAP HANA Technology" und "SAP Cloud Platform (SCP)", jeweils im Midmarket-Segment. Leader zeichnen sich laut ISG durch ein hoch attraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine sehr starke Markt- und Wettbewerbsposition aus. Sie gelten als strategische Taktgeber und sind Garanten für Innovationskraft und Stabilität.

  • Globale Erweiterung der Rechenzentren

    Gemalto stärkt ihre Präsenz in der Europäischen Union und gibt die Errichtung von neuen Rechenzentren in der Region bekannt, Damit reagiert man auf die verstärkte Nachfrage von Authentication and/or Access Management-as-a-Services (SAS/STA) und kann besser auf die Anforderungen von Kunden eingehen. Speziell bei EU-Kunden spielt das Thema Datenhoheit eine wichtige Rolle, dem Gemalto damit Sorge trägt. Da immer mehr Unternehmen verschiedene Cloud-basierte Zusammenarbeits-, Infrastruktur- und Speicherdienstleistungen nutzen, gestaltet sich die Sicherung von Daten über alle Cloud Computing-Plattformen zunehmend schwieriger. Oft warden diese von Datenzentren in der ganzen Welt aus bereitgestellt, trotzdem sollten gleichzeitig lokale Auflagen eingehalten warden. Die neuen Gemalto-Rechenzentren werden Unternehmen die Möglichkeit verschaffen, die Gemalto-Lösungen "SafeNet Authentication" und "SafeNet Trusted Access" vollumfänglich in Anspruch zu nehmen und dabei sicherzustellen, dass der Dienst seinen Ursprung innerhalb der Grenzen der Europäischen Union hat.

  • Durchführung von Datenintegrationsaufgaben

    Databricks, Unternehmen im Bereich Unified Analytics, und Talend haben die Gründung einer strategischen Partnerschaft bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit umfasst die Integration von Produkten beider Unternehmen. Ziel ist es, Data Engineers eine vereinfachte Durchführung von Datenintegrationsaufgaben auch im großen Stil zu ermöglichen. "Im Rahmen unserer Cloud-Datenplattformstrategie nutzen wir Databricks und Talend, um Data-Engineering-Projekte im großen Maßstab mit der besten Spark-Analytics-Engine durchzuführen. Wir wollen, dass mehr Dateningenieure diese Funktionen über eine einfach zu bedienende Oberfläche nutzen können", sagt René Greiner, Vice President Enterprise Data Integration bei Uniper, einem weltweit operierenden Energiekonzern.

  • Managed Cloud-Pionier

    Rackspace ist im "ISG Provider Lens Germany 2018 - Cloud Transformation/Operation Services &XaaS" in der Kategorie "Managed Public Cloud Services for Large Accounts" als Leader positioniert worden. In der Studie heißt es: "Als Leader und Managed Cloud-Pionier setzt Rackspace neue Standards und Trends. Rackspace bietet einen der besten Managed Public Cloud Services auf dem Markt und versteht sowohl die Anforderungen seiner Kunden als auch die Angebote der einzelnen Cloud-Anbieter. Die Quantität und Qualität der Dienstleistungen ist ausgezeichnet. Die Kunden profitieren von klaren Vertrags- und Preisstrukturen, die auf der langjährigen Erfahrung von Rackspace in diesem Markt basieren."

  • Auswahl von Cloud Computing-Technologien

    Orange Business Services schließt strategische Partnerschaften mit branchenführenden Anbietern von Cloud-Infrastrukturen. Ziel ist, bis 2022 mehr als 50 Prozent des Cloud-Umsatzes außerhalb Frankreichs zu erzielen und 25Prozent pro Jahr zu wachsen. Nach der Übernahme von Basefarm im August und der Steigerung des Cloud-Umsatzes um 18 Prozent im 1. Halbjahr 2018 treibt Orange Business Services ihre Wachstumsstrategie für den Cloud Computing-Markt weiter voran. Aktuell greifen Unternehmen im Durchschnitt auf die Services von fünf verschiedenen Cloud-Anbietern zurück, von denen 81 Prozent in einer Multi-Cloud-Umgebung arbeiten. Orange Business Services hat sich bei ihrer Auswahl von Cloud Computing-Technologien nicht festgelegt, um als Integrator agieren zu können. Orange ist damit in der Lage, verschiedene kritische, aber auch unkritische Anwendungen in einer End-to-End-Multi-Cloud-Umgebung zu orchestrieren und zu nutzen - und das sowohl in der Public als auch Private Cloud.

  • "Sage Business Cloud" als Subskriptionsmodell

    Die britische Sage Group plc hat die Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres 2017/18 präsentiert, das am 30. September 2018 endete. Die von Managing Director Central Europe Andreas Zipser verantwortete Region Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen) war wieder eine der umsatzstärksten Regionen innerhalb der Sage Gruppe: In Deutschland inkl. Österreich steigerte sich der organische Umsatz im Geschäftsjahr 2018 um über 10 Prozent. Den größten Anteil am Umsatz generierte das Kernprodukt Sage 100cloud, die ERP-Software für kleine und mittelständische Unternehmen von 10 bis 200 Usern, mit der sich Geschäftsprozesse vom Angebot bis zum Zahlungseingang in allen Bereichen individuell gestalten lassen.

  • Von einer Cloud-Migration profitieren

    Schon seit einigen Jahren sind die Amazon Web Services (AWS), das Cloud Computing-Angebot von Amazon, für diverse SAP-Anwendungen zertifiziert. Nach Aussage von Amazon betreiben tausende SAP-Kunden ihre Systeme in der AWS-Infrastruktur, etliche davon produktiv. Die DSAG begrüßt Cloud-Migrationsprojekte - so sie denn der Effizienzsteigerung dienen. Ziel der Anwendervereinigung ist es, ihren Mitgliedsunternehmen auch hier als Plattform zum Austausch und zur Informationsgewinnung zur Verfügung zu stehen - z. B. mit der Arbeitsgruppe Amazon Web Services SAP auf AWS. Vor diesem Hintergrund geht die DSAG zunächst der Frage nach, welche Voraussetzungen zu schaffen sind, damit SAP-Kunden möglichst viel aus den Cloud-Infrastrukturen der Lösungsanbieter herausholen können.

  • Trends wie Cloud, KI und Blockchain

    Am 16. Januar 2019 findet der 7. Cloud Unternehmertag in Bonn statt, zu dem die Scopevisio AG branchenübergreifend Unternehmer aus dem Mittelstand einlädt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Produktivität durch Automation". Leitgedanke ist dabei, wie Digitalisierung und Automatisierung nicht nur in der Industrie, sondern vor allem im Dienstleistungssektor für nachhaltiges und profitables Wachstum sorgen. Im Eröffnungsvortrag spricht Dr. Alex von Frankenberg, Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds, über aktuelle technologischen Trends wie Cloud, KI und Blockchain.

  • Erweiterte Cloud-Konnektivität

    S&T Technologies, Mitglied der S&T Gruppe und Anbieter des IoT Software Frameworks SUSiEtec, hat einen Vertrag mit Iconics geschlossen. Iconics, mit Sitz in Foxborough, Massachusetts, USA, ist weltweit führender Automatisierungs-Software-Anbieter, der Lösungen für web-fähige OPC UA und BACnet zertifizierte Visualisierungen, HMI und SCADA entwickelt sowie Software-Lösungen für die Energie- und Produktionsbranche. Auf Basis der Partnerschaft integriert S&T Technologies SCADA-Funktionalitäten in das SUSiEtec Software Framework. Für Kontron S&T Kunden bedeutet dies, dass sie zukünftig SCADA-Funktionalitäten über die Cloud erhalten können.

  • Umstieg auf die Cloud wandelt

    Accenture hat Carlsberg bei der Umstellung ihrer IT-Infrastruktur auf eine Public-Cloud-Lösung unterstützt. Dieser Schritt ist Teil der Strategie von Carlsberg, ein datengetriebenes, digital aufgestelltes und vernetztes Unternehmen zu werden. Mit der Transition erhält Carlsberg eine modernisierte, dynamische und agile Plattform für seine Enterprise-Lösungen. Diese erlaubt es dem Unternehmen weiterhin, digitale Innovationen anzugehen und seine IT-Prozesse noch transparenter zu machen. Die Transformation ist ein Baustein der Unternehmensstrategie ‚SAIL '22' von Carlsberg, die auf die stärkere digitale Vernetzung des Unternehmens und seiner Kunden, der Supply Chain sowie der Mitarbeiter abzielt. Sie stellt die Weichen für zusätzliches Wachstum und höhere Profitabilität bei einem der führenden Braukonzerne und erhöht seine Fähigkeit, auf Veränderungen im Markt zu reagieren und seinen Marktanteil weiter auszubauen.